• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein LTM 11200-9.1 Tagebuch

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich denke für mindestens eine Funktion wird da Pneumatik zum Einsatz kommen.
 
Z

Zwergi

Guest
gar nicht der motor kommt direkt in die stützen
und der rest passiert mit pneumatik
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das löst dann natürlich so einige probleme.
mal noch ne frage bezüglich des drehkranzes. Welchen durchmesser müsste der haben um in deinem maßstab zu sein?
 
Z

Zwergi

Guest
12 cm oder 15 pins

so und nun die letzten bilder für dieses Wochenende

nächste woche gehts dann weiter

bis dann Tobi









;)
 
Z

Zwergi

Guest
moin moin ich habe an meinen LTM 11200 einiges ändern müssen als erstes habe ich mein lenkgetribe überarbeitet und wird jetzt mit zwei servos angetrieben .desweitern muste ich mich von der idee die outtrigger mit aktuatoren zu betreiben verabschieden ,weil ich mit der kompletten mechanik zu weit nach oben komme und das ganze modell dann nicht mehr realistisch wirkt .ich habe jetzt auf pneumatik umgestellt um etwas flacher zu werden ,so wie es beim orginal auch ist.
hier noch ein kleines video von der zweiten testfahrt
gruß Tobi
https://www.youtube.com/watch?v=xxuymhQOs18&feature=youtu.be
 
Z

Zwergi

Guest
nach den umbau leider bekomme ich keinen engeren kurven einschlag mit servo hin ,ohne motor kann er weiter einlenken aber ich gebe mich damit jetzt zufrieden :/
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sieht an sich doch ganz gut aus. Aber in dem Video macht es den Eindruck, dass beim Lenkeinschlag irgendetwas stört bzw. Reibung verursacht, worauf sich die Geschwindigkeit sehr verlangsamt. Liege ich da richtig? Falls ja, wird das bei dem Gewicht des fertigen Modells bestimmt noch problematischer.

Unabhängig von der o.g. Verlangsamung beim Lenken: Ist ein anderer PF-Motor mit Untersetzung keine Option, um zumindest einen besseren Lenkeinschlag zu erzeugen?
 
Z

Zwergi

Guest
Moin moin da bin ich wieder nach haufenweise bestellungen konte ich endlich weiterbauen .Hier das ergebnis ,der Unterwagen ist zu 95% fertig fehlen noch spiegel und andere kleine Details
als nächstes wird das Turntable modeliert und der oberwagen wird angefangen .hier ein paar Bilder
schönen Sonntag noch gruß Tobi







#

 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.937
Ort
Verl
Hey Tobi, das sieht ja super aus, der Kran wird ein wahres Monster. Kannst Du was zu den aktuellen Dimensionen sagen? Und werden die Stützenausschübe motorisiert bewegt?
 
R

rici

Guest
Hallo,
ich bin ganz frisch in diesem Forum. Erst vor Kurzem habe ich mal bei youtube einen Lego Technic Nachbau dieses Liebherr 11200 gesehen und bin seit dem fasziniert. Ich dachte lego ist etwas für Kleinkinder, aber dass die so komplexe Maschinen herstellen wusste ich gar nicht.

Ich habe mir zwei gebrauchte 5 Achser Autokräne (42009) gekauft und möchte nun ertmal den 8 Achser von Liebherr nachbauen. Der hat ja noch keine ausklappbaren Stützen, sondern ausfahrbare. Das heißt ich kann viel vom 42009 übernehmen.

Bei der Fernsteuerung möchte ich die etwas größere zum Fahren und Lenken kaufen, weil man damit auch langsam anfahren und langsam bremsen kann. Die kleinen Fernbedienungen können ja nur Aus und Vollgas.

Für die Lenkung denke ich dass der Servomotor besser geeignet ist, als der M-Motor, oder? Denn 90 Grad nach rechts und links reicht ja.

Aber dein 11200er ist ja faszinierend. Hast du ihn am Computer mit der Lego CAD-Software geplant? Hast du eine Bauanleitung?

Viele Grüße
rici
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
moin rici
kleiner tipp: hier gibt's irgendwo eine ne Möglichkeit sich vorzustellen.... mach das...
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
Hallo Tobi,

dein Kran und dein Bericht sind ganz großes Kino!!!!!!

Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruss
Frengi
 
Z

Zwergi

Guest
moin moin hier mal ein paar neue Bilder
mittlerweile habe ich auch schon mit den NLD 70 angefangen












gruß Tobi
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Da fehlt ja quasi nur noch der Ausleger. Einfach nur gigantomanisch die Kiste!
auf dem vorletzten Bild, ist das ein Hebemechanismus für das Gegengewicht?

LG Rob
 
Z

Zwergi

Guest
Moin moin lange ist es her aber ich bin immernoch an meinen projekt dran ,habe vieles wieder rückgängig gemacht einieges komplett neu ... usw.
naja ist für mich mittlerweile zur lebensaufgabe gewordern das ding fertig zu bekommen (keine ahnung wie lange es noch dauert) aber egal hier mal ein paar neue bilder
















weitere Bilder folgen bis jetzt funktioniert pneumatik und elektrik ganz gut wieter gehts mit den turntable
gruß Tobi
 
Oben