• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein erstes LEGO Set

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Ihr Lieben,

kramt mal ganz tief in euren Kindheitserinnerungen, könnt ihr euch noch an euer erstes LEGO Set erinnern? Wann habt ihr es bekommen und in wieweit hat es euren Weg beeinflusst?

Ich mache auch gleich mal den Anfang ;)

Also mein erstes Set war 6886 "Galactic Peace Keeper".
6886-1.jpg


Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann das genau war. Aber da damals die Produktvielfalt der DDR (sagen wir mal) suboptimal war, gehe ich davon aus, dass ich es nach 1990 bekommen habe (mit etwa 7 Jahren).Von da an war ich vom Virus infiziert ^^. Das Set hat mich nie wirklich losgelassen und ich besitze heute noch eins davon (leider nicht mehr mein ursprüngliches ... dunkle Jahre). Ebenso erstaunlich finde ich es, dass dieses Set durchaus meine jetzigen Interessen wiederspiegelt.

Ich erinnere mich gern an Damals, auch wenn nur ein paar Erinnerungs-Fetzen übrig sind. Das zaubert mir dann immer ein schmunzeln auf Gesicht. Vielleicht ergeht es euch genauso und die ein oder andere wertvolle Erinnerung kommt wieder zum Vorschein.

So der Anfang ist gemacht, jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Geschichten ;)
LG
Sylon
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Interessanter Threat, Gute Idee, da werden Kindheitserinnerungen wach.
Ich habe mein Erstes Set im Urlaub bekommen, ich glaub ich war so ca.7 Jahre Alt.
Wir waren Damals an der Nordsee und auf einer Fahrt von Nordstrand nach Helgoland habe ich dann das Polizeiboot 314 bekommen.



Es war Jahre lang mein Lieblingsstück und Teile davon habe ich noch immer, werde das Boot dank Bricklink nun bald wieder in Betrieb nehmen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Mein allererstes Lego Set bekam ich an Weihnachten 1991. Es handelte sich um den Airport Shuttle mit der Nummer 6399. Seitdem ging es mit Lego stetig weiter. Bis heute :D

14360203173_05463ebe71_o.jpg


14338368352_118866e57c_o.jpg
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr interessant...das erste Set an das ich mich erinnern kann ist folgendes:


[attachment=1904]

Ich bekam es damals zu Weihnachten...ein Jahr später gabs dann den Aufziehmotor....

Vorher hatte ich einiges von Duplo und Konsorten....bestimmt auch andere Sets. Aber das war das erste, an das ich mich genau erinnern kann.
Das zweite was richtig fest verankert ist: Das Amphibienflugzeug von 1988. Das gabs zum 8. Geburtstag. Das habe ich immer noch komplett vollständig. Nur die Anleitung hat sehr gelitten...

Gruß René (der gerade in Erinnerungen schwelgt)
 

Anhänge

  • lego 537.jpg
    lego 537.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 60
F

FETT

Guest
LOL... das gleiche Basic Set habe ich auch. Kann mich noch gut daran erinnern...
Duplo hatte ich nie...
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Hallo,

Die ersten Sets an die ich mich erinnern kann sind diese
[attachment=1905]
[attachment=1906]
[attachment=1907]

Und später hat mich dieses Set lange begleitet
[attachment=1908]


Schönen Gruß
mObbY
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 65

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Mein erstes Set bekam ich 1990 zu Weihnachten, kurz vor meinem 7. Geburtstag. Es war Folgendes:

[attachment=1909]

Kann mich sehr gut an das Set erinnern, die gefederten Achsen mussten einiges überleben. Die Minifigur hatte ich erst letzens wieder in den Händen, der Rest müsste noch in einer der Kisten im Keller sein.

Kurz darauf kamen u.A. die folgenden hinzu:

[attachment=1910]

[attachment=1911]

[attachment=1912]

So ging es ständig weiter, irgendwann gab es die ersten Technic und Model Team Sets.

Erstes Technic Set war das:

[attachment=1913]

Und bei Technic hänge ich immer noch, die Dark Ages mal ausgenommen :).
 

Anhänge

  • 6660-1.jpg
    6660-1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 66
  • 6357-1.jpg
    6357-1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 102
  • 6506-1.jpg
    6506-1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 122
  • 6507-1.jpg
    6507-1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 53
  • 8828-1.jpg
    8828-1.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 64

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Hallo, also genau kann ich mich nicht erinnern... aber Thementechnisch und vom Zeitalter her, dürfte nach LEGO Duplo... DAS Set gekommen sein: 3681-1: Fabuland: Amusement Park, zumindest deute/lese ich das aus meinen Steinen :thumbsup: ansonsten muss es gehen 1984/1985 los gegangen sein...
 
W

Werner

Guest
Hallo
Wie das "Set" hieß oder Nr. - keine Ahnung mehr. War so um 1965, ja so alt bin ich schon ;-)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Kleines Gebäude aus überwiegend weißen Steinen, ein Schriftstein mit "Garage"? Auf Eck gebaut mit einer Schaufensterscheibe 1/4 gebogen. Passend zu den Wikingmodellen 1:87.
Da gab es ein schwarzes und ein graues Auto dazu?
Gruß Werner
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hm, habe mal bei Bricklink nach garage gesucht -> Klick. Es gab Anfang der 60iger einige Sets, wo eine Garage mitsamt Auto im 1:87 Maßstab enthalten waren. Ist es eines davon gewesen? Ansonsten könnte man die über die Suche gefundenen Steine mit dem Aufschrift Garage einzeln durchgehen und schauen, in welchen Sets diese enthalten waren. Vielleicht lässt es sich darüber finden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
pet-tho schrieb:
Könnte Sowas gewesen sein



Da lang


So etwas suche ich ..... :D Warum gibt es heute nicht so etwas von Lego ???? :cursing:
Ein VW Verkaufsraum der alten Zeit neu aufgelegt , das wäre schöööööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnn ......................... :thumbsup:

MFG :cool1:
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Mein 1. Lego-Set

Nachdem ich am Wochenende bei meinen Eltern war habe ich meine Legoanleitung mit nach Berlin genommen. Mir kam beim durchblättern folgende Idee: Wer möchte kann hier sein 1. Legoset vorstellen. Ich mache auch gleich mal den Anfang. Ich weiß zwar nicht mehr wann ich es bekamm aber es war das Lego-Haus 6592.
main.jpg
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

Ich hatte ebenfalls dieses set als erstes. Habs aber leider nicht mehr.
 
Oben