• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein 42009 XXL

M

Maik B.

Guest
Hier mal der Aktuelle Bauvorschritt.





Das ist leider die maximale höhe die der Arm erreicht und wenn ich ihn weiter ausfahre senkt sich die ganze konstruktion um ca 3-5 cm weiter ab.
 
M

Maik B.

Guest
Der oberwagen fängt an zu kippen. Ich muß mir was einfallen lassen zwecks gewichtausgleich. Un an der Aufnahme vom Kranarm zum Oberwagen muß auch einiges versteift werden da sich manche teile lösen wenn der Ausleger ausgefahren wird. Der Ausleger hat eine gesammtlänge von ca.150cm.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
RESPECKT für dieses lange Teil...

reicht zum Gewichtsausgleich nicht einfach nur das Gegenwicht vom Kran selber?
da gab es doch schon in diversen Foren einige Lösungsansätze: z.B. Batteriekasten mit Stahlkugeln, mehrere Batteriekästen (voll mit Batt.),
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Maik,
Du könntest auch noch den LA näher am Drehkranz anbringen, ev.
hilft das auch etwas.
Desweiteren kann ich dir ( falls du kein Purist bist ) zu effe´s
XL-LA raten ... der gerät ist zwar teuer, aber gut.
Wie gut klappt es den mit dem ausziehn der Tele-arm stufen ?
 
M

Maik B.

Guest
Guten Morgen,
Ich muß mal gucken wie ich ein Kontergewicht selber bauen kann was auch schwer genug ist. Leider reicht das gegengewicht vom Kran nicht aus.
Das mit dem LA werde ich mir mal angucken und was effe`s LA angeht der ist mir im moment zu teuer aber ich denke das es die sinnvolste Art wäre, ich habe ja Zeit nächsten Monat wird das bestimmt was werden. Mit dem ausziehen der Tele Arm Stufen klappt sehr gut ausser beim einfahren bleibt der 3. Arm ca.2cm bevor er komplett eingefahren ist stehen und rutscht dann mit einem Ruck rein.
 
M

Maik B.

Guest
So weiter geht es. 1. Versuch eines Kontergewichts. Die Krankabine ist jetzt auch beweglich so das sie ein Stück mit hochfährt und leich nach hinten kippt. es fehlt mir ca 1cm um den Kranarm in endposition zu fahren irgendwie drückt es die gesammte konstruktion ein bischen ausseinander.









 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht verdammt interessant aus.

Aber für die Aktuatoren wirst du eine Alternative brauchen. Durch den langen Hebel wirken da brutale Kräfte.

Es ist möglich zwei Aktuatoren Ende an Ende zu koppeln. Das Problem besteht dann nur darin den Antrieb in die Mitte der Aktuatoren zu bringen. Dafür könnte man aber auch den Motor direkt dort mit anbringen. Das ist nicht die eleganteste Lösung, aber puristisch.
Guck mal hier rein:
http://www.technicbricks.com/2008/08/tbs-techreview-05-technic-pf-linear.html
 
M

Maik B.

Guest
Erstmal danke für den Tip. aber das sieht verdammt komisch aus glaube nicht das mir das gefällt. Aber ne andere Lösung muß auf jedenfall her so geht es auf dauer nicht gut.


Nachtrag.
Das ist bestimmt auch eine alternative.
Bild 3
 
Oben