• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein 42009 XXL

M

Maik B.

Guest
Hallo zusammen,

Wollte euch gerne meinen Baufortschritt vom 42009 Ultimate XXL vorstellen. Seid mit eurer Kritik bitte nicht so streng es ist mein 1. Modell seid Jahren. Habt ihr eine Idee wie ich ein 3.Paar stützen einfügen kann ohne das er noch viel länger wird?



 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Interessantes Projekt, auch wenn es davon schon einige gibt.

Bist du dir sicher, dass du unbedingt mehr als zwei Paar stützen verbauen willst? Ich würde es bei zwei belassen. Ich habe auch noch keinen realen Kran mit mehr als zwei Paaren gesehen. Was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Wo wird dein Drehkranz sitzen? Über Achse 5 und 6, oder eher 6 und 7?
Die Stützen sollten jeweils ungefähr gleich weit vom Drehkranz entfernt sein. Sonst wäre der Kran unterschiedlich stabil, je nachdem in welche Richtung der Ausleger zeigt.

Eine Kleinigkeit noch. Ich würde den Fake Motor nicht so extrem groß ausführen. Damit verschenkst du nur Platz. Es sei denn du willst unbedingt eine bestimmte Zylinderzahl haben.

Ich denke hier werden sich noch ein paar Leute mit mehr Erfahrung als ich im XXL-Kranumbau melden.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt.

Nachtrag:
Ein allgemeiner persönlicher Tipp noch von mir: Wenn du nicht nach bestimmtem Maßstab ein reales Modell nachbaust, versuch den Kran eher kurz und kompakt zu halten. Der Maximale Lenkeinschlag ist begrenzt und den brauchst du für die äußerste (vordere) Achse. Mit "unnötiger" Länge verschenkst du sonst viel beim Wendekreis.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Moin moin,
warum willst du denn ein 3. Paar Stützen einfügen? ich habe bisher noch keinen Mobilkran gesehen mit 3 Paar. Eher größere oder Längere.....

Edit...
Da war einer schneller
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bei einem 8 achser würde ich zu klappstützen tendieren, damit haste einen deutlich besseren stand bei kranarbeiten und kannst einen durchgängig stabilen rahmen bauen.
Abgesehen davon, womit willst einen so langen ausleger anheben? Die lego aktuatoren haben doch schon bei einem 6achsigen kran ihre liebe not und bei dir ist der ausleger nochmal 2 paneele länger.
 
M

Maik B.

Guest
Danke für die antworten. Mit den 3. Stützen dachte ich nur damit es besser aussieht. Mit den Klapp stützen wäre eine Überlegung wert gibt es dazu Bilder bzw. Anleitungen. Wo der Aufbau sitzt weiß ich noch nicht genau da entscheidet sich erst später. Der fake Motor ist nur so gross weil ich testen wollte ob r überhaupt fährt. Als Kranarm habe ich den extendet Boom ins Auge gefasst.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
der extended boom ist für einen 6achser gedacht. Mit acht achsen brauchst einen längeren ausleger damit der oberwagen nicht zu weit vorne sitzt.

nur mal so als beispiel wie lang der ausleger bei einem 6 achser ist und deiner wird ja noch länger. Abgesehen davon bekommen lego aktuatoren einen solchen arm schon kaum gehoben. 2 achsen weniger wären daher für den anfang vielleicht besser.
Was die stützen angeht kannst dir ja mal den lego 8053 ansehen. Die stützen sind zwar ne nummer zu klein aber sie sollten dir schonmal ne gute richtung vorgeben.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Bei der Länge des Unterwagens wird es mit 3 Stützen schwer, gerade wenn Du auch an die Lenkung denken mußt.
Wie viele Achsen sind bei Deinem Wagen gelenkt?
Gruß Martin
 
M

Maik B.

Guest
So wie er auf dem bild ist hatte ich ihn ja gebaut aber es war mir einfach noch zu klein. Es sind 6 Achsen lenkbar. Danke für den Tip werde ich mir gleich mal angucken.
 
M

Maik B.

Guest
So weiter gehts der Unterwagen ist jetzt soweit fertig. Er hat 8 Achsen davon 2 Angetrieben und 6 lenkbar. Desweiteren hat er ein 12 Zylinder bekommen und eine Motorhaube. Jetzt geht es an den Aufbau mal sehen was mir da so einfällt.





 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi Maik B. geb dir nen Tip. nimm auf deiner Fotohochlade Seite
das 3. letzte ( Direktlink Foto (Anzeigen ) Link dann füge hier als Bildlink ein.

wie hier.

42009xxltestdleq35hnxr.jpg


dann braucht man wir nicht 5 mal weiterklicken zum vergrößern anzuschauen.

Nur ein Tip, nichts Böses Gemeint oder sowas, mach deinen 42009 weiter

der schaut super aus.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo Maik, sieht super aus den Kran. Wie sieht es denn bei Dir mit der Bodenhaftung aus? Ich bin gerade dabei einen LTM 1400 7.1 zubauen. Der Unterwagen ist soweit fertig, bei mir sind auch nur zwei Achsen über einen XL-Motor angetrieben. Bei mir ist aber das Problem, dass wenn ich über eine Unebenheit fahre, stockt er und die Achsen drehen durch. Daher bin ich jetzt gerade dabei den kompletten Unterwagen noch einmal um zu bauen, und auf Allradantrieb zu erweitern.
Mit welchem Motor hast Du dei Lenkung gemacht?

Martin
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Bevor ich so ein riesen Teil auf Allrad umrüste, würde ich lieber den Antriebsachsen eine Federung verpassen. Theoretisch recht es sogar wenn die Räder ausfedern können.
Das wäre zumindest die einfachere Lösung.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Dreffi hat recht bau ne Federung ein.
Wennst dein Krann zur Seite kippst sollte die Antriebachsen mehr von Radhaus wegstehen als die festen Lenkachsen...
So gleichst du den Bodenfreiheit aus und kannst über Hugeln fahren... gegebenfalls könntest ja mehr Freiheit geben.
oder eine Schneckengetriebe der diese Achsen auf und ab geht, wennst mehr Grip an den Antrieb brauchst...
Ich denk mal nicht... Federung ist Tolle Lösung.
 
M

Maik B.

Guest
Das selbe Problem habe ich auch sobald ich über die Teppichschiene fahre bleibt er mal stecken und mal nicht werde auch über eine Federung nachdenken. Die lenkung wird von einem M Motor angetrieben aber bald gegen ein L Motor ausgetauscht.
 
M

Maik B.

Guest
hast du eine Anleitung für die federung? bzw ne stückliste. hab zwar ein paar reste aber bestimmt nicht das was man brauch wie immer!
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Nein habe ich nicht. Das wäre auch nur genau für den original 42009 passend. Ich kann heute Abend noch mal ein paar ausführliche Bilder verlinken.

Nachtrag:
Hier wie angekündigt der Link zu den Bildern. Da erkennt man eigentlich ganz gut wie man die Räder auf einfache Weise gefedert aufhängen kann. Das ist auch nur aus den gerade verfügbaren Teilen entstanden.
https://flic.kr/s/aHsk5ivK1E
 
M

Maik B.

Guest
okay danke finde den ja irgendwie cool auch wenn der sehr klobig wirkt. Ich habe momentan probleme das mein Kranarm zu schwer ist und wenn ich ihn ausfahre halten actuatoren ihn nicht in der position. Dein LA ist mir im Moment zu teuer gibt es da andere alternativen? z.b eigenbau aus Lego teile oder so?
 
Oben