• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MAN TGX / Zugmaschine 2.0

Ts__

Eisenbahner
Mein kleiner Scania hatte in Schkeuditz das Wettrennen gegen den Milka Truck von Gabor verloren..... und das, obwohl mein Scania schneller war..... *schnief*
Aber die Lenkung hatte mir ein besseres Ergebnis versaut: ich hab Gabor überholt, kurz korrigiert und schon war ich in der Bande festgeklemmt.....
(was heist eigentlich verloren? Ich war immerhin Zweiter, während Gabor nur Vorletzter wurde.....)

Und da die Lenkung bei meinen Scania ja eh schon die ganze Zeit "speziell" war: das kann dann wohl nicht so bleiben. Also ran an eine neue Zugmaschine!

Ich wollte auch nicht nur den Scania umbauen, ich brauche sowieso mehr Zugmaschinen und so konnte ich auch ein Alt gegen Neu Vergleich machen.
Zuerst hab ich die Technik im Truck entkernt: alles raus, einmal neu denken bitte....

Angefangen hatte ich mit der Hinterachse. Innerhalb von einen Abend war die saukompakt (nur 3 Noppen breit am Motor inklusive Verbindung zu den Rädern und mit Längsträgern nach hinten, also je 2 Noppen links/rechts Platz für Deko oder Gewichte!) und doch stabil. Und kürzer als vorher.... Was alles geht wenn man nur will^^
Die Lenkung war ein harter Brocken: eines war klar: es muss eine Schnecke rein. Bisher war der Motor direkt 1:1 auf der Lenkung. Das war immer steuerungstechnisch doof und hat mit aktuell erhältlichen Circuit Cubes nicht wirklich funktioniert. Ich hatte alte im Einsatz, ging also bei mir. Aber eben nicht bei Freunden wie Nicolas aus Frankreich, die nur neue hatten....
Ich hab ein ganzes Wochenende nur an der Leknung rumgefummelt: Schnecke: kein Problem, Lenkmotor: kein Problem. Aber die Verbindung dazwischen.... Gummi: funzt nicht, Kette: zu groß, viele Zahnräder: auch doof....

Nach zig Schleifen hatte ich das hier (im verlinkten Video sind zwei komplett andere Fehlschläge zu sehen):

Lenkung_V48_k.jpg

Eine Schnecke so nah wie nur möglich am Circuit Cube Motor und die Verbindung über nur 2 Zahnräder. Auch wenn man es im Bild nicht sieht: die Schneckenbaugruppe ist mit dem Motor verbunden. Die Verbindung sitzt unter dem Motor. In der Zugmaschine ist das ganze dann noch gedreht: der gelbe, halbe Liftarm ist oben, da sitzt dann der Circuit Cube Hub drauf.

Und da nun die Technik so wunderbar kompakt war: dort wo bisher in der Kabine nur der Lenkmotor sitzt, ist nun eine Schnecke und der Lenkmotor^^
Und mit der kompakten Hinterachse/Antrieb konnte ich sogar noch den Radabstand um eine Noppe verkürzen: Ist vorbidlgerechter und verbessert ja auch das Handling: meine Zugmaschine ist nun 1 Noppe kürzer...

Technik steht, also ran an die Optik: noch einen Scania wollte ich nicht, einen MAN hatte ich ja schon mal 2023 ins Auge gefasst, also nochmal versucht, eine MAN TGX Hütte zu bauen: ich hoffe, man erkennt das so ein bischen....

übrigens: die Baugruppe Front hat Noppen in 5 der 6 möglichen Richtungen ;-)

MAN TGX by Thomas / Ts__, auf Flickr

Da der Radstand kürzer wurde, aber auch die Sattelplatte weiter vorbildlgerecht leicht vor der Hinterachse sitzen soll: ich hab den Königszapfen im Trailer eine Noppe weiter nach vorn verschoben. Ist schon praktisch, wenn man einen eigenen Standard hat, den man einfach mal ändern kann^^. Ok, bedeutet: ich muss weitere 3 Trailer umbauen und auch alle 4 Doppelwagen vom Modalohr Zug. Aber es muss sein!

Hier an der Rückwand der Hütte sieht man übrigens auch Bauchallenge 1...
Der transparente Circuit Cube Motor für die Lenkung ist nun leider im Sichtbereich. Eine Fliese drauf hat dort keinen Platz. Ob ich dort einen schwarzen Aufkleber drauf mache oder ihn einfach sichtbar lasse (wäre mein Favorit, man darf auch mal sehen, wie was funktioniert...), ist noch nicht final entschieden. Was meint Ihr?

Der gelbe Lego-Trailer ist passend zum MAN umgebaut, von diesen stammt Bauchallenge 2 (die dunkelgraue 1x6 Fliese links/rechts vom Königszapfen)

Es gab ja auch noch das Gewichtsproblem: der Scania war hinten viel zu leicht, ohne Trailer gab es wenig Traktion. Ich hab nun das Gesamtgewicht der Zugmaschine von 191g auf 206g gesteigert und auch der Schwerpunkt ist etwas nach hinten gewandert. Wohlgemerkt, mit Lego Teilen... Ich hab nur 2 Circuit Cube Motoren und den Circuit Cube Hub als Fremdteil verbaut. Hinten neben den Motor ist auf der rechten Seite ein 11g Lego Gewichtsstein eingebaut und versteckt. Unter Verzicht auf die Deko könnte ich insgesamt 4 solcher Steine hinten unterbringen. Ob ein oder mehrere dieser Steine nun den riesen Fortschritt auf meiner Modalohranlage zum Thema Grip bringen muss ich aber noch testen. Auf dem Tisch fährt er besser als der alte.

Wer den MAN fahren sehen will oder mich allgemein lieber labern hören und noch paar Details sehen will: auf YouTube gibts ein Video mit den Vergleich Scania vs MAN.

Viel Spass beim schauen!

Was noch fehlt: Licht und Decals am MAN. Aber nur dezent, man sollte auch so erkennen, was es ist.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Hallo Thomas!
Das ist so auf jeden Fall für dich besser steuerbar.
Bei meinen noch kürzeren Fahrerhäusern ist das wohl kaum baubar, da würde der Motor noch weiter hinten raus stehen.
Ich werde es trotzdem mal nachbauen und testen.

Ts__

Eisenbahner
Danke Heiko

Bei meinen noch kürzeren Fahrerhäusern ist das wohl kaum baubar,

Hmm, ich hab keine Ahnung wie du da drauf kommst. Von meinen Gefühl her sind deine Hütten länger....
Ich bin bei mir mit 6,5 Noppen Länge inklusive dem Lenkmotor....
Dein Volvo ist zb bei 7 Noppen Länge.

Immer wieder erstaunlich, was bei solchen Zwergen möglich ist.

Ich war ehrlich gesagt auch sehr erstaunt. Ich fummel nun schon fast 2 Jahren an so kleinen Trucks rum. Ich denke immer mal: geil. Und doch geht es paar Monate später noch besser. Wird wohl auch diesmal wieder so sein^^

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Ich denke mein Problem ist, die Vorderachsen sind weit hinten und der Überstand nach hinten ist nur eine Noppe

ellermaniac

Nebenbahner
Was ist denn da der Unterschied zwischen alt und neu?

Die alten kannst du über BrickController2 ganz einfach mit dem GameController ansteuern und hast so ganz schnell echtes RC-Feeling.

Bei den neuen geht das nicht mehr. Die mitgelieferte App ist eher eine Katastrophe und mit nem ATOM dazwischen wird die Ansteuerung aufwendiger bis kompliziert.

Ts__

Eisenbahner
Was ist denn da der Unterschied zwischen alt und neu?

Hab ich im Video erklärt ;-)

Aber fürs Forum:
- bei den alten Cubes aus 2021 konnte ich im Programm auf dem M5 Atom alle 20ms (es ging auch ca 8-10ms) einen Steuerungsbefehl an den Circuit Cube schicken: also zb: Tastendruck auf der Fernbedienung -> Lenkmotor an -> 20ms warten -> Lenkmotor aus
- wenn man das mit den neueren Circuit Cubes aus 2024 gemacht hat, ging das nur paar Sekunden, dann ist der Atom M5 abgestürzt, der Circuit Cube lief mit den letzten Befehl weiter. Irgendwas wurde da im Verhalten von den Bluetooth Protokoll auf Circuit Cube Seite geändert. Hat man dann die Häufigkeit der Befehle auf 50ms Abstand reduziert, gab es die Abstürze nicht mehr. Aber die Lenkung war dann quasi unbrauchbar, weil der Lenkmotor schon viel zu weit gedreht hat

Die alten kannst du über BrickController2 ganz einfach mit dem GameController ansteuern und hast so ganz schnell echtes RC-Feeling.

Das liegt aber an der BrickController 2 APP. Die neuen Circuit Cubes haben eine anderes Schema in der Bluetooth Mac-ID und werden wahrscheinlich von der BC2 APP nicht als Circuit Cube erkannt. Im M5 Atom ist es für die Ansteuerung völlig egal ob alt oder neu. Es darf nur nicht zu schnell für neue sein^^.
Da ich aber ein altes iPhone hab, konnte ich die BC2 APP noch nie mit Circuit Cubes einsetzen (geht meines Wissens nur mit Android)

und mit nem ATOM dazwischen wird die Ansteuerung aufwendiger bis kompliziert.

klares "Jain": einmal eingerichtet, geht das super easy und auch in 10 Jahren noch. Ich hab nen Microcontroller, ne Lego Fernbedienung und fertig. Keine Updates, keine Änderungen, das wird problemlos ewig laufen ;-)

Das "Nein" bezieht sich auf die Einrichtung: Das "Aufspielen" vom Programm auf den M5 Atom ist definitiv "schwieriger" für Neulinge als PyBricks.

Bissl schade finde ich: wir diskutieren nur die Technik: Was sagt ihr zur Optik vom MAN? Ok? Scheisse?`Egal? Aktuell tippe ich auf letzteres :devil:

Thomas

Sven

Oberlehrer

Bei den neuen geht das nicht mehr. Die mitgelieferte App ist eher eine Katastrophe und mit nem ATOM dazwischen wird die Ansteuerung aufwendiger bis kompliziert.
Ähm... ja.
"Alt", "RC-Feeling", "neu", "App" und "Katastrophe" verstehe ich.
Der Rest lässt mich resigniert denken: "Du bist zu doof für dieses moderne Zeug, bleib bei deinen Eisenbahnen, da brauchst du wenigstens nix zu lenken"... ;)

800x286.png

Bissl schade finde ich: wir diskutieren nur die Technik: Was sagt ihr zur Optik vom MAN? Ok? Scheisse?`Egal? Aktuell tippe ich auf letztere
Das Teil sieht grundsätzlich wirklich klasse aus. Die Bauweise des seitlichen Tanks ist raffiniert gelöst. Die Frontscheibe fände ich einteilig schöner, weiß aber nicht, ob das geht.
Den sichtbaren Motor finde ich bei einem Funktionsmodell absolut ok, sogar irgendwie reizvoll.
Ansonsten kann ich mangels Vorbildkenntnis leider nichts zur Beurteilung der Optik beitragen.
Und für mich ist es auch einfach faszinierender, wie du diese Technikfülle auf derart engem Raum unterbringst. Zumal das ganze Elektronik- und Ansteuerungsgedöns - siehe oben - für mich absolut böhmische Dörfer sind.

Ts__

Eisenbahner
Die Frontscheibe fände ich einteilig schöner, weiß aber nicht, ob das geht.

Danke. Da hab ich mir ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht gehabt. Bau eher selten Autos und kenn daher nicht die Frontscheiben auswändig. Ich geh mal gucken was Studio da bietet..,. 6 Noppen Breite sollte es ja im Lego Sortiment geben, aber die sind dann wohl 2 Noppen tief. Mal schauen....

Thomas

Studio sagt: nix, hab da jetzt nicht auf die schnelle was geeignetes gefunden. Nah dran, aber viel zu hoch war 64453
Vielleicht übersehe ich da was...

Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Bissl schade finde ich: wir diskutieren nur die Technik: Was sagt ihr zur Optik vom MAN? Ok? Scheisse?`Egal? Aktuell tippe ich auf letzteres :devil:
Ich habe lange überlegt, wie ich es sage, da ich auch keine bessere Idee hatte.

Front und Kabine sind klasse, mit Bricks kannst du ja sogar in der Größe die Aerodynamikwellen hinter den Seitenfenstern darstellen.

Der Knackpunkt bleiben die Radhäuser, aber da hab ich jetzt eine Idee. Bau den Kotflügel zwischen Tank und Rad bitte mal in Rot, um irgendwie den Eindruck eines runden Radlaufs hinzubekommen.

ellermaniac

Nebenbahner
Bau eher selten Autos und kenn daher nicht die Frontscheiben auswändig. Ich geh mal gucken was Studio da bietet..,. 6 Noppen Breite sollte es ja im Lego Sortiment geben, aber die sind dann wohl 2 Noppen tief

Ich sehe da spontan keine Alternative.

Insgesamt gut gelungen - im Rahmen des Möglichen. Ohne den sparsamen Bauraum, den das Innenleben vorgibt, wärest du sicher freier im Bauen. Wobei es allgemein schwierig ist, in der Größe wirklich die entscheidenden Details herauszuarbeiten, in denen sich die modernen Fahrerhäuser unterscheiden.

Der Knackpunkt bleiben die Radhäuser, aber da hab ich jetzt eine Idee.

Das ist wohl so. Aber da verhindert der notwendige Spielraum für die Lenkung einiges. Bin gespannt, ob die Idee das Modell nach vorne bringt.

Insgesamt fand Ich weiß und dunkelblau besser, rein von der Farbe her betrachtet. Keine Ahnung, ob das in real auch so ist und/oder hier die Fotos täuschen.

Gruß,
Christoph

Ts__

Eisenbahner
Der Knackpunkt bleiben die Radhäuser, aber da hab ich jetzt eine Idee. Bau den Kotflügel zwischen Tank und Rad bitte mal in Rot, um irgendwie den Eindruck eines runden Radlaufs hinzubekommen.

So hier? Wäre problemlos machbar.

Radhaus_rot.png

Die Ecke ist leider ein schwieriger Bereich: ich brauch Platz für das Rad und die 1x2 Rounded Plate stellt die einzige Verbindung der Seitenwand nach hinten unten dar. Man kann auch nicht die Round Plate durch eine 1x2 Platte ersetzen, dann hat schon das Rad keinen Platz mehr....
Dort Käseecken für einen "runden" Radlauf einzufügen, klingt mir gerade "etwas" schwierig. Aber wer weis, vielleicht muss ich alles auf den Kopf stellen^^

Ps: Ich probiere mal was aus...

Insgesamt fand Ich weiß und dunkelblau besser, rein von der Farbe her betrachtet. Keine Ahnung, ob das in real auch so ist und/oder hier die Fotos täuschen.

Ich find den auch in rot gut, Idee ist ja, jede Zugmaschine bekommt eine andere Farbe. Der weisse und dunkelblaue Scania wird ja noch auf den aktuellen Technik-Stand umgebaut und bleibt erhalten.

nee, Das würde ja nur aus 3 Teilen 2 Teile machen und die Bricks passen ja nicht mal rein. Die Hütte selbst ist 7w, die Frontscheibe 6w und die Panels haben ja an der Seite so einen Ausschnitt: den nutze ich für die A-Säule und Spiegelanbindung. Das würde mit Bricks so nicht mehr gehen,

Thomas

Edit: Chris / @HUWI : so was wäre vom Platz her machbar, die Lenkung funktioniert noch mit der 1x2 Käsereibe ohne Käsereibe. Mal gucken ob ich die Trittstufe auch wieder reinbekomme

Radhaus_rot_neu.png

Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Das ist wohl so. Aber da verhindert der notwendige Spielraum für die Lenkung einiges. Bin gespannt, ob die Idee das Modell nach vorne bringt.
Die Rundung wird nicht gehen, auch wenn sie schon ein markantes Merkmal ist.

Daher würde ich den Kotflügel zumindest farblich weiterführen, so ist es nämlich ein TGS oder F90.

Im original untenrum entweder komplett Wagenfarbe oder unlackiert.

20250913_113518.jpg20250913_113606.jpg

Ts__

Eisenbahner
Danke Chris für deinen Denkanstoss

Habe das nun auf beiden Seiten eingebaut und noch die schwarze Platte ganz unten/aussen entfernt (das war ein größerer Umbau in der Struktur, das war ne 3x3 Eckplatte zur Stabilität...)

Finde die Lösung auch besser und ich hab mehr Unterschiede zum Scania -> läuft ;-)

Thomas

JuRoKi

Urgestein
Sorry Thomas!
Bin auch erstmal an der Technik hängen geblieben.
Bin auch nicht so firm mit den neuen Eurotrucks.
Hast aber jetzt schon einiges verbessert.

Oben