Ts__
Eisenbahner
Mein kleiner Scania hatte in Schkeuditz das Wettrennen gegen den Milka Truck von Gabor verloren..... und das, obwohl mein Scania schneller war..... *schnief*
Aber die Lenkung hatte mir ein besseres Ergebnis versaut: ich hab Gabor überholt, kurz korrigiert und schon war ich in der Bande festgeklemmt.....
(was heist eigentlich verloren? Ich war immerhin Zweiter, während Gabor nur Vorletzter wurde.....)
Und da die Lenkung bei meinen Scania ja eh schon die ganze Zeit "speziell" war: das kann dann wohl nicht so bleiben. Also ran an eine neue Zugmaschine!
Ich wollte auch nicht nur den Scania umbauen, ich brauche sowieso mehr Zugmaschinen und so konnte ich auch ein Alt gegen Neu Vergleich machen.
Zuerst hab ich die Technik im Truck entkernt: alles raus, einmal neu denken bitte....
Angefangen hatte ich mit der Hinterachse. Innerhalb von einen Abend war die saukompakt (nur 3 Noppen breit am Motor inklusive Verbindung zu den Rädern und mit Längsträgern nach hinten, also je 2 Noppen links/rechts Platz für Deko oder Gewichte!) und doch stabil. Und kürzer als vorher.... Was alles geht wenn man nur will^^
Die Lenkung war ein harter Brocken: eines war klar: es muss eine Schnecke rein. Bisher war der Motor direkt 1:1 auf der Lenkung. Das war immer steuerungstechnisch doof und hat mit aktuell erhältlichen Circuit Cubes nicht wirklich funktioniert. Ich hatte alte im Einsatz, ging also bei mir. Aber eben nicht bei Freunden wie Nicolas aus Frankreich, die nur neue hatten....
Ich hab ein ganzes Wochenende nur an der Leknung rumgefummelt: Schnecke: kein Problem, Lenkmotor: kein Problem. Aber die Verbindung dazwischen.... Gummi: funzt nicht, Kette: zu groß, viele Zahnräder: auch doof....
Nach zig Schleifen hatte ich das hier (im verlinkten Video sind zwei komplett andere Fehlschläge zu sehen):

Eine Schnecke so nah wie nur möglich am Circuit Cube Motor und die Verbindung über nur 2 Zahnräder. Auch wenn man es im Bild nicht sieht: die Schneckenbaugruppe ist mit dem Motor verbunden. Die Verbindung sitzt unter dem Motor. In der Zugmaschine ist das ganze dann noch gedreht: der gelbe, halbe Liftarm ist oben, da sitzt dann der Circuit Cube Hub drauf.
Und da nun die Technik so wunderbar kompakt war: dort wo bisher in der Kabine nur der Lenkmotor sitzt, ist nun eine Schnecke und der Lenkmotor^^
Und mit der kompakten Hinterachse/Antrieb konnte ich sogar noch den Radabstand um eine Noppe verkürzen: Ist vorbidlgerechter und verbessert ja auch das Handling: meine Zugmaschine ist nun 1 Noppe kürzer...
Technik steht, also ran an die Optik: noch einen Scania wollte ich nicht, einen MAN hatte ich ja schon mal 2023 ins Auge gefasst, also nochmal versucht, eine MAN TGX Hütte zu bauen: ich hoffe, man erkennt das so ein bischen....
übrigens: die Baugruppe Front hat Noppen in 5 der 6 möglichen Richtungen ;-)
MAN TGX by Thomas / Ts__, auf Flickr
Da der Radstand kürzer wurde, aber auch die Sattelplatte weiter vorbildlgerecht leicht vor der Hinterachse sitzen soll: ich hab den Königszapfen im Trailer eine Noppe weiter nach vorn verschoben. Ist schon praktisch, wenn man einen eigenen Standard hat, den man einfach mal ändern kann^^. Ok, bedeutet: ich muss weitere 3 Trailer umbauen und auch alle 4 Doppelwagen vom Modalohr Zug. Aber es muss sein!
Hier an der Rückwand der Hütte sieht man übrigens auch Bauchallenge 1...
Der transparente Circuit Cube Motor für die Lenkung ist nun leider im Sichtbereich. Eine Fliese drauf hat dort keinen Platz. Ob ich dort einen schwarzen Aufkleber drauf mache oder ihn einfach sichtbar lasse (wäre mein Favorit, man darf auch mal sehen, wie was funktioniert...), ist noch nicht final entschieden. Was meint Ihr?
Der gelbe Lego-Trailer ist passend zum MAN umgebaut, von diesen stammt Bauchallenge 2 (die dunkelgraue 1x6 Fliese links/rechts vom Königszapfen)
Es gab ja auch noch das Gewichtsproblem: der Scania war hinten viel zu leicht, ohne Trailer gab es wenig Traktion. Ich hab nun das Gesamtgewicht der Zugmaschine von 191g auf 206g gesteigert und auch der Schwerpunkt ist etwas nach hinten gewandert. Wohlgemerkt, mit Lego Teilen... Ich hab nur 2 Circuit Cube Motoren und den Circuit Cube Hub als Fremdteil verbaut. Hinten neben den Motor ist auf der rechten Seite ein 11g Lego Gewichtsstein eingebaut und versteckt. Unter Verzicht auf die Deko könnte ich insgesamt 4 solcher Steine hinten unterbringen. Ob ein oder mehrere dieser Steine nun den riesen Fortschritt auf meiner Modalohranlage zum Thema Grip bringen muss ich aber noch testen. Auf dem Tisch fährt er besser als der alte.
Wer den MAN fahren sehen will oder mich allgemein lieber labern hören und noch paar Details sehen will: auf YouTube gibts ein Video mit den Vergleich Scania vs MAN.
Viel Spass beim schauen!
Was noch fehlt: Licht und Decals am MAN. Aber nur dezent, man sollte auch so erkennen, was es ist.
Thomas
Aber die Lenkung hatte mir ein besseres Ergebnis versaut: ich hab Gabor überholt, kurz korrigiert und schon war ich in der Bande festgeklemmt.....
(was heist eigentlich verloren? Ich war immerhin Zweiter, während Gabor nur Vorletzter wurde.....)
Und da die Lenkung bei meinen Scania ja eh schon die ganze Zeit "speziell" war: das kann dann wohl nicht so bleiben. Also ran an eine neue Zugmaschine!
Ich wollte auch nicht nur den Scania umbauen, ich brauche sowieso mehr Zugmaschinen und so konnte ich auch ein Alt gegen Neu Vergleich machen.
Zuerst hab ich die Technik im Truck entkernt: alles raus, einmal neu denken bitte....
Angefangen hatte ich mit der Hinterachse. Innerhalb von einen Abend war die saukompakt (nur 3 Noppen breit am Motor inklusive Verbindung zu den Rädern und mit Längsträgern nach hinten, also je 2 Noppen links/rechts Platz für Deko oder Gewichte!) und doch stabil. Und kürzer als vorher.... Was alles geht wenn man nur will^^
Die Lenkung war ein harter Brocken: eines war klar: es muss eine Schnecke rein. Bisher war der Motor direkt 1:1 auf der Lenkung. Das war immer steuerungstechnisch doof und hat mit aktuell erhältlichen Circuit Cubes nicht wirklich funktioniert. Ich hatte alte im Einsatz, ging also bei mir. Aber eben nicht bei Freunden wie Nicolas aus Frankreich, die nur neue hatten....
Ich hab ein ganzes Wochenende nur an der Leknung rumgefummelt: Schnecke: kein Problem, Lenkmotor: kein Problem. Aber die Verbindung dazwischen.... Gummi: funzt nicht, Kette: zu groß, viele Zahnräder: auch doof....
Nach zig Schleifen hatte ich das hier (im verlinkten Video sind zwei komplett andere Fehlschläge zu sehen):

Eine Schnecke so nah wie nur möglich am Circuit Cube Motor und die Verbindung über nur 2 Zahnräder. Auch wenn man es im Bild nicht sieht: die Schneckenbaugruppe ist mit dem Motor verbunden. Die Verbindung sitzt unter dem Motor. In der Zugmaschine ist das ganze dann noch gedreht: der gelbe, halbe Liftarm ist oben, da sitzt dann der Circuit Cube Hub drauf.
Und da nun die Technik so wunderbar kompakt war: dort wo bisher in der Kabine nur der Lenkmotor sitzt, ist nun eine Schnecke und der Lenkmotor^^
Und mit der kompakten Hinterachse/Antrieb konnte ich sogar noch den Radabstand um eine Noppe verkürzen: Ist vorbidlgerechter und verbessert ja auch das Handling: meine Zugmaschine ist nun 1 Noppe kürzer...
Technik steht, also ran an die Optik: noch einen Scania wollte ich nicht, einen MAN hatte ich ja schon mal 2023 ins Auge gefasst, also nochmal versucht, eine MAN TGX Hütte zu bauen: ich hoffe, man erkennt das so ein bischen....
übrigens: die Baugruppe Front hat Noppen in 5 der 6 möglichen Richtungen ;-)
MAN TGX by Thomas / Ts__, auf FlickrDa der Radstand kürzer wurde, aber auch die Sattelplatte weiter vorbildlgerecht leicht vor der Hinterachse sitzen soll: ich hab den Königszapfen im Trailer eine Noppe weiter nach vorn verschoben. Ist schon praktisch, wenn man einen eigenen Standard hat, den man einfach mal ändern kann^^. Ok, bedeutet: ich muss weitere 3 Trailer umbauen und auch alle 4 Doppelwagen vom Modalohr Zug. Aber es muss sein!
MAN TGX by Thomas / Ts__, auf FlickrHier an der Rückwand der Hütte sieht man übrigens auch Bauchallenge 1...
Der transparente Circuit Cube Motor für die Lenkung ist nun leider im Sichtbereich. Eine Fliese drauf hat dort keinen Platz. Ob ich dort einen schwarzen Aufkleber drauf mache oder ihn einfach sichtbar lasse (wäre mein Favorit, man darf auch mal sehen, wie was funktioniert...), ist noch nicht final entschieden. Was meint Ihr?
Der gelbe Lego-Trailer ist passend zum MAN umgebaut, von diesen stammt Bauchallenge 2 (die dunkelgraue 1x6 Fliese links/rechts vom Königszapfen)
MAN TGX by Thomas / Ts__, auf FlickrEs gab ja auch noch das Gewichtsproblem: der Scania war hinten viel zu leicht, ohne Trailer gab es wenig Traktion. Ich hab nun das Gesamtgewicht der Zugmaschine von 191g auf 206g gesteigert und auch der Schwerpunkt ist etwas nach hinten gewandert. Wohlgemerkt, mit Lego Teilen... Ich hab nur 2 Circuit Cube Motoren und den Circuit Cube Hub als Fremdteil verbaut. Hinten neben den Motor ist auf der rechten Seite ein 11g Lego Gewichtsstein eingebaut und versteckt. Unter Verzicht auf die Deko könnte ich insgesamt 4 solcher Steine hinten unterbringen. Ob ein oder mehrere dieser Steine nun den riesen Fortschritt auf meiner Modalohranlage zum Thema Grip bringen muss ich aber noch testen. Auf dem Tisch fährt er besser als der alte.
MAN TGX by Thomas / Ts__, auf FlickrWer den MAN fahren sehen will oder mich allgemein lieber labern hören und noch paar Details sehen will: auf YouTube gibts ein Video mit den Vergleich Scania vs MAN.
Viel Spass beim schauen!
Was noch fehlt: Licht und Decals am MAN. Aber nur dezent, man sollte auch so erkennen, was es ist.
Thomas
Zuletzt bearbeitet: