• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LotR - Helms Deep (Klammwall + Hornburg)

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Hallo liebe LEGO-Partienten,

jetzt möchte ich euch hier mal mein Projekt vorstellen. Einige werden es vielleicht schon aus anderen Communities kennen, aber der ein oder andere eventuell ja noch nicht.
Wie die Überschrift ja schon vermuten lässt, geht es um die Nachbildung von Helms Klamm aus dem zweiten Teil der "Herr der Ringe"- Triologie.

Als ich mit der Planung anfing wurde im Grunde gar nicht mal viel geplant, sondern eher einfach drauf los gebaut. Für mich fest stand eigentlich nur das ich mich so nah wie möglich an das Filmmodell halten wollte
und sofern es mit LEGO zu realisieren ist auch so detailgenau wie eben möglich. Was sich z.B. in der exakten Anzahl der Treppenstufen oder Säulen usw. wiederspiegeln soll.
Und die zweite wichtige Voraussetzung für mich selbst - es soll im Minifigurenmaßstab entstehen (erst später merkte ich was das bedeuten sollte..).

Zum Minifigurenmaßstab möchte ich sagen das sich da ja viele nicht ganz einig sind da die Proportionen der Figuren sich nicht wirklich auf den Menschen übertragen lassen.
Dann wären wir ja alle breit wie Kleiderschränke :D

Somit habe ich für mich mir meinen eigenen Maßstab errechnet. Dieser beträgt ungefähr 1:42 und bezieht sich weitestgehend nur auf die Größe der Figuren und nicht auf die Breite.
Umgerechnet wäre das eine "menschliche Größe" von ca. 1,80m
Da ich aus der Technik komme brauche ich einfach einen Maßstab an den ich mich halten kann


Nun aber genug der vielen Worte, jetzt kommen die ersten Bilder


Die Grundabmaße mit denen ich anfangs noch dachte ich würde damit mehr als auskommen..


Angefangen habe ich dann mit dem Klammwall


Hier im Vergleich zum Original ;)




Eine kleine Szenerie


Gimli, wie er todesmutig in die Menge der Uruk-hai springt um Aragon zu helfen


Und auch Legolas darf nicht unerwähnt bleiben wie er auf dem Schild eines Uruk-hais die Treppe runterschlittert


Der Anfang des Eingangsbereiches zur Königshalle






Der Anfang des inneren Walls der Hornburg


Hier ist das Ganze schon ein paar Schritte weiter, der innere Wall ist fast fertig




Die Treppe im Innenhof die mich viele viele Nerven gekostet hat! Eine runde Burg zu bauen.. Blöde Idee.. :cursing: :D








Die beiden Segmente mal zusammengefügt (Innerer Wall + Eingangsbereich Königshalle)










Und zum Schluss der fast aktuelle Stand












Das war jetzt mal die Entwicklung im Schnelldurchgang :D
Ich hoffe es gefällt und ihr wurdet nicht von der Anzahl der Bilder erschlagen..

Momentan kämpfe ich mit der Hauptreppe diese hinzubekommen. Wieder das Problem mit der Rundung der Mauer..

Aber ich bin guter Dinge das ich kurz vor der Lösung des Problems stehe.



Gruß Michael
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Unglaublich aber wahr.. Es hat geklappt..

Wenn jetzt noch ein Admin oder so die Beiträge mit den Tipps für das Bilderhochladen löschen könnte (falls ihr damit einverstanden seit?) wäre das super, dann wirds denke ich übersichtlicher ;)

Gruß
Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alter Verwalter....Scheiss die Wand an ist das Geil!!!
Ich ziehe meinen Kopf (hut hab ich keinen)...

Wahnsinn was Du da an Details drin hast.
Komm aus dem Staunen kaum raus.

Ich bin gespannt wie et feddich aussieht.

Gruß René

Edith hat gerade die Beiträge mit den Tips gelöscht, Übersichtlichkeit sollte dann wieder gewähleistet sein.
Danke an alle die geholfen haben...
 
E

ER0L

Guest
Hab schon versucht, das wieder zu löschen, aber ich weiß nicht wie. Kann auf jeden Fall raus.

Nun aber zum Thema "Die Klamm war sein Schicksal". Ich kann dazu nur sagen, dass das Ganze in echt noch viel eindrucksvoller aussieht als auf den Bildern. Und man darf bei dem kolossalen Eindruck nicht die Details übersehen, die es wirklich in sich haben. Zudem ist dein Durchhaltevermögen wirklich bewundernswert - ich würde die Geduld für so etwas niemals aufbringen.

Insofern: Zeig den usseligen Uruks weiterhin, wo der Hammer hängt! :thumbup:
 

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Ich weiss nicht genau, ob ich durchdrehen, vor neid platzen oder fragen soll, wo und wann es das Set gibt?!¿ :thumbsup:

Ich glaub, manche Menschen haben den Beruf verfehlt und hätten lieber direkt im Entwicklerteam bei LEGO landen sollen...

Ich bin sehr beeindruckt auf jedenfall! :) Vielen Dank fürs teilen!
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
wow.... mir fehlen die Worte... das ist echt gewaltig, vor allem wenn man sich vorstellt wie das mal aussieht wenns fertig ist.

Respekt und ich hoffe auf weitere Bilder :D
 
P

Per Thormann

Guest
Was ich mich gerade frage, ist, wie man runde Wände baut.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Moinsen zusammen, erst mal vielen Dank für die lobenden Worte!! :thumbsup:


Meisterschnorrer schrieb:
Alter Verwalter....Scheiss die Wand an ist das Geil!!!
Ich ziehe meinen Kopf (hut hab ich keinen)...

Wahnsinn was Du da an Details drin hast.
Komm aus dem Staunen kaum raus.

Ich bin gespannt wie et feddich aussieht.

Gruß René

Edith hat gerade die Beiträge mit den Tips gelöscht, Übersichtlichkeit sollte dann wieder gewähleistet sein.
Danke an alle die geholfen haben...
Danke fürs löschen der überflüssigen Beiträge René! Ich hab e es ja doch noch hinbekommen mit den Bildern dank Marcus und Jens.
Aber zieh Dir bloß nicht den Kopf vom Hals, ich will doch weitere Bilder vom Bau Deiner Villa sehen ;)
Schön das es gefällt, dann macht das weiterwerkeln gleich doppelt so viel Spaß!



ER0L schrieb:
Hab schon versucht, das wieder zu löschen, aber ich weiß nicht wie. Kann auf jeden Fall raus.

Nun aber zum Thema "Die Klamm war sein Schicksal". Ich kann dazu nur sagen, dass das Ganze in echt noch viel eindrucksvoller aussieht als auf den Bildern. Und man darf bei dem kolossalen Eindruck nicht die Details übersehen, die es wirklich in sich haben. Zudem ist dein Durchhaltevermögen wirklich bewundernswert - ich würde die Geduld für so etwas niemals aufbringen.

Insofern: Zeig den usseligen Uruks weiterhin, wo der Hammer hängt! :thumbup:
Danke Marcus, hatte selber auch nichts gefunden aber ist ja bereits passiert.
An Durchhaltevermögen mangelt es nur selten
Die letzten Wochen waren allerdings etwas dürftig da ich einfach nicht voran gekommen bin.
Ich hoffe durch die neuen Teile endlich die Treppe hinzubekommen..







RawkHanseat schrieb:
Ich weiss nicht genau, ob ich durchdrehen, vor neid platzen oder fragen soll, wo und wann es das Set gibt?!¿ :thumbsup:

Ich glaub, manche Menschen haben den Beruf verfehlt und hätten lieber direkt im Entwicklerteam bei LEGO landen sollen...

Ich bin sehr beeindruckt auf jedenfall! :) Vielen Dank fürs teilen!
Durchdrehen ist erlaubt, platzen allerdings soll ganz schlecht für die Gesundheit sein.. :p
Danke für das Kompliment, aber ich glaube ich wäre völlig ungeeignet für das Entwicklerteam, dafür sollte man ein Allrounder sein, ich kann nur Burgen bauen ;) Alles biologische ist für mich aber ein Graus.. Bäume.. Ganz übel.. Auch Autos wollen wir nicht so recht gelingen.. ;(
Aber ick freu mir das es Dir bis dahin gefällt!




capatk schrieb:
wow.... mir fehlen die Worte... das ist echt gewaltig, vor allem wenn man sich vorstellt wie das mal aussieht wenns fertig ist.

Respekt und ich hoffe auf weitere Bilder :D
Danke danke, ich hoffe selbst darauf das ich bald wieder weitere Bilder vorstellen kann und ich eeendlich weiterkomme!




Per Thormann schrieb:
Was ich mich gerade frage, ist, wie man runde Wände baut.
Wenn ich heute Abend die Zeit finde kann ich mal ein oder zwei Bilder hochladen auf denen man ganz gut erkennen kann wie die Konstruktion ausschaut. Ist kein Hexenwerk. Im Grunde einer dieser Fälle die total simpel sind wenn man es fertig sieht, nur bis man da erst ist dauerts manchmal Tage :rolleyes:



Gruß Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Michael

Für die Landschaftsgestaltung werfe ich einfach mal einen weiteren Michael in den Raum: Rotationstiefdrucker...

Er baut gerade an nem Düsterwald mit richtig fetten Bäumen.

Vielleicht solltet ihr euch mal kurzschließen ;)

Wäre möglich beim Forentreffen im Juni hier in Duisburg.

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Meisterschnorrer schrieb:
Wäre möglich beim Forentreffen im Juni hier in Duisburg.

Gruß René
Dann überlege ich ernsthaft, Eurobricks abzusagen.
Die Illusion von den gigatischen Steinblöcken mit den Tiles vorn ist irre!
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Meisterschnorrer schrieb:
Hi Michael

Für die Landschaftsgestaltung werfe ich einfach mal einen weiteren Michael in den Raum: Rotationstiefdrucker...

Er baut gerade an nem Düsterwald mit richtig fetten Bäumen.

Vielleicht solltet ihr euch mal kurzschließen ;)

Wäre möglich beim Forentreffen im Juni hier in Duisburg.

Gruß René


Das ist gut zu wissen, bis jetzt habe ich nur an Felswänden versucht, das klappt recht ordentlich, aber Bäume.. puhhh
Da bin ich ehrlich gesagt heilfroh drüber das im Umfeld von Helms Klamm keine nennenswerte Vegetation vorhanden ist :rolleyes:
Den Thread mit dem Forentreffen habe ich mir auch schon aufmerksam durchgelesen und bin auf alle Fälle interessiert.
Leider kann ich sowas immer nur sehr kurzfristig planen. Allerdings ist Dusiburg ja auch nicht wirklich weit weg, da könnte ich mir
vorstellen morgens eben hin und abend wieder zurück :D
Finde es auch immer spannend Gesichter zu den Texten kennenzulernen :thumbup:




Miss Kyle schrieb:
Meisterschnorrer schrieb:
Wäre möglich beim Forentreffen im Juni hier in Duisburg.

Gruß René
Dann überlege ich ernsthaft, Eurobricks abzusagen.
Die Illusion von den gigatischen Steinblöcken mit den Tiles vorn ist irre!

Schön zu hören das es genau so ankommt wie es gedacht war.
Die Wände mit den 2x4 Fliesen darzustellen stand von vornherein für mich fest und anfangs wunderte ich mich ehrlich gesagt warum das
nicht viel öfter schon gemacht worden ist, gerade bei größeren Objekten im speziellen natürlich Burgen - jetzt weiß ich es allerdings..
Ich habe noch nicht genau gezählt, aber ich glaube es sind bis dato über 2000 2x4 Fliesen auf mysteriöse Weise in dem Bau verschwunden.
Wo auch immer die geblieben sind?! :S :evil:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wäre schön wenns kuschelig voll hier wird....(notiz für mich: Bierzeltgarnituren... :D)
Am kommenden Sonntag könntest Du ein paar von uns in Dortmund bei der LEGO-Börse treffen....

Gruß René
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Habe ich schon im Hinterkopf gespeichert, mal schauen wie lange der Stammtisch am Samstag geht bzw. wie früh ich es Sonntag aus der Falle schaffe :D



Gruß Michael
 
C

c-coupedriver

Guest
Wow... da bleibt einem fast die Spucke weg. :p

Kein Wunder das mann so schlecht graue Kacheln bekommt. Die stecken alle in der Burg :D

Daumen hoch und weitermachen :thumbup:

Gruß,
Andreas
 
P

Per Thormann

Guest
@ Altezza.

Vielleicht sollten wir uns wegen Sonntag und auch wegen Juni mal kurzschließen?
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Mensch Michael,

jetzt stell dir mal vor, du hättest gestern Nacht tatsächlich aufgegeben mit dem Bild-Upload ...
... hat sich doch - für alle Beteiligten - gelohnt, noch was länger wach zu bleiben! ;)

Bin schlicht und ergreifend überwältigt von dem, was ich da auf den Fotos sehe!! 8o

Allein das was in der runden Bauweise daher kommt, hätte mich schon längst in den Wahnsinn
getrieben!! 8|

Groß geschriebener RESPEKT & weiterhin gutes Durchhaltevermögen für dieses "Mörder-Projekt"!

So long,

Jens
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
c-coupedriver schrieb:
Wow... da bleibt einem fast die Spucke weg. :p

Kein Wunder das mann so schlecht graue Kacheln bekommt. Die stecken alle in der Burg :D

Daumen hoch und weitermachen :thumbup:

Gruß,
Andreas
Danke

Hehe, aber ich hoffe ich habe bald genug Tiles, dann sollten die auch wieder erhältlich sein :D Letzte Woche konnte ich noch weitere 200 für 0,15€ ergattern.. Ein Schnäppchen sozusagen ;(



Per Thormann schrieb:
@ Altezza.

Vielleicht sollten wir uns wegen Sonntag und auch wegen Juni mal kurzschließen?
Hassu PN



moctown schrieb:
Mensch Michael,

jetzt stell dir mal vor, du hättest gestern Nacht tatsächlich aufgegeben mit dem Bild-Upload ...
... hat sich doch - für alle Beteiligten - gelohnt, noch was länger wach zu bleiben! ;)

Bin schlicht und ergreifend überwältigt von dem, was ich da auf den Fotos sehe!! 8o

Allein das was in der runden Bauweise daher kommt, hätte mich schon längst in den Wahnsinn
getrieben!! 8|

Groß geschriebener RESPEKT & weiterhin gutes Durchhaltevermögen für dieses "Mörder-Projekt"!

So long,

Jens


Haa, da sagst auch was - wobei ich ja eigentlich um 11 schon in der waagerechten Position liegen wollte :) Aber was lange währt wird endlich gut!

Dank Dir für das positive feedback!Die Rundungen haben zeitweise wirklich Nerven gekostet, allerdings weniger die Rundung an sich sondern eher die Befestigung. Ich glaube meine Burg ist das erste Moc auf der Welt mit Dehnungsfuge :D Aber das war die einzige Chance!



Gruß Michael
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Moin Micha!

Erstmal Gratulation zu dieser tollen Hornburg!
Die ist wirklich mächtig gewaltig!

Was ick sehr gut finde, ist diese Rundmauer. Sowas hab ick nie hinbekommen.
Und auch die Andeutung in der Mauer "das vor langer Zeit" mal 2 Eingangsportale und Schießscharten vorhanden waren!

Ick habe vor 2 Jahren mal ne kleine Version der Königshalle von Minas Tirith gebaut.
Die hätte bestimmt in Deine Anlage gepasst. (2 Bilder hab ick mal angefügt...)

Ick bin schon auf weitere Bauabschnitte jespannt.

PS: Ick bin der andere Micha mit den Bäumen! Wenn mir schon keine Burgen gelingen, dann auf jedenfall Bäume! ;)

Gruß von Micha.
 

Anhänge

  • BILD0254 klein.JPG
    BILD0254 klein.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 155
  • BILD0258 klein.JPG
    BILD0258 klein.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 112
M

moctown-Partner

Guest
Hi Micha,

boah, was ein geiler Bau! :)
Bin echt beindruckt!!

Meine Hochachtung! :)

Kai
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Rotationstiefdrucker schrieb:
Moin Micha!

Erstmal Gratulation zu dieser tollen Hornburg!
Die ist wirklich mächtig gewaltig!

Was ick sehr gut finde, ist diese Rundmauer. Sowas hab ick nie hinbekommen.
Und auch die Andeutung in der Mauer "das vor langer Zeit" mal 2 Eingangsportale und Schießscharten vorhanden waren!

Ick habe vor 2 Jahren mal ne kleine Version der Königshalle von Minas Tirith gebaut.
Die hätte bestimmt in Deine Anlage gepasst. (2 Bilder hab ick mal angefügt...)

Ick bin schon auf weitere Bauabschnitte jespannt.

PS: Ick bin der andere Micha mit den Bäumen! Wenn mir schon keine Burgen gelingen, dann auf jedenfall Bäume! ;)

Gruß von Micha.
Moin Micha, vielen Dank für das Lob!

Um ehrlich zu sein, ich habe mich da schon "etwas" verschätzt.. Das das Ganze solche Ausmaße annehmen würde hätte ich nicht gedacht :rolleyes:
Und hätte ich es vorher gewusst, weiß ich wirklich nicht ob ich es nochmals anfangen würde.. :whistling:
Aber jetzt ist es schon zu spät, jetzt muss das feddich werden!
Freut mich besonders das Dir die Andeutungen aufgefallen sind, leider sieht man diese auf den Bildern nicht so, live erkennt man sie viel besser.

Deine Königshalle gefällt mir im übriegen auch sehr gut, und auch sofort als solche von Minas Tirith erkannt!
Deine "Biowerke" habe ich auch schon bewundert nach dem Tipp von René, sehen wirklich spitze aus die Bäume..
Wenn ich die Bäume so sehe finde ich es eigentlich geradezu schade das die Vegetation um Helms Klamm so dürftig ist,
andererseits müsstest Du ja auch Bäume dann für mich bauen :D :p

Gruß Michael

moctown-Partner schrieb:
Hi Micha,

boah, was ein geiler Bau! :)
Bin echt beindruckt!!

Meine Hochachtung! :)

Kai
Danke auch an Dich Kai, schön das es Dir gefällt!
 
Oben