• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Sortierboxen aus den frühen Jahren

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
heute mal ein ganz anderes Review Thema.
Beim Durchgang in meiner "Legowelt" bin ich mal wieder auf die alten Sortierboxen der 70iger gestoßen.
Die Sammlung ist bei weitem nicht komplett.
Zuerst möchte ich die wohl am meisten verbreiteten Kunststoffboxen zeigen:

[attachment=11101]

Diese stapelbaren Kisten gab es in vier Farben: weiß, gelb, blau und rot. Alle wurden von LEGO mit einer Set Nummer versehen. So hatte z.B. die rote die Nummer 791. Erschienen ist sie 1972 und wurde wohl lange im Programm gehalten. Sie hatten vier Fächer, die jeweils in zwei größen unterteilt waren. Außerdem haben sie einen herausziehbaren Griff. Sehr praktisch, vor allem für größere Teile. Das es darauf zwei verschiedene Logos gab viel mir auch erst vor kurzem auf.

Eine "Luxus" Variante war die große Box, in die man eine solche Plastikbox einlegen konnte.

[attachment=11102]

Sie bestand aus einer Art schwerer Pappe mit eingeprägtem Logo.

[attachment=11103]

Innen konnte man oben eine Plastik-Box einlegen und unten ist noch viel Platz für LEGO.

[attachment=11104]

Und für ganz geheime LEGO Inhalte konnte er sogar abgesperrt werden

[attachment=11105]

Leider konnte ich nirgends eine Setnummer finden. Ich denke diesen Koffer konnte man auch um 1972 herum kaufen.

Dann ist mir noch ein Aktenkoffer in die Hände gefallen

[attachment=11106]

Ihn gab es in blau und rot. Beide hatten eine Nummer, der rote die 789 und ist von 1974. Er konnte mit zwei Druckknöpfen nach dem schließen gesichert werden.

[attachment=11107]

Durch das hohe Inlay ist innen viel Platz für Steine und es fällt beim senkrecht stellen und herumtragen nichts durcheinander.

[attachment=11108]

Habt Ihr auch noch alte Sortierboxen von LEGO? Ich bin für jedes Bild und jede Information dankbar.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_664_TVset_01.JPG
    lego_664_TVset_01.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 347
  • lego_664_TVset_06.JPG
    lego_664_TVset_06.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 56
  • lego_664_TVset_07.JPG
    lego_664_TVset_07.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 36
  • lego_664_TVset_08.JPG
    lego_664_TVset_08.JPG
    71 KB · Aufrufe: 59
  • lego_664_TVset_09.JPG
    lego_664_TVset_09.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 42
  • lego_664_TVset_10.JPG
    lego_664_TVset_10.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 48
  • lego_664_TVset_11.JPG
    lego_664_TVset_11.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 35
  • lego_664_TVset_12.JPG
    lego_664_TVset_12.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 54

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hallo Wolfgang,

schöner Artikel :)
Die erstgenannten Boxen nutze ich auch noch gerne zum Sortieren.

Meine Lieblingsboxen sind diese frühen Händlerexemplare, leider nur mit sehr viel GLück aufzutreiben und auch nicht in meinem Besitz:

623-1376467234.jpg


p1060114.jpg


Bildquelle

Schönen Gruß
Thomas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

efferman schrieb:
vier Fiber optics verteiler? gab es so viele Fiber optic sets?

Boxen sind nicht meine und auch keine Originalbestückung.
Aber: Ja, es gab vier verschiedene Sets mit den Fiber Optics - Elementen. :)
Für mich war das Technic Space Shuttle das schönste.

Gruß
ThomaS
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Wolfgang

Ich habe auch noch eine der erstgenannten Boxen in gelb.
Leider in einem nicht so tollen Zustand, habe ich von meinem Cousin geerbt.
 

tosburn13

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
21
Die erste, also rote Sortierbox hab ich auch auf dem Speicher gefunden.
Leider bei weitem nicht mehr in dem Zustand, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Trotzdem wird sie vom Sohnemann verwendet. :)
 
Oben