• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Lego-Motorsteuerung mit Elektronik aus Modellbau

lego-man

Mitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
29
b - das ist ein Universalregler ohne Akkuschutzschaltung. Dafür musst du selbst sorgen.
Die "Akku-Schutzschaltung" brauchst prinzipiell nie weil sie nur ein Warngerät gegen Tiefentladung ist

Kann bei Anfängern in Sachen Akku/Step Up schon mal für Verwirrung sorgen.

Ich nehme mal an, dass der PoweredUp-Hub sowieso einen eingebauten Tiefentladungsschutz hat (das Ding blinkt ja wie wild, wenn die eneloops zur Neige gehen) und dieser durch Step-Up-Regler nicht ausgehebelt wird.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich nehme mal an, dass der PoweredUp-Hub sowieso einen eingebauten Tiefentladungsschutz hat
Nein, natürlich nicht. Er ist ja für Battereien gebaut.
Ein Volt ist noch keine Tiefentladung, und wenn sie nicht mehr wollen kaufst Du einfach neue :cool1:

Wichtiger ist ein ordentliches Ladegerät.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Tiefentladung ist nur bei Lipos interessant, da ist es aber ein Muss.
Wir reden schließlich von 3,7v Nennleistung und unter 3,0v geht der Lipo schon kaputt.

Der LipoChecker kostet 2,5€ oder so und hat dann schon eine Voltanzeige, dabei ist er 2x3x1 cm groß und kommt auf das Balancerkabel.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
und dieser durch Step-Up-Regler nicht ausgehebelt wird.
Doch, er wird ausgehebelt.

Wenn Du den Step Up Regler auf 9V stellst liefert er 9V. Egal ob Du 3V rein gibst oder 8V.
Solange die Eingangsspannung über seinem Minimum liegt bleibt die Ausgangsspannung konstant.

Tiefentladung ist beim Lipo tödlich, beim NiMH nicht ganz so kritisch.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin Chris,

NiMH mögen Tiefentladung auch nicht wirklich.
Aber das ist alles in dem Fall hier eher theoretisch, finde ich.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Doch, er wird ausgehebelt.

Wenn Du den Step Up Regler auf 9V stellst liefert er 9V. Egal ob Du 3V rein gibst oder 8V.
Solange die Eingangsspannung über seinem Minimum liegt bleibt die Ausgangsspannung konstant.
Das ist ganz richtig, aber der Step Up braucht 2V, und bei zwei AAA kann dann die Spannung nicht unter 1V pro Zelle fallen, weil der dann die Arbeit einstellt.
Oder ein Denkfehler?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Ich weiß nicht, was der Regler bei unter 2V macht.

Wenn er einen Regler nimmt, der unter 2V abschaltet oder unter 6V (ich glaube da schaltet der Hub ab) fällt, übernimmt damit bei zwei Zellen der Regler als "Nebenwirkung" auch den Unterspannungsschutz. Drei Zellen sind grenzwertig, das kommt dann auf die Zelle an.
 
Oben