• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Kopien aus Sri Lanka

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Gefälschte Legofiguren und ihre Qualität und verbesserungen der Nachahmer !?

Hi


Habe gerade diese Seite (PROMO BRICKS) auf Google gefunden, hier hat ein Patrik Sonnberg einen Artikel über LEGO-Minifig
und derren Kopien aus China verfaßt.
In dem Artikel geht es vorallem um die Quallität der Kopien und das Preisleistungsverhältnis zwischen original LEGO
und derren Klone.
Wie hier schon geschrieben wurde Raupkopieren geht natürlich garnicht, aber die Aussagen zur Quallität der Klone und
das es Figuren in einer guten Quallität gibt die LEGO nicht herstellt finde ich schon interessant.
Weiterhin ist sehr interessant das es nachgemachte Figuren in guter Qallität und besserer Ausführung gibt, als Beispiel führt
der Verfasser hier die LEGO-Figur BANE an.
Falls jemand den Artikel lesen möchte hier mal der LINK zur Seite (PROMO BRICKS) !


http://www.promobricks.de/erfahrungsbericht-original-lego-minifigur-vs-billig-kopie-aus-china/8115



Schön Gruß

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.937
Ort
Verl
Stimmt, da halte ich mich auch dran. Das dürfte aber besonders auf dem asiatischen Markt anders aussehen...
Und hierzulande gibt es das Zeug auch immer öfter in den Läden, da greifen Unwissende schonmal zur falschen Schachtel...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
nanana in den läden doch nicht, da gibt es die legalen Nachahmer wie megablocks und co aber Star Wns und so also die 1:1 kopien gibt es nicht oder dürfte es nicht geben.
 

OlliThePack

Mitglied
Registriert
1 Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Ostfriesland
Ich finde die weltweiten Plagiate, inbesondere aud dem Spielzeugmarkt auch erschreckend, stimme aber
zu, dass, zumindest auf dem europäischen Markt, Angebot und Nachfrage den Verkauf bestimmen. Somit
einfach nicht kaufen!

Gruß
Olli
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.937
Ort
Verl
Okay da hast Du recht, ich bezog das jetzt allgemein auf Konkurrenzprodukte. Aber ja, die 1:1 Kopien darf/dürfte es nicht geben.
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Als Test oder wie ? Oder hat die einfach wer dazu gestellt als Vergleich ?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Ist das ein sehr später Aprilscherz ?( ?
Sieht so aus als wenn die Kopien jemand scherzeshalber in die Regale gestellt hat, da von jedem Typ nur ein Karton in jedem Regal steht :whistling: :D .


Schön Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klar war es ein Scherz, Wolfgang hatte die am Stammtisch dabei und wir haben sie im Store mal nem Mitarbeiter gezeigt, dabei natürlich auch geblöddelt.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Kaalen schrieb:
PistenBully 600 schrieb:
... Und man ... kann nichts dagegen tun...

Doch ... einfach nicht kaufen ... links liegen lassen ... noch nicht mal um zu testen ... wenn sich alle daran halten käme das Zeugs nicht untern Mann/Frau.

Wenn es in Asien nur die Kopien gibt (Lego gibt's meines Wissens dort nicht, genau wie in Thailand), dann ist das etwas schwieriger. Denn die Kunden wissen ja nicht das es Kopien sind und haben auch gar nicht die Möglichkeit das original zu kaufen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Dromoys


Das original in Asien zu kauf können die Asiaten demnächst auch da LEGO dabei ist in China eine Fabrik zu bauen,
ich glaube aber nicht das das die Asiaten vom kopieren abhält im gegenteil sie sitzen dann ja direkt an der Quelle.


Schön Gruß

Michael
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Ok die Fälschungen kann man ja beim "Kauf" umgehen. Aber ich befürchte, dass mit den Jahren die einzelnen Steine und Figuren sich mit den Originalen vermischen und man dann beim Kauf von Sammlungen immer einen gewissen Anteil von falschen Steinen dabei hat.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Gerechtigkeitsliga schrieb:
Ok die Fälschungen kann man ja beim "Kauf" umgehen. Aber ich befürchte, dass mit den Jahren die einzelnen Steine und Figuren sich mit den Originalen vermischen und man dann beim Kauf von Sammlungen immer einen gewissen Anteil von falschen Steinen dabei hat.

Moin,

genau Das befürchte ich auch. :(

Ich finde jetzt schon gelegentlich Elemente von Drittherstellern beim Bauen....

MfG

BoB
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das mit dem erkennen und umgehen der Fälschungen denke ich wird in Zukunft auch schwiriger werden besonders bei den
Minifig Figuren siehe im Link zu meinem Bericht weiter oben da werden die Aufdrucke immer besser.

Ich sehe da schon eine Gefahr das man sich Fälschungen ins Haus holt wenn man im Internet bestellt, zumal zum
Beispiel auf Ebay genug Ganoven unterwegs sind die gutgemachte billige Minifig China Kopien als echte LEGO Minifig
ausgeben um den großen Reibach zu machen.

Nichtlego hatte ich bei käufen von Konvolutware schon des öffteren mit dabei und auch dabei ist mir aufgefallen das die Quallität der ich sage mal anderen Hersteller sehr unterschidlich ist halt von grotten schlecht bis hin zu LEGO ähnlichem
Standart.

In diesen Fällen viel es mir dann nur auf da kein LEGO auf den Noppen stand ansonsten waren die gutgemachten Teile durchaus brauchbar.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die guten Hersteller von Klembausteinen auch eigene Bauteile konstruieren die es von LEGO so nicht gibt was meines erachtens sehr interessant sein kann, da sollte LEGO mal abschauen.

Ich denke wir werden uns daran gewöhnen müssen das die Qualität der anderen Hersteller im laufe der Zeit immer besser
wird und dann auch auf dem deutschen Markt auftaucht, womit ich natürlich nicht die LEGO Fälscher meine kopieren geht
garnicht.

Aber bei denen die eigene Kreationen produzieren in einer LEGO ähnlichen Qualität und natürlich aus ABS wird sich auf Dauer der Drang auf den Deutschen markt nicht verhindern lassen.

Wer weiß was noch wird vielleicht ändert sich ja auch irgentwann unsere Meinung zu diesem Thema wenn die Qualität der Nachahmerprodukte generell LEGO Standart erreicht hat, denn schlisslich ist ja eine Schokocreme auch nicht unbedingt
schlechter nur weil nicht NUTELLA darauf steht.


Schön Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kann Bricksys Beitrag nur unterschreiben, wobei ich persönlich eigentlich die Sache nicht nur Negativ sehe, es wird ja nicht nur kopiert, habe aus einem der letzten Konvolute paar Cobi-Teile auf den Tisch bekommen, da waren echt interessante Teile dabei und die Qualität ist auch fast auf Lego Standard. Wenn ich Sowas dann bekomme ist das für mich OK, auch zB. die Minions von Mega Bloks, die hab ich mir komplett geholt, die sind Klasse. Was ich Albern Fiess und Sch... finde sind die Firmen die nur kopieren, wenn ich zB. das Friends Set anschaue da muss ich kotzen, aber Firmen mit Eigenen Linien Teilen Programmen finde ich durchaus ok und ne Bereicherung zu Lego, wenn Farben und Passform zueinander passt, Warum nicht? Auf der Modeleisenbahn fährt doch auch nicht nur Märklin, wir müssen das nur in unsere Köpfe bekommen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hatte bisher immer nur Pech, wenn mal Fremdfirmen in Konvoluten enthalten waren.
Durch die Bank nur Crap...

Dass es von anderen Herstellern durchaus interessante Elemente gibt, will ich gar nicht abstreiten, ja sogar unterschreiben.
Aber ich hatte bisher wirklich nichts brauchbares dabei, was Passform, Farbe und Qualität angeht...

Gruß René
 
H

Horace

Guest
@Dromoys: Auch in Asien gibt es Original Lego zu kaufen.

Da ich in China lebe, weiß ich wovon ich rede. Ist aber auch etwas teurer hier wegen der Steuer.

Was ich natürlich sagen muss, ist hier der Anteil von Fälschungen und Nachahmern jedoch auch sehr sehr groß :(

Gruß
Horace
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Ich stehe in regem E-Mail Kontakt mit einem thailändischen Lego-Sammler - wie Horace schon sagte, gibt es da auch original Lego und auch einen Store, der ist übrigens der Hammer, soweit ich das damals von den Bildern her interpretieren konnte.

Nach und nach kam dann immer mehr von diesem China Klonen auf den Markt und auch er hatte sich einige der Superheldenfiguren zum Testen zugelegt und meinte auch, dass da einige Firmen eine erstaunlich gute Qualität an den Tag legen - andere wiederum nur für die Tonne waren.

Ich bin - gerade über die komplett kopierten Sets - doch sehr verwundert. Das Design wurde ja 1:1 übernommen und nur das Lego-Logo durch ein anderes ersetzt. Kann Lego hier nicht gegen angehen? ich meine bei den Figuren ist es ja schon dreist aber bei den Sets finde ich das noch viel schlimmer.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Die Gerüchteküche zum BigBen brodelt ... beim googeln habe ich gesehen, dass die Konkurrenz aus Asien das Modell auch schon im Portfolio hat ...

Building-Block-Sets-Compatible-with-lego-city-big-ben-1642-pcs-3D-Construction-Brick-Educational-Hobbies.jpg

KEIN ORIGINAL LEGO SET!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Wie heißt den der Hersteller das Firmenlogo kann man leider nicht erkennen, ich finde der Bausatz sieht soweit gar nicht schlecht aus :whistling: .


Schön Gruß

Michael
 
Oben