• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Ideas 21330 - Home Alone -> Farbunterschiede, Spannungen, schiefe Sticker und unnötige Teile?

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Ob bei heutigen Sets die Entwicklungskosten inflationsbereinigt wirklich höher sind, das ist auch herzlich irrelevant. Es geht um Qualität und um das Preis-Leistungsverhältnis. Da wird ja wohl niemand ernsthaft in Abrede stellen, dass bei Lego beides nicht mehr so gut ist, wie es mal war. Mag sein dass die Sets früher teurer waren (im Bezug aufs durchschnittliche Einkommen) als heute - die Produktionsqualität der Teile und Aufkleber waren es aber auch, insofern gleicht sich das wieder aus.

Sinnlose Teilevielfalt und künstlich hochgepushte Teilezahlen dienen nur der Ablenkung. Wenn es früher in einem Modell eine innenliegende Stützstruktur gebraucht hat, dann war die fabrlich passend und stabil gebaut, und wenn es nur eine simple 2x2 Platte war. Heute wird diese Struktur mit zwei Rundeiner-Platten und einer 1x2 Platte gebaut, und das auch noch in 3 verschiedenen Farben. Und das soll jetzt ernsthaft als Legitimation dafür dienen, offensichtliche Qualitätsmängel zu relativieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Lego war aber auch zu D-Mark Zeiten schon ein teurer Spaß.
Denn die einfachen Lego Stadt Autos auf den 4 Noppen breiten Grundplatten ca 50 Teile, haben 5-10 D-Mark gekostet.
Das sind heute 10 €.
Da bekommt man heute für 15-25 € ca 250- 300 Teile.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Nur, was nützt mir eine sinnlos hochgepushte Teileanzahl?
Woher kommt diese in meinen Augen (sorry) völlig sinnlose Geilheit auf die Teileanzahl? Alles andere ist wurst bzw. wird mit abenteuerlichen Kalkulationen schöngeredet?

Weniger Teile und dafür bessere Produktionsqualität, wäre mir persönlich lieber.
 
Oben