• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Ideas 21330 - Home Alone -> Farbunterschiede, Spannungen, schiefe Sticker und unnötige Teile?

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt zuletzt das Home Alone Haus aus dem alt bekannten Film "Kevin allein zu Haus" gebaut.
Was soll ich sagen?
Tolles Haus, sehr detailverliebt, coole Bautechniken, weiß mich zu überzeugen.

ABER: Warum diese Qualitätsmängel?

Seht selbst, auf den Bildern:
Sticker nicht zentral bedruckt, Farbunterschiede im Tan und Spannungen auf den Platten/Teilen...
IMG_4088.jpgIMG_4089.jpgIMG_4091.jpg
IMG_4090.jpgIMG_4092.jpg
IMG_4093.jpg

Zudem ist mir schon bei mehreren Sets aufgefallen, dass manchmal ohne Not mehr Teile verwendet werden als nötig.
Im selben Set gibt es dann 1x4er in der Farbe und es werden 2 Steine von 1x2 verwendet.
Ich weiß nicht, ob Lego hier die Teilezahl künstlich nach oben treiben will?!

Hier ein paar Beispiele aus diesem Set:
IMG_4096.jpgIMG_4097.jpg

Macht ihr bei euren Sets ähnliche Erfahrungen?
Wie seht ihr die aktuelle Qualität?
 

Anhänge

  • IMG_4096.jpg
    IMG_4096.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4097.jpg
    IMG_4097.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Tja, das ist halt die angebliche Qualität, für die die Dänen dann auch noch heftigste Preise aufrufen.

Diese extrem unter Spannung stehenden Platten (und daraus resultierend dann bananenförmige darauf aufbauende Strukturen) hatte ich bereits anno 2009 beim Smaragdexpress (das Dach des Waggons) und dann später auch bei der Bodenplatte des Tron Ideas Sets.

Eigentlich unfassbar, sowas muss dem Originalhersteller doch selbst peinlich sein.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Diese extrem unter Spannung stehenden Platten (und daraus resultierend dann bananenförmige darauf aufbauende Strukturen) hatte ich bereits anno 2009 beim Smaragdexpress (das Dach des Waggons) und dann später auch bei der Bodenplatte des Tron Ideas Sets.

Ich glaube, dass das in der Geometrie der Lego-Platten begründet ist - und nicht unbedingt ein Qualitätsmangel oder Produktionsproblem. Die Problematik der sich nach oben biegenden Struktur habe ich immer mal wieder, wenn ich längere Dinge aus mehreren Lagen Platten aufbaue. Zuletzt so beobachtet bei den Dächern meiner ET403-Züge - mit Fensterreihe und wiederum Platten darunter aber dann eine extrem stabile (und gerade!) Struktur.

Problematisch vielleicht nur, wenn es im regulären Set ohne ausgleichende Gegenstruktur verbaut ist.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich glaube, dass das in der Geometrie der Lego-Platten begründet ist - und nicht unbedingt ein Qualitätsmangel oder Produktionsproblem.

Also bei meinen Teilen und Sets aus meiner Kindheit (Ende der 70er bis Anfang der 90er) ist sowas nie aufgetreten, und wir hatten einige dieser größeren Platten. Die konnte man wahllos verbauen, und niemals war das Resultat in irgendeiner Form krumm.
Das muss definitiv ein Mangel sein, der irgendwann danach durch eine konstruktive oder produktionstechnische Verschlimmbesserung verursacht wurde.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Ich glaube, dass das in der Geometrie der Lego-Platten begründet ist - und nicht unbedingt ein Qualitätsmangel oder Produktionsproblem.
Ich glaube, dass das bei allen Herstellern Mal vorkommt. Geringfügige Änderungen an den Einstellungen der Maschienen reichen da aus. Bei Klemmbausteinen wäre es ein Qualitätsmangel und Produktproblem. duckundweg
 

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
Also ich hatte es auch schon bei mehreren Sets oder selbstgebauten Dingen, wo ich dir Teile bei Bricklink bestellt hatte.

Alternativ-Hersteller können das Problem mit einem günstigeren Preis rechtfertigen.

Aber vom Premium-Hersteller würde ich das nicht erwarten.

Auch nicht, wie oben beschrieben, dass Sticker nicht zentriert gedruckt werden…

Das Set ist echt sehr schön, leider mit Qualitätsmängeln
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Das Problem mit den Spannungen habe ich bei den Autos naturgemäß nicht.
Die Sticker sind nicht schief gedruckt sondern schief gestanzt.
Da hat man entweder Einrichter mit verwendet oder beim stanzen gepennt.

Aber die unnötigen Teile habe ich schon mehrfach auch bei den Speed Champions beobachtet.
Da wird wohl wirklich die Teilezahl gepusht.
Es werden auch sinnlos Spezialteile verwendet, ich denke um den Teilepreis zu erhöhen.
Denn beim Countach 76908 sind aktuell diese Teile verbaut.
Unnötige Teile.png
An allen Stellen, an denen diese Teile verbaut sind, machen sie keinen Sinn.
Bei den LBG Brackets und den trans clear Tiles, sowie den 1x2 Technik Bricks kann man noch zugute halten, dass sie noch an anderer Stelle in gleicher Farbe sinnvoll verbaut sind.
Die LBG Brackets hätten aber in beiden Fällen auch besser schwarz sein können.
Die tan Teile sind in dieser Farbe völlig sinnfrei.
Die tan plate modified sind in der Front noch in rot verbaut, warum dann nicht auch die im Heck rot sind?
Die Panels wären sinnvoller in weiß gewesen, denn wenn man genau von oben in die Lücken schaut, sieht man das tan durchschimmern.
Ein drittes tan Panel ist komplett unsichtbar verbaut, hätte auch weiß sein können.
Das weiße Panel 4864 ist in der Front verbaut und wäre auch mit einem doppelten 1x2 brick genau so gegangen.
Den Vogel schießt aber das Technik Teil 73109 ab.
Das Pinloch wird nicht verwendet.
Darauf ist zu allem Überfluss noch der Goldbarren 99563 in schwarz, der auch mit jedem anderen tile machbar wäre, z.B. mit trans clear wie schon vorhanden.
Der Countach ist zwar nicht so übel bunt wie die Speed Champions der Saison 2021, doch einige unerklärliche Sachen sind leider immer noch drin.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Alternativ-Hersteller können das Problem mit einem günstigeren Preis rechtfertigen.
Warum? Nur weil andere Hersteller etwas billiger anbieten heißt dass noch lange nicht, dass das eine ungenügende Qualität rechtfertigen würde. Ich würde beim kauf eines Produktes erwarten, dass die Teile ordentlich zusammenpassen unabhängig wer der Hersteller und wie hoch der Preis ist.

Was die Sticker angeht so stellt Lego die wahrscheinlich nicht selber her, oder? Was natürlich nicht heißt, dass man die dann nicht kontrollieren und gegebenenfalls neu Anfertigen lassen sollte, wenn sie nicht in Ordnung sind - aber leider gab es das auch bei bedruckten Teilen schon, dass die nicht wirklich zentriert bedruckt sind.

Und bei den Teilen ist es leider so, dass Lego hier gerne das verwendet, was halt gerade in der Farbe anderswo verbaut ist und auch versucht möglichst wenig unterschiedliche Teile reinzubringen, dass führt dann mitunter dazu, dass zwei 1x1 Steine anstelle eines 1x2 verbaut werden weil die halt schon anderswo drin sind. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass an einer Stelle Steine in einer anderen Farbe verbaut werden, obwohl sie in der eigentlich besseren Farbe auch so im Set beiliegen - warum, dass weiß wahrscheinlich nur Lego selber...
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
@JuRoKi
Die LBG Brackets hätten aber in beiden Fällen auch besser schwarz sein können.
Oh nein, das hätten sie selbstverständlich nicht. Farbige Teile helfen beim Zusammenbauen eines Sets (Reaktion eines Lego-Ambassadors auf die immer mal wieder – natürlich vollkommen zu Unrecht – aufkommende Kritik an der Farbseuche). Ohne eine solche „Farbunterstützung“ würden die debilisierten Smartphone-Zombies des dritten Jahrtausends unweigerlich daran scheitern.


Die tan Teile sind in dieser Farbe völlig sinnfrei.
Nochmal: Farbige Teile helfen beim Zusammenbauen eines Sets.


Die tan plate modified sind in der Front noch in rot verbaut, warum dann nicht auch die im Heck rot sind?
Zur Erinnerung: Farbige Teile helfen beim Zusammenbauen eines Sets.


Die Panels wären sinnvoller in weiß gewesen, denn wenn man genau von oben in die Lücken schaut, sieht man das tan durchschimmern.
Wenn irgendwo „was durchschimmert“, ist das noch lange keine Anlaß für Kritik, sondern: Farbige Teile helfen beim Zusammenbauen eines Sets. Die Zusammenbaubarkeit eines Sets hat absoluten Vorrang vor der ansprechenden Optik eines Sets.


Ein drittes tan Panel ist komplett unsichtbar verbaut, hätte auch weiß sein können.
Schon vergessen: Farbige Teile helfen beim Zusammenbauen eines Sets.


Und wer jetzt noch die Technic-Achspins in tan, trans-black Tiles im Inneren oder anderweitige Farbungereimtheiten des Modelles zu beanstanden gedenkt, dem sei eindrücklich gesagt: Farbige Teile helfen beim Zusammenbauen eines Sets.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Oh nein, das hätten sie selbstverständlich nicht. Farbige Teile helfen beim Zusammenbauen eines Sets (Reaktion eines Lego-Ambassadors auf die immer mal wieder – natürlich vollkommen zu Unrecht – aufkommende Kritik an der Farbseuche). Ohne eine solche „Farbunterstützung“ würden die debilisierten Smartphone-Zombies des dritten Jahrtausends unweigerlich daran scheitern.
Man will es damit wohl vor allem Einsteigern leichter machen. Und mal ehrlich, so schlimm ist es ja nun wohl nicht, wenn irgendwo in einer nicht sichtbaren Stelle ein paar bunte Steine verbaut sind, ich habe damit zumindest kein Problem. Wo ich dir aber zustimme ist, dass es leider auch an Stellen gemacht wird, wo die inneren Steine dann doch noch, wenn auch teilweise nur minimal, zu sehen sind - oder noch schlimmer, wenn sie so verwendet werden, dass sie sogar sichtbar außen an einem Modell verbaut werden...
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Das mit den "verzogenen" Platten kommt ab und an mal vor, finde ich aber nicht tragisch und kann zur Not auch mit etwas Wärme korrigiert werden. Die Sticker und Farbunterschiede könnten natürlich besser sein, aber stört das wirklich bei einem Klemmbausteinmodell? Steht im Regal oder wird wieder zerlegt. Ein Laie sieht das gar nicht.

Bei den Bautechniken kommt es mir auch so vor, als ob die Teileanzahl künstlich nach oben soll.

Mein Fazit: Lego-Preise sind generell zu hoch, da kommt es auf diese Kleinigkeiten auch nicht mehr an. Auf Sticker könnte ich generell verzichten, aber was soll man machen? Entweder akzeptieren und kaufen oder eben bleiben lassen. Entsprechende Teile selber zusammen suchen / rebricken, bedrucken lassen usw. geht doch dann noch mehr ins Geld als ein fertiges Set zu kaufen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das mit den "verzogenen" Platten kommt ab und an mal vor, finde ich aber nicht tragisch und kann zur Not auch mit etwas Wärme korrigiert werden. Die Sticker und Farbunterschiede könnten natürlich besser sein, aber stört das wirklich bei einem Klemmbausteinmodell?
Solche Schönrednerei lässt mich ehrlich gesagt einigermaßen fassunglos zurück.
Bei den Preisen die Lego aufruft, ist es schlicht nicht akzeptabel, dass man neu gekaufte Platten selbst begradigen muss.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Letztendlich ist es immer noch Spielzeug. Schau mal wie die Sachen von Playmobil oder Hasbro aussehen, da ist es auch nicht besser, teilweise sogar schlimmer. Solange alle Welt die Preise bezahlt und auch für altes Lego aus den 80er/90er Jahren horrende Summen bezahlt werden, bleiben die Preise oben. Was willst du denn dagegen machen?

Ist ja nicht nur bei Lego so. Langzeitqualitäten gibts heutzutage nur noch selten, die Preise steigen aber kräftig.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Meiner Meinung nach ist es egal, ob es Spielzeug ist (btw., bei Playmobil finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis erheblich besser als bei Lego).

Denn wo will man die Grenze ziehen? Was machst du, wenn du ein neues Auto / Waschmaschine / Smartphone / Tablet etc. kaufst und diese/s/r einen unmittelbar sichtbaren Mangel hat? Zuckst du dann mit den Schultern und machst dich selbst an die Behebung, so wie bei deiner Lego Platte?
Und wenn nicht, warum handhabst du es dann anders? 500€ für ein Lego Set oder 500€ für ein Smartphone, es ist das gleiche Geld.

Was willst du denn dagegen machen?
Reklamieren oder nicht kaufen.
 

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
ich finde die Debatte zwischen Euch sehr interessant. Ich sehe es auch von zwei Seiten. Natürlich regelt Angebot und Nachfrage den Markt. Aber es gibt eben auch eine gewisse Gewährleistung, dass Produkte einwandfrei an den Mann/die Frau gebracht werden müssen. Ansonsten ist es eben genauso, dass man seinen Mangel geltend machen kann.

So tue ich es aktuell mit den hier aufgeführten Mängeln bei Lego, aber auch bei anderen Artikeln anderer Hersteller.

Die Debatte um die Aufkleber habe ich bewusst nicht aufgemacht, obwohl ich da auch extrem enttäuscht von Lego bin und so manch ein günstiges Set voll mit exklusiven Drucken ggü. den teuren Sets mit Aufkleber nicht nachvollziehen kann.
Aber das fordert sicherlich was einen eigenes Thema (rofl)

Es sind mir schlicht zu viele Mängel in einem Set, welches das Set und der Designer eigentlich nicht verdient hätten
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
[…] dass man neu gekaufte Platten selbst begradigen muss. […]
Man muß sie nicht begradigen, aber man kann.

Allerdings halte ich das für ein wenig unklug, würde man damit doch Legos neueste Erfindung zerstören: Die ”Curved Plate”. Organisches Bauen mit realistischer Anmutung in höchster Qualität bei bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Toll!
 

TheDaniel

Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
25
Man muß sie nicht begradigen, aber man kann.

Allerdings halte ich das für ein wenig unklug, würde man damit doch Legos neueste Erfindung zerstören: Die ”Curved Plate”. Organisches Bauen mit realistischer Anmutung in höchster Qualität bei bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Toll!
da steht jemand auf Ironie :good:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ist ja nicht nur bei Lego so. Langzeitqualitäten gibts heutzutage nur noch selten, die Preise steigen aber kräftig.

Tun sie das tatsächlich, oder kommt uns das nur so vor?
Fakt ist nunmal, wenn man mal vergleicht, wie viel so ein Set in den 80ern gekostet hat, und was man (inflationsbereinigt) heute für das gleiche Geld bekommt, müsste man sich eigentlich wundern, wie günstig Lego seitdem geworden ist.

Letztes Jahr hab ich mal den direkten Vergleich des weißen Modelteam-Trucks mit einem heutigen Creator-Fahrzeug gesehen, beide hatten inflationsbereinigt etwa den gleichen Preis.
Beim heutigen Set hatte man jedoch fast die doppelte Teilezahl, eine deutlich gestiegene Teilevielfalt (= höhere Produktionskosten) und einen deutlich gestiegenen Bauaufwand (= höhere Entwicklungskosten).

Die Preise steigen, aber gleichzeitig steigen auch die durchschnittlichen Löhne, und dadurch ergibt sich letztendlich eine Inflation, durch die wir subjektiv mit mehr Geld auch wieder nicht mehr kaufen können als vor 10 Jahren, oder mit anderen Worten, in Bezug auf den Nennwert wird alles teurer.

Aber vor allem darf man die Preise Legos nicht mit denen dieser chinesischen Nachahmersteinen vergleichen.
Wer keine Entwicklungskosten hat, und stattdessen nur das nachmacht, was andere schon entwickelt haben, kann ganz klar günstiger produzieren und verkaufen.
Hersteller mit eigener Teileentwicklung, wie Cobi oder Mega Construx sind nicht mehr so weit vom Preisgefüge Legos entfernt.

Bevor man ein vermeintliches Preis-Leistungs-Verhältnis anprangert, sollte man erst mal die tatsächliche Leistung begutachten, die ein Hersteller bis zur Produktreife zu leisten hat.
Und da sehe ich bei diesen unzähligen Plagiatoren nicht viel Leistung im Hintergrund.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Meiner Meinung nach ist es egal, ob es Spielzeug ist (btw., bei Playmobil finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis erheblich besser als bei Lego).
Preis / Leistung ist bei Playmobil besser, ja.

Denn wo will man die Grenze ziehen? Was machst du, wenn du ein neues Auto / Waschmaschine / Smartphone / Tablet etc. kaufst und diese/s/r einen unmittelbar sichtbaren Mangel hat? Zuckst du dann mit den Schultern und machst dich selbst an die Behebung, so wie bei deiner Lego Platte?
Und wenn nicht, warum handhabst du es dann anders? 500€ für ein Lego Set oder 500€ für ein Smartphone, es ist das gleiche Geld.
Ich hatte schon Smartphones, die zwar haptisch/optisch top waren, aber Software und Eigenheiten haben mich zur Weißglut gebracht. Seither verzichte ich gerne auf den angebissenen Apfel. Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr viel Glück hatte bisher: TV´s, Elektrogeräte, Möbel usw. halten bei mir ewig. Die Waschmaschine ist 10 Jahre alt und ich hab sie halt 2x selbst repariert für je 20,-

Also warum sollte ich bei Lego mit Reklamationen meine wertvolle Zeit vergeuden, ändert doch sowieso nichts. Ich hatte bisher 3x einen fehlenden Stein und der wurde schnell und ohne viel Tamtam nachgeliefert - Von daher alles gut.

Nicht kaufen ist ja dein gutes Recht. Mach ich auch so beim großen Starwars 700,- Set, weil mir das einfach zu viel Kohle ist für das Gebotene.

@Stud McBrick Die Preise früher bei Lego waren aber wirklich heftig, wenn man das mal umrechnet. Die Preise für Elektronik usw. sind vergleichsweise besser geworden. Bei Lebensmitteln und Sprit siehts anders aus, vielleicht ist man deshalb so "sensibel"
 
Oben