• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Bluetooth App Controlled MONORAIL!

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.640
Ort
Nottuln
Mit der Bluethouth app die Monorail oder überhaupt alte Motoren Steuern?
Über einen kleinen umweg ist es möglich mit Powered UP diese Motoren zu steuern.
Hab diese Lösung vorhin im Netz (Youtube) gefunden...


Viele Grüße
Michael
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Wie geil ist das denn! :biggrin::biggrin::biggrin:


Das muss ich direkt mal ausprobieren. Moment, ich hab noch keine Powered Up Komponenten...
Mal sehen, wie ich da am günstigsten drankomme.

Zurück zum Video: Dass man alte und neue Technik kombinieren kann, finde ich sehr gut. Noch besser wäre es natürlich, wenn man auf eine Batteriebox verzichten könnte, aber irgendwie muss ich ja analog und digital verbinden.

EDIT: das Video ist schon über ein Jahr alt, wie kommt es, dass ich davon noch nie was gehört habe?

Viele Grüße
Tastenmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
498
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.389
Ort
Bochum
Würde ja bedeuten, wenn ich einen Powered Up Hub mit so einem Kabel mit meinem Monorail Motor verbinde, könnte ich die Monorail direkt steuern?

Gruß
Tastenmann
Ja. Dann musst du nichtmal so kompliziert programmieren, sondern kannst einfach das eine Port mit Vorwärts/Rückwärts belegen bzw mit dem hub kannst du auch die Zugfernbedienung nutzen.

Zugfernbedienung und Hub #4, siehe hier
 

CyBeRmOnK

Neumitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
1
Hi,
nachdem ich auf diesen Thread gestossen bin, möchte ich gerne auch mal meine Lösung vorstellen - hiermit kann man die 2 Monorail-Züge parallel mit der APP und wenn gewünscht auch noch mit einem PSX-Game Controller steuern:
Youtube-Video Auch wenn man hier alte 9V-Platten "opfern" muss (hab leider keinen 3d Printer) , finde ich dies mehr als brauchbar :)
LG aus Innsbruck
 
Oben