• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 9398 4X4 Offroader

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
jo sieht gut aus, aber ich hab andere reifen dafür.

wegen des drehmoments: wenn du eine fein reagierende waage hast, könntest du ja einen hebel an den motor machen, der dann auf die waage drückt wenn du den motor anmachst. so könntest du zumindest herausfinden ob der L kräftiger ist als der M.

T

The Mind

Guest
okay, hab ich getan:

der kleine hat 310g auf die Waage gedrückt
der Große 785g
und der neue 475g...

T

The Mind

Guest
Drehzahl habe ich keine Möglichkeit zu messen, aber die neuen sind deutlich langsamer.

T

The Mind

Guest
Es ist meiner Meinung nach nicht so - wenn ich eine Möglichkeit hätte es zu messen..

S

Stevee

Guest
Matthias ich hätte nen berührungslosen Drehzahlmesser hier und Burgdorf ist ja nun nicht so weit wech... wenn Du magst, pack ich den mal ein und komm vorbei oder wir treffen uns auf der Hälfte des Weges bei Mäck Dönnels Schwarmstedt - denn mir fehlt noch der L-Motor.

Dann hätten wir ne klare Aussage ;o)

S

Stevee

Guest
Ich hätte morgen (Mittwoch, 27.07.) ab spätem Nachmittag Zeit zum Beispiel?

T

The Mind

Guest
Passt gut, ich habe morgen Nachmittag zwischen 15 und 16-16:30 nen Kunden, also 16:30 bei mir würde passen.

S

Stevee

Guest
Jupp, sollte passen, evtl. 17:00h bis ich bei Dir bin. Magst mir mal Deine Adresse per PN geben? Evtl. auch Handynummer, falls es Verzögerungen durch den Verkehr auf der A7 gibt?

@ effe - kannst schon mal bei Eurobricks ankündigen: Das Notarztteam von Dr. Brick wird morgen abend die Frage nach den Drehzahlen wissenschaftlich fundiert beantworten :D

Und ich bastel schon mal nen kleinen Versuchsaufbau :)

Bob Bongo

Urgestein
Stevee schrieb:
@ effe - kannst schon mal bei Eurobricks ankündigen: Das Notarztteam von Dr. Brick wird morgen abend die Frage nach den Drehzahlen wissenschaftlich fundiert beantworten :D

Haha, sehr geil.

S

Stevee

Guest
So, hab schon mal einen kleinen Drehzahl-Prüfstand gebastelt und sogar den Messpunkt am Rad mit aufs Foto bekommen (Das dreht sich grad) *kicher*

k7vm57jv.jpg

Freu mich auf morgen :)

Edit: Klaus Danke für den Titel *gröööhl* aber den musst Matthias dann auch verpassen ;o)

S

Stevee

Guest
Tscha, wer hätte das gedacht - wir müssen die Nachtschicht in unserer Klinik verstärken. Werd grad auf Eurobricks bedrängelt - sie gieren nach Informationen, Vids und Pics. Dabei hatte ich mich nur angemeldet, um anzukündigen, das wir die Drehzahlfrage morgen abend klären ;o)

Eine direkte Frage @ Matthias: Schleifen die grossen Räder beim Einfedern irgendwo dran oder kann man voll lenken / einfedern mit den dicken Johnnies?

Ferner würde man sich in Washington State über ein "upside down video", sprich ein Video, das die Funktionalität von unten zeigt freuen :)

T

The Mind

Guest
Stevee schrieb:
Tscha, wer hätte das gedacht - wir müssen die Nachtschicht in unserer Klinik verstärken. Werd grad auf Eurobricks bedrängelt - sie gieren nach Informationen, Vids und Pics. Dabei hatte ich mich nur angemeldet, um anzukündigen, das wir die Drehzahlfrage morgen abend klären ;o)

Eine direkte Frage @ Matthias: Schleifen die grossen Räder beim Einfedern irgendwo dran oder kann man voll lenken / einfedern mit den dicken Johnnies?

Ferner würde man sich in Washington State über ein "upside down video", sprich ein Video, das die Funktionalität von unten zeigt freuen :)

Das kann ich Heute Abend klären, im Moment ist er Teilzerlegt wegen der Motoren...

Ist in deinem Prüfstand nicht ein Denkfehler?? die Drehzahl müsste doch an der Achse gemessen werden, nicht am Rad^^ - obwohl, Umdrehung ist Umdrehung.. geht ja nicht um wegstrecke^^

S

Stevee

Guest
Genau - es geht um die Umdrehungen und ich denk mal, wenn man dem Laser ein bissie mehr "Fleisch" gibt zwischen den Momenten, wo die Markierung vorbeirauscht, wird er präziser. Obwohl da habbich jetzt nen Denkfehler, der Laser gibt ja nur das Signal, also: streiche Laser - setze Sensor ;o)

Geht ja eh um den direkten Vergleich und solange die Bedingungen für alle drei Motoren gleich sind, sollten wir vergleichbare Ergebnisse bekommen :)

T

The Mind

Guest
So, mal schauen wann unser 2. Notarzt wieder Zuhause ist...

Hier schonmal die Diagnose:

57.JPG

58.JPG

59.JPG

60.JPG

T

The Mind

Guest
Und jetzt der Hammer - da ist Stevee sogar sein Teststicker weggeflogen^^

61.JPG

Oben