• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

M

Murmel

Guest
Hallo zusammen. Bin neu hier und mich hat nach 20 Jahren das lego Technik Fieber wieder gepackt.☺. Ich hätte zu dem Actros ein paar Fragen. Welchen Umbau RC nur zum fahren und lenken würdet Ihr mir empfehlen und was würde sowas kosten? Könnte ggf. Bitte jemand einen Umvauanleitung mit Teileliste durchgeben? Vielen Dank mal für eure Hilfe! Gruß Martin

MR.NT@gmx.de

Mitglied
Murmel schrieb:
Hallo zusammen. Bin neu hier und mich hat nach 20 Jahren das lego Technik Fieber wieder gepackt.☺. Ich hätte zu dem Actros ein paar Fragen. Welchen Umbau RC nur zum fahren und lenken würdet Ihr mir empfehlen und was würde sowas kosten? Könnte ggf. Bitte jemand einen Umvauanleitung mit Teileliste durchgeben? Vielen Dank mal für eure Hilfe! Gruß Martin

Hallo,

Hier ist eine gute Anleitung. Für die Lenkung ist das das Optimum. Beim Antrieb geht's so ist aber nicht so stark.

[media]https://youtu.be/O8easq7ueIo[/media]

Gruß
Marco

Atomino

Stammuser
Dreffi schrieb:
Zwei klitzekleine Mods habe ich vorgenommen:

Die Mulde lässt sich im Original sehr leicht, sehr stark seitlich verschieben.

Bei den vielen guten Beiträgen war dieser Hinweis von Dreffi auf Seite 3 zwar winzig, aber aus meiner Sicht absolut wichtig und nützlich.
Nun geht es bei meinem Arocs ans verfeinern, ich denke an die Verbreiterung der Kotflügel und evtl Antriebsverstärkung mittels dem 2.ten L-Motor, und beim Licht will ich ja auch noch was ausprobieren.

Mal eine Frage bzgl einem möglichen "Ladeschüttgut":
Ich verwende im Moment im Herbst gesammelte Kastanien und Eicheln, der Volvo 42030 bringts, der LKW packt das auch, die Kranschaufel natürlich nicht (zu groß, zu schwer).
Füllmaterial wie Schaumstoffstücke etc sind zu leicht, Sand in der Wohnung entfällt natürlich auch, klar auch wegen der Mechanik :) , also was bleibt übrig?
Evtl. die Lego Connectoren in großer Anzahl?
Was meint Ihr?

Dreffi

Urgestein
Schau mal hier rein: https://flic.kr/p/oP8cmo (ab ca. 1:00).

Ich habe einfach meine Technik-Kleinteile (alles bis 1x3, 2x2 und Zahnräder) in IKEA Sortierkästen gepackt (unsortiert). Daraus ergibt sich brauchbare, puristische Ladung.

Zierkies hat sich als zu schwer und staubig erwiesen. Es gibt wohl staubfreises geobes Katzenstreu. Das ist mir aber zu teuer und eben nicht puristisch. Sariel nutzt in seinen Videos glaube ich sowas wie getrocknete Bohnen.

Ideal wären für mich runde 1er Bricks in grau.

mick29

Meister
zum Thema Heck ich hab mal meines auch im ldd gebaut es basiert auf der "modified rear axle" von effe:

[attachment=7680]

Anhänge

• 09_arocs Heck.png
    09_arocs Heck.png
    111,4 KB · Aufrufe: 536
  • 09_arocs Heck.lxf
    32,8 KB · Aufrufe: 212

Atomino

Stammuser
Hallo Leute

habe heute mal die Stützen nach dem lxf von Effe umgebaut, den roten Stopper-Pin lasse ich und es sieht einfach "stabiler" aus, weil die Schnecke zwischen die beiden flachen Schwarzen 4er wandert.
Bei der Gelegenheit habe ich dann die Stützen mal komplett ausgedreht und siehe da, die Räder heben sich "fast" komplett an und der L-Motor Antrieb läuft ins Leere, somit haben die Stützen nun ihre Funktion.
Übrigens habe ich mal irgendwo gelesen das einer von der Pneumatik V2 enttäuscht ist, weil der ausgefahrene Kran über Nacht die Luft nicht hält und der Kran der Schwerkraft folgt. Ich habe das mal getestet und nach 7 Stunden Standzeit hatte sich der Kranarm um ca 2/3 abgesenkt, ergo noch immer Luftdruck im System vorhanden! Das ist doch ein Top Ergebnis, ich verstehe manche da nicht wirklich, zumal es noch immer ein Spielzeug ist...
Morgen kommen die Teile für die Verbreiterung der Kotflügel und dann werde ich noch am Licht tüfteln (Pommernratte schonmal angetriggert) und einen zweiten Antriebs L-Motor "testen" (also wenn man bei Laminat/Fliesen mit etwas Gefühl den Motor und Servo steuert (Eisenbahn-F:cool1: geht das eigentlich ganz gut und es ist ja ein Arbeitstier und keine Rennmaschine, daher muß ich mal schauen ob ich den 2.ten Motor mit dazupacke.
Anbei noch ein paar Bilder und bis demnächst.

Anhänge

• IMGA0445.JPG
    IMGA0445.JPG
    875,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMGA0448.JPG
    IMGA0448.JPG
    601,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMGA0449.JPG
    IMGA0449.JPG
    761,9 KB · Aufrufe: 256

MR.NT@gmx.de

Mitglied
Der zweite Motor macht ja auch nicht schneller sondern stärker.
Das kann der Arocs sehr gut gebrauchen bei dem Gewicht.
Erst echt wenn man noch mehr Motoren einbaut um alles fern zu steuern. :)
Und dann kommt ja noch das Gewicht einer eventuellen Ladung noch dazu.

Ich habe heute den Kran umgebaut damit der zusammen gefaltet wird und nicht auf der Ladefläche liegt. Jetzt kann man per Handy beladen , fahren, Stützen raus fahren und entladen.
Und der Kran ist so stabil wie vorher.

Gruß
Marco

Anhänge

• 2016-01-21 22.52.15.jpg
    2016-01-21 22.52.15.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 328
  • 2016-01-21 22.52.37.jpg
    2016-01-21 22.52.37.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 374
  • 2016-01-21 22.53.01.jpg
    2016-01-21 22.53.01.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 363

Chris77

Stammuser
hast du den kran nur anders zusammen gesetzt oder komplett über arbeitet?

#MoinMoin

Stammuser
Atomino schrieb:
Übrigens habe ich mal irgendwo gelesen das einer von der Pneumatik V2 enttäuscht ist, weil der ausgefahrene Kran über Nacht die Luft nicht hält und der Kran der Schwerkraft folgt. Ich habe das mal getestet und nach 7 Stunden Standzeit hatte sich der Kranarm um ca 2/3 abgesenkt, ergo noch immer Luftdruck im System vorhanden! Das ist doch ein Top Ergebnis, ich verstehe manche da nicht wirklich, zumal es noch immer ein Spielzeug ist...

Ich hab mir einfach Trinkröhrchen auf die passende Länge gekürzt, aufgeschnitten und um die Kolbestange gelegt. So bleibt bei einem Ausstellungsstück der Kran in der gewünschten Stellung.

Martin

Urgestein
Maro78 schrieb:
Ich habe heute den Kran umgebaut damit der zusammen gefaltet wird und nicht auf der Ladefläche liegt. Jetzt kann man per Handy beladen , fahren, Stützen raus fahren und entladen.
Und der Kran ist so stabil wie vorher.

Gruß
Marco

Mag mir nicht wirklich gefallen. Im Grunde ja eine Gute Idee aber jetzt steht er sehr weit hervor vor allem auf der linken Seite und ist eben immer noch viel höher als die Kabine. Und so ein richtiges "zusammenfalten" ist das auch nicht. Aber dir muss es im Endeffekt gefallen :)

Finger1210

Stammuser
Die Idee mit dem zusammenklappen hatte ich auch, ich werde demnächst mal den Kran vom "8258" aufbauen und mit dem vom Arocs vergleichen... mal sehen ob man da was zusammen bekommt.

Gruß Jo

MR.NT@gmx.de

Mitglied
Tja immerhin noch um Welten besser als den auf der Ladefläche liegen zu haben.

Wenn man die Bilder genau betrachtet sieht man das der Kran nicht weit übersteht. Niedriger als die Kabine ist wohl nicht möglich und nicht realistisch.
Er ist eben so groß und verkleinern will man ja auch nicht.
Und ganz ausbauen wie andere das machen kommt nicht in Frage.
Ich habe ihn nur am zweiten Gelenk an der Seite befestigt und unten um 1 Loch verkleinert und schräger gestellt.
Und ja, wenns nur mir gefällt, auch gut. :)
Solang keiner eine bessere Idee hat ist meine wohl die einzig machbare Lösung. ;-)
Irgendwo muss der Kran ja hin.

Gruß
Marco

MR.NT@gmx.de

Mitglied
[media]https://youtu.be/1sTMSmDCWLY[/media]

Das wäre noch eine Möglichkeit.
Gefällt mir aber nicht weil der noch höher ist und weiter raus steht an der Seite.
Da sieht man auch wie man ihn mit einem Kuhfänger verschandeln kann. ;-)
Gruß
Marco

Martin

Urgestein
Maro78 schrieb:
Tja immerhin noch um Welten besser als den auf der Ladefläche liegen zu haben.

Wenn man die Bilder genau betrachtet sieht man das der Kran nicht weit übersteht. Niedriger als die Kabine ist wohl nicht möglich und nicht realistisch.
Solang keiner eine bessere Idee hat ist meine wohl die einzig machbare Lösung. ;-)
Irgendwo muss der Kran ja hin.

Sieh dir mal den Kran von Michael an wen du den noch nicht kennst. Dann wirst du sehen was möglich ist :) Klick!

Auch wäre der Kran vom 8436 möglich hier zusehen aufgebaut auf meinem MAN :) Da würde dann nichts vorstehen. Nur muss dann der Drehkranz außermittig platziert werden.

Und ich glaube kaum dass, das die einzige Möglichkeit ist. Es gibt eben gerade bei Lego unzählige Möglichkeiten. :)

MR.NT@gmx.de

Mitglied
:)
Gefällt mir nicht so.
Beim 42043 Arocs sind diese Umbauten meiner Meinung nach nicht das Richtige.
Klar, wenn man die Stützen, zweite Lenkachse, Getriebe und Pumpen raus nimmt würde es gehen.
Dann hätte man sich aber nicht den 42043 kaufen brauchen. Es soll ja noch nach dem Arocs aussehen.

Gruß
Marco

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
der gelbe, von martin gepostete, laster ist doch nur wegen dem kran zu sehen. worauf martin hinaus wollte ist wohl eher das es genug möglichkeiten gibt um den kran innerhalb die fahrzeugdimsionen zusammenlegen zu können. Und das auch noch deutlich niedriger als der standardkran.

MR.NT@gmx.de

Mitglied
efferman schrieb:
der gelbe, von martin gepostete, laster ist doch nur wegen dem kran zu sehen. worauf martin hinaus wollte ist wohl eher das es genug möglichkeiten gibt um den kran innerhalb die fahrzeugdimsionen zusammenlegen zu können. Und das auch noch deutlich niedriger als der standardkran.

Schon klar, aber nicht wenn der Arocs nicht von Grund auf verändert werden soll.
Und da ist es eben nicht möglich den Kran unterhalb der Kabine zusammen zu falten.
Und wenn bei den Kränen der Beispiel-LKWs mal die Pneumatikschläuche montiert sind sieht die Sache schon ganz anders aus von wegen innerhalb der Fahrzeugdimension.

Da es noch niemand geschafft hat einen Z-Kran in den Arocs einzubauen ohne ihn zu entstellen gibt's anscheinend keine Alternative zu meinem Umbau.
Es gibt eben leider auch Grenzen bei Lego.

Gruß
Marco

Oben