• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

S

sebbo85

Guest
Mahlzeit werte Steinsuchties :D

Ich bin ganz frisch hier bei euch und schwer beeindruckt was ihr hier alle so an genialen Sachen konstruiert!!
:thumbsup:
Ich stell mich mal ganz kurz vor.

Name: Norbert
Beruf: Baumaschinist
Lego Bereiche: nur Technic (ich liebe die Baumaschinen, diese müssen auch arbeiten können!, ich liebe Pneumatik ) :love:
Habe gewisse Erfahrungen in Sachen Lego Technic, habe mich mal an einen Crawler gewagt, welcher leider nur bedingt funktioniert hat. An das modden der Original Modelle habe ich mich jedoch noch nicht ran getraut. Das soll jetzt mit dem Arocs beginnen (und mit eurer Hilfe ).

So, nun zum eigentlichen....

Nach ein paar Jahren Pause (Asche auf mein Haupt), habe ich mir zu Weihnachten mal wieder ein Modell geschenkt. Den Arocs . <3

Meine Vorstellung des ganzen ist die, das ich gerne einen kippbaren Hänger bauen möchte (eine mögliche ldd habe ich schon hier im Forum gefunden) :thumbup:

Den Hänger sehe ich jetzt nicht mal als mein größtes Problem.

Ich möchte das sowohl der Arocs und der Hänger Pneumatisch kippen, da ich mir denke das da dann doch mehr Kraft hinter ist als bei den Linearaktuatoren.

Der Arocs soll, so wie im real Life, seitlich kippen. Da als Hängerzug das kippen nach hinten nicht geht ohne jedesmal den Hänger abzukoppeln.

Alle sonstigen hier vorgestellten Mods werde ich wahrscheinlich zum Großteil übernehmen, da sie mir wirklich gut gefallen

Ich habe gerade erst angefangen den Arocs zu bauen und auch gleich wieder aufgehört, um die Mods gleich zu verwirklichen. :D

Das ganze soll natürlich RC für die Fahrfunktion bekommen. Der Arocs soll im leichten Gelände fahren können und das,wenn möglich,auch beladen.

Ich bin für alle Vorschläge und Hilfen zu haben, da ich in diesem Bereich leider nicht viel Erfahrung habe,mich aber die Begeisterung wieder auf´s neue gepackt hat.

MfG Norbert

Chris77

Stammuser
@sebbo85
hallo norbert
seiliches kippen hat efferman was hier drin. mit Pneumatik is bischen happig da fehlt doch bischen der bumms finde ich bei lego Technik ich bin von der kran geschickt auf den acros nicht so begeistert da eigendlich der kompresser dauerhaft laufen muss und der airtank schwerlich unter zukriegen ist, geschweige den lego den seit einigen jahren nicht mehr im Programm hat.

grüsse christian

S

sebbo85

Guest
@Chriss77
Hey Chris, danke für deine schnelle Antwort

Ja das mit seitlichen kippen suche ich mir raus.
Air Tank hab ich. Bissel extra Zeug für die Pneumatik vom U400 hab ich auch noch da. Ich hoffe das es mit doppel Kompressor und Tank dann genug Leistungsreserven hat.

Mal gucken was wird. :D

Martin

Urgestein
So, heute nochmal meine Vorderachse kontrolliert. Ein einfacher Fehler der schnell gefixt werden kann. Links richtig, rechts falsch. Nun passt das Ganze. Nochmal vielen Dank für den Hinweis :)

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
konnte heute auf der arbeit einen Arocs 4151 ausmessen und musste herausfinden das die seitenscheibe zu klein ist, deshalb hier die änderung

Anhänge

• Arocs-SLT-2.png
    Arocs-SLT-2.png
    178 KB · Aufrufe: 456

Chris77

Stammuser
Wir hatten vor einiger zeit mal das Thema mit den Räumschild am 42043

ich hab es geschaft am ldd das vom 8110 zu montieren. ich hatte schon befürchtet das, das Schild den Boden berührt noch bevor es abgesenkt werden kann. dem ist aber nicht so.

42043 schneeschild 8110.png

grüsse
christian

cookiedent

Meister
Den Arocs gibts zwar tatsächlich mit Winterdienst-Ausrüstung, aber er ist dann nen gutes Stück kleiner. Geht dann eher in Richtung des Entwurfs von @Dr.Jones mit zwei Achsen und kleiner Pritsche, obwohl auch der noch zu hoch baut.

mick29

Meister
das man das Schild am Arocs montieren kann steht außer Frage, aber ich finde es sieht einfach nicht gut aus das passt vom Maßstab her auch garnicht
nicht alles was machbar ist ist auch sinnvoll

Dr.Jones

Mitglied
Ich baue den pritschen Lkw Nochmal etwas um und dann aus ich mal ein Schild dran.

Datalus

Mitglied
Das Schild vom 9397 B Model könnte vielleicht besser passen.
sieht aber auch nicht so toll aus.

Moritz.E

Stammuser
@Diablo man könnte das schild nehmen und umbauen

Ich hab heute meine teile für den Bullfänger gekauft. Müsste in 3-4 tage kommen :)

MR.NT@gmx.de

Mitglied
Habe mal das Heck ein bisschen geändert.
Schaut meiner Meinung nach annähernd realistisch aus.

Gruß
Marco

Anhänge

• 2016-01-08 00.42.37.jpg
    2016-01-08 00.42.37.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 397

Moritz.E

Stammuser
@Maro78 Täuscht das nur oder leuchtet das licht nicht wirklich rot ?

Mal 2 fragen: Wie findet ihr die lightbar 2. habt ihr ne Idee wie ich die beiden äußeren Lampen beleuchten könnten am Bullfänger.

Anhänge

• Arocs Bullfänger.lxf
    78,5 KB · Aufrufe: 105

Chris77

Stammuser
@Moritz.E

komplett umbau alles was in und um den fänger rot ist. wird dir ggf nicht gefallen weil du dann auch die untere Schrägung verzichten must aber anders hat es sonst keinen halt mehr.

Moritz.E

Stammuser
naja geht so. Das andere ist das ich die Teile für meine Version schon gekauft hab

Moritz.E

Stammuser
so was hältst du davon ?

Anhänge

• Arocs Bullfänger.lxf
    76,3 KB · Aufrufe: 117
Oben