• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

MR.NT@gmx.de

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
92
Den L-Motor für die Pumpe hat ja jeder 42043.
Aber ein L-Motor für den Antrieb ist etwas zu wenig.
Der ist ja um einiges schwächer als der XL-Motor.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@mick29

6x4? hast du ein vorder achse noch mit angetrieben oder das b model mit 3 achsen gebaut?

@Maro78
aber das Problem ist das der Xl sehr gross is und da der l probelm los reinpasst.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hab die Hütte genommen und eine Arocs-Vorderachse und die Doppelhinterachse von effe hinten ran gebaut (soll ein Langholztransporter werden)
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Finger1210

wie weit ist den deiner noch ein 42043 dachte der wäre breiter und länger geworden? ich hab gestern ein tolles video gesehn.

hier

das verrückte is nur das des Video schon 2jahre alt ist. hat dann lego sich an dem markt orientiert und geschaut was gibt's?!?!?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Johannes,
yepp TUN se !!! sogar so das du dazwischen noch platz hast die
kraft mittels knobwheels & achsen nach unten zu führen.
Guckst du hier ;
 

Anhänge

  • Power-unit.png
    Power-unit.png
    74,1 KB · Aufrufe: 850

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
@Chris77 meiner hat jetzt wieder die original breite... nur die Radkästen sind etwas breiter um die Räder voll zu bedecken, die Lenkung und die Kabiene sind auch vom Original genommen und etwas modifiziert.

@Dave42 Ich dachte eher längs, das sie gleich wie ein Tank oder so wirken.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hier mal bilder meines Antriebs:
[attachment=7139]
[attachment=7140]
der hintere Motor dreht aufgrund eines Schalters in die Entgegengesetzte Richtung
(ich werde wohl noch Custom Kardangelenke von Effe einbauen müssen ;) )
Die aktuell sichbare Pneumatik gehört zur teilweise vorhandenen Luftfederung, hinten muss ich noch kleine Zylinder bestellen

Ps: wo gibts günstig Pneumatikteile? ?(
 

Anhänge

  • Arocs 1 klein.jpg
    Arocs 1 klein.jpg
    931,4 KB · Aufrufe: 919
  • Arocs 2 klein.jpg
    Arocs 2 klein.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 948

derChemnitzer

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
29
naja 1x XL sollte ja eigentlich reichen für den Antrieb bei Doppelachse?

wo bekommt man die Schritt für Schritt Bauanleitung für die Hinterachesn von Effe?
werden da zusätzliche Teile zum Bausatz benötigt?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich glaube ich hab keine zusatzteile gebraucht
Anleitung gibt es so glaub nicht nur ldd-Datei (lässt sich aber mit etwas Vorwissen gut nachbauen)

Der Antrieb muss halt später die gesamte Fuhre Holz auch durch leichtes Gelände ziehen können (alle meine Modelle müssen möglichst funktionstüchtig sein :D )
 

derChemnitzer

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
29
wenn du später gewicht ziehen willst dann sind die Kaderngelenke deine Schwachstelle die als ersten nachgeben

deswegen halte ich mich an Effes Spruch "halte den Antriebsstrang möglichst kurz"

deswegen werde ich nur 1 XL Motor direkt an die Hinterachse setzen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
beim Motor direkt an der Hinterachse hab ich halt keine Bodenfreiheit mehr (was mir sehr wichtig ist)
dass di Kardangelenke meine Schwachstelle sind weiß ich :/ , desshalb werde ich auch die Custom-Kardangelenke von Effe einbauen (warum kann LEGO eigentlich nich gleich stabile Gelenke pruduzieren :thumbdown: )
 
L

leofan

Guest
mick29 schrieb:
..... (warum kann LEGO eigentlich nich gleich stabile Gelenke pruduzieren :thumbdown: )

..... ganz einfach, das wird als Kinderspielzeug verkauft und das darf nicht noch teurer werden :Sleeping:
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
wo habt ihr die ldd gefunden von der hinter achse ich hab nur gelsen das die in arbeit ist?
 
L

leofan

Guest
...... auf der ersten Seite dieses Threads, stehen von Effe mehrere LDD`s für die Hinterachse
 
Oben