• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
wenn man sich das Profilbild bei Hornbach anschaut würde ich mal sagen ja die frage ist bekommt man die so einfach von der holzfelge runter.

der preis ist auch nicht ohne 10,95€ je stück sind bei den 8 rädern mal schnell 88€.

zugegeben es sieht schon besser aus. aber dann sind die reifen schon fast mehr wert wie das set :)

gruss
christian
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@cookiedent

hast recht unten stehts 2er habnur seitelich auf den preis geschaut das steht st. blöd gemacht ab ok

gruss christian
 
Z

zimmi2011

Guest
Sind eigentlich die gelben oder die grauen Federelemente härter?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Stefan LT + Chris 77

sieht nach den Hornbach Reifen aus, die Holzfelge geht ganz leicht ab, auf die Legofelgen (vom Arocs) geht's ziemlich satt drauf.
2 stück für 10,95 Öre

Gruß Wolfgang
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich war mit der Lenkung per Servo nicht wirklich zufrieden. Die hier bereits gepostete Lösung mit dem Servo zwischen den Achsen und Lenkung per Zahnstangen gefällt mir auch nicht so gut. Ich wollte die Hebelmechanik gerne erhalten und habe deswegen eine Lenkung mit einem kleinen LA und M-Motor verbaut. Hier ein paar Bilder vom Zwischenstand. Daran haben sich noch Details zur Verbesserung der Stabilität geändert.

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Die Übersetzung ist Variabel und könnte auch 12/20 oder 20/12 gebaut werden. Es wäre auch 8/24 ggfs. mit Rutschkupplung möglich. Dann aber sehr langsam. Der M-Motor hat genug Kraft um die Rutschkupplung des LA anspringen zu lassen. Damit lenkt er auf glatten Böden auch im Stand zuverlässig. Auf hohem Teppich geht es im Stand auch, aber natürlich etwas schwerer. Videos folgen sobald ich Zeit finde.

Hier noch eine LDD Datei. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.
Lenkung_42043_LA by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Frohes Fest :)


Nachtrag:
ich habe unterm Baum noch etwas Zeit gefunden. Hier zwei kleine Videos:
IMG_1477 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_1478 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
 

Anhänge

  • Lenkung_42043_LA.lxf
    12,8 KB · Aufrufe: 382
L

leofan

Guest
Hallo,

mit der Zeit kommen Ideen, das ist eine kompakte Lösung - ist ja ein LKW und kein Rennwagen, demzufolge dürfte Lenkung schnell genug sein :thumbup:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Lenkung ist schön geschmeidig, aber da ist ganz schön Bewegung in der Konstruktion. Kann man das noch versteifen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin für Vorschläge offen. Ich habe das schon so stabil gemacht wie ich konnte. Man darf nicht vergessen wie schwer das Teil ist und, dass da immer spiel drin ist.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber hebt und senkt sich dein Führerhaus beim einlenken? Zumindest im zweiten Video schaut es so aus!

Gruß
Basti
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das täuscht. Der ganze LKW bewegt sich etwas wenn die Räder einlenken, was auch beim Original so ist. Dazu kommt mein verwackeltes Video, was den Eindruck zusätzlich noch verstärkt.

Alles gut :)

Nachtrag:
gerade kam mir noch eine neue Idee für den Antrieb über einen L-Motor mit Untersetzung. Direkt an den Rahmen des Differenzials gefällt mir nicht.Mehr dazu morgen.
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Hallo ihr
Ich hab seit gestern den Arocs und schon zusammengebaut. Ich würd gern nen Lufttank einbauen hab aber bis jetzt keinen Platz gefunden als die Kabine aber will ich nicht da es nicht gut aussieht. Habt ihr eine Idee?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Da war aber einer fleißig ;)

Direkt unter dem Kompressor sollte eigentlich Platz zu finden sein um den quer unterzubringen.
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Hab ich mir auch schon gedacht, wenn der Tank nur nicht so groß wäre. Mein Pap hatte vorgeschlagen auf die Ladefläche und einen kasten drüber aber das gefällt mir nicht und ist auch nicht realistisch
 
Oben