• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42009 ultimate

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Aber für Sbricks benötigt man meines Wissens ein Smartphone. Da ich ein solches nicht hab und auch nicht brauche, bleib ich "old-style" bei IR. :D
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Ich hab nur ein Notebook als Rechner für daheim und für unterwegs für Notfälle ein altes Handy mit billigem Prepaid. :)

Die IR-Steuerung klappt ja gut, wenn man sie um die Zug-Steuerung ergänzt, und man kann sie für alle RC-Modelle nutzen. Ich sehe da keinen zwingenden Grund, auf das neue "Gedöns" zu wechseln. :thumbdown:
 

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
Bis zu 64 Kanäle, keine Überschneidung mit anderen Modellen, ist mir Grund genug ;)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Cardan

Der Grove liegt in der Preisklasse um 1000€

Je nach Teilevorrat und Beschaffungspreis
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Hallo Wolf,

das ist natürlich schon gewaltig, aber woran liegen diese hohen Kosten?

Richtig ins Geld gehen ja eigentlich nur Motoren, Empfänger, Formteile und sonstige seltene Teile bzw Sonderteile. Die anderen Teile fallen da finanziell weniger bis fast gar nicht ins Gewicht. Vielleicht hab ich aber auch noch zu wenig Erfahrung mit LEGO-Technic, um das beurteilen zu können. ?(
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Du kannst Dir einfach mal auf rebrickable die Partlist ziehen und im Bricklink als neue Partlist anlegen. Dann kannst Du dort die Parts der Partlist einkaufen bzw. in einen Warenkorb packen.

Die Motoren sind das eine, aber es sind einfach mal massiv viele Teile :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Cardan

Ich hab den Grove nicht gebaut, aber ende 2015 war von der Preisklasse die Rede.

Es sind viele ältere Technikteile verbaut, die es nur über Gebrauchthändler (z.B. Bricklink) zu bekommen sind. Es ist ja nicht nur der Teilepreis anzusetzen, sondern auch die Versandkosten, wenn man bei sehr vielen Händlern bestellen muss. Es kann durchaus passieren, das 200 € Versand zusammen kommen.

Edit:
Manche Händler haben auch 5 € Mindesteinkauf, oder sogar Mindestpreise je Artikel !
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ok, ich bestell nicht allzu viel :D

Aber wenn man von einem relativ seltenen Teil 20 braucht, und die Händler haben je nur 1 - 3 Teile.... dann sind schon mal 10 x Versandkosten fällig.
Wenn dann noch Mindestumsatz dazu kommt, läppert es sich ganz schnell :cursing:
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Wie gehen diese Händler eigentlich vor, schlachten die aktuelle LEGO-Bausätze oder Restposten aus und bieten dann diese Teile separat auf dem Markt an ?

Motoren direkt von LEGO bezogen sind eigentlich recht günstig, selbst IR-funktionale Großmodelle beinhalten eine überschaubare Menge davon.
Ich hätte gerne eine analoge LEGO-IR-Steuerung mit Hebeln und möchte nicht über etwas "wischen", aber der geringere Platzbedarf der S-Brick-Komponenten sind schon ein Argument.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@4.5V Motor du kannst ja den sbrick auch über nen ps4 Controller steuern. Ich habe es auch schon probiert und funktioniert super. Ist auch sehr einfach einzurichten.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Rueffi,

benötigt man dann dafür auch eine PS4-Konsole oder genügen einfach der/die Controller ?

Hört sich ja gut an :)

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Marcus es reicht ein ps4 Controller ohne PlayStation oder ein anderer beliebiger Bluetooth Controller der mit Android kompatibel ist.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Ok, danke ... das hat mich nun wirklich überzeugt !

Bislang war ich dem Thema wegen Smartphone-Aversion immer aus dem Weg gegangen.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Um mal wieder zum "Ultimate" zurück zu kommen, er hat 8 Motoren und benötigt dazu 4 LEGO-IR-Empfänger. Für die 4 Empfänger hab ich 68 € bezahlt, die stattdessen erforderlichen 2 Sbricks würden gut 100 € kosten. Soweit zur "Empfängerseite", bei der einzig und allein der geringere Platzbedarf für Sbricks spricht, den ich aber beim Ultimate nicht brauche, da er mit IR-Empfängern konstruiert ist.

Und zur "Senderseite": Da muss man ja nicht nur einen Controller kaufen, sondern auch noch ein Smartphone. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man nämlich ein Smartphone nicht nur zur Installation der ganzen Geschichte sondern auch als eingeschaltete "Relaisstation" für den Controller.

Mein Fazit: Für den Ultimate sind Sbricks reine Spielerei für Freaks, benötigt werden sie nicht. Für andere MODs/MOCs haben sie aber den Vorteil der Platzersparnis, wenn es eng bei der Konstruktion wird. Und natürlich sind die Sbricks etwas für die Fans der "Wischtechnik" auf den Screens, aber dazu gehöre ich ganz sicher nicht. ;)
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Moin,

dann warst du noch nicht auf Ausstellungen so viele PF modelle vorhanden sind... da würdest du als Austeller ganz schnell feststellen was der SBrick noch für Vorteile hat.
das war nämlich bei meinem Kran das große Problem auf der ersten Ausstellung
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die Kosten für die Sbricks sind höher als IR keine Frage. Aber wie Alex sagt, wenn du auf einer Ausstellung bist wirst du sehen welch Probleme es gibt. Nicht nur das es viele Sender gibt. Auch Sonne ist tödlich für IR. Da heutzutage eh fast jeder schon ein Smartphone hat rechne ich das mal garnicht in die Kosten ein.

Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen. Ich persönlich baue komplexe Modelle nur mit den Sbricks.
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Für Ausstellungen mit mehreren aktiven Modellen ist Sbrick bestimmt eine gute Sache! ...aber ich beschränke mich ja auf den heimischen Tisch bzw im Sommer auf den Balkon als "Aktionsfläche". :)
 
Oben