• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42009 ultimate

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
AdamL schrieb:
Da heutzutage eh fast jeder schon ein Smartphone hat rechne ich das mal garnicht in die Kosten ein.
Das kannste mal ganz schnell wieder vergessen, nicht jeder hat ein Smartphone das mit dem System klar kommt.
Wollte mir anfangs auch einen SBrick zulegen. gescheitert wegen, geht nicht....

siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-31-17-22-31.png
    Screenshot_2017-01-31-17-22-31.png
    76,7 KB · Aufrufe: 32

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Hast Du einen PS4 Controller ?

Ich bin da echt draussen, was so einen Kram angeht, gibt es die PS4 Controller nur mit Vibration und so einem Geraffel ... lassen sich günstigere Clone erwerben ?
Mir geht es da auch um Redundanz und Langwertigkeit, möchte solche Komponenten wie den S-Brick dann auch in 5-7 Jahren verwenden können, ohne verzweifelt auf dem Flohmarkt herumzusuchen.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@Same-1974 sorry Sascha das muss sein. einfach vorher informieren. Nicht blind kaufen.
Nur komisch das die Software dir das anzeigt. Selbst auf iPhone 4 das sbrick garnicht unterstütz da Bluetooth 4.0 nicht hat. Konnte ich die App installieren.

@4.5V Motor Marcus ich habe einen PS4 Controller. Sony original controller hab alles das Gedöns. Ps4 Clooney sind mir noch nicht untergekommen. Aber von Programmierer der App weiß das jeder aktuelle Bluetooth Controller der mit android kompatibel ist geeignet ist.

diese sollten Funktionieren
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...targid=kwd-31764958111&ref=pd_sl_7iptscm4ib_e
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Danke für die Informationen, die Idee mit den Klonen kam von einem Arbeitskollegen, ich kenne mich da wie gesagt nicht (mehr) aus und frage lieber 3x nach.

Also nächstes möchte ich die Verwendbarkeit der 73,5mm Truck-Reifen testen und habe bereits den ersten Satz hier liegen (waren eigentlich für den Arocs ... hehe).
So rein optisch fällt auf, dass sich durch die improvisierte LEGO-Felge (eigentlich etwas zu klein) die Reifen an den Seiten wölben, aber ein Vergleich mit dem Original zeigt, dass das schon (vom Reifenprofil mal abgesehen) einigermaßen stimmig aussieht.
Zumal ein Reifen nur 4,- Euro kostet.
Somit könnte man einen Kran "etwas" größer bauen, ohne auf die optisch auch nicht unbedingt schöneren noch größeren LEGO Reifen zurückzugreifen.

Was meint ihr (Suchwort: LEGO 73,5mm Truckreifen) , wäre das eine Alternative ?

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
@AdamL
AdamL schrieb:
@Same-1974 sorry Sascha das muss sein. einfach vorher informieren. Nicht blind kaufen.
Nur komisch das die Software dir das anzeigt. Selbst auf iPhone 4 das sbrick garnicht unterstütz da Bluetooth 4.0 nicht hat. Konnte ich die App installieren.

Klar habe ich mich schlau gemacht. Deshalb weiß ich das ja. Und extra dafür ein Smartphone oder iPhone dafür kaufen. Ist keine Option.
Die ersten Sbrick´s liefen doch nur auf Iphon´s wenn ich mich richtig entsinnen tue. Spielt aber auch keine Rolle. Aber der Controller wäre eine Möglichkeit!
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
@HDGamer2424,

ich habe mich nur schlau gemacht. Deshalb ist die Sache ist ja schon im Keim erstickt.

HDGamer2424 schrieb:
@Same-1974 Wie viele hast du denn bestellt? Wenn dir die Controller variante doch nicht so zusagt, können wir da ja nochmal drüber reden.
Nix habe ich gekauft.
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Mein Einkauf für die Aufrüstung des 42009 zum "Ultimate" ist nun komplett, und hier die exakten Fakten:

7 Motoren von LEGO: € 71,93 und portofreier Versand
309 Teile von 3 BrickLink-Händlern aus Deutschland: € 197,61 plus € 14,65 Porto

Macht insgesamt: € 269,54 plus € 14,65 Porto = € 284,19

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber der "Ultimate" ist ja auch ein ganz besonderer "Technic-Leckerbissen". :D
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Cardan,

ich bin nun etwas überrascht, dass nur die Zusatzteile fast 200,- Euro ausmachen. Du schreibst doch von dem 5achser ?
Das große Lenkrad, der Kranhaken und vielleicht ein paar Paneele mögen etwas mehr gekostet haben, aber der Rest ist doch meistens für ein paar Cent zu beziehen.

Vielleicht war es kein Fehler von mir, den 42009 3x zum Auschlachtern zu kaufen, so hat man doch immer viele Standardteile im Kasten.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
@4.5V Motor

Vorab mal: Deinen Nick mit dem Wortspiel "4,5 Ventil-/4,5 Volt-Motor" finde ich genial! :thumbup:

Und nun kurz zu den teuersten Zusatzteilen:

Kranhaken € 20,00, Lichteinheit € 9,50, 2 IR-Fernsteuerungen € 25,98, 4 IR-Empfänger € 67,96, 3 gelbe Paneele € 20,97, 2 Kabelverlängerungen € 15,40.

Das macht zusammen mit € 159,81 den weit überwiegenden Löwenanteil der Zusatzteile aus, und die gibt es alle nicht in einem weiteren 42009. Das übrige Kleinzeug kostete gerade mal € 37,80, und das kann man auf BrickLink wirklich sehr günstig einkaufen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich denke den Kranhaken hätte man ersetzen bzw. Sehr viel billiger z.b. durchs forum bekommen können, die lichteinheit (pf lichter?) Kosten bei mir im lego store ca 7€, 2 Fernsteuerungen und 4 IR reciever hätte man durch 2 sbricks 110€ ersetzen können, die 3 paneele erneut z.b. durchs forum bekommen können, und die verlängerungskabel kosten bei mir im store die kurzen 3€ und die langen 5€ also kommen nochmal max. 10€ hinzu macht dann gesamt 127€ und die teile wenn man sehr lange nach dem günstigsten anbieter sucht, max. Noch 50€ dazu, also kann man auch schon mal wirklich was sparen...
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
@HDGamer2424

Die beiden SBricks wären mit € 110 deutlich teurer als die 4 IR-Empfänger für € 67,96 gewesen. Dazu wäre ein Smartphone oder Tablet wohl auch teurer gewesen als die 2 IR-Fernsteuerungen für € 25,98. ;)

Die 3 gelben Paneele hätten bei einem sehr großen deutschen Bricklink-Händler insgesamt ca. € 80 (!) gekostet, hab ich also für € 20,97 auch gut eingekauft, obwohl das vielleicht noch ein wenig günstiger möglich gewesen wäre.

Und bitte auch beachten: Es macht wenig Sinn, jedes Teil einzeln einzukaufen, weil man es irgendwo etwas günstiger bekommt. Dann ist nämlich der Beschaffungsaufwand riesig, es dauert ewig, und die gesamten Portokosten übersteigen sehr schnell die kleinen Preisvorteile.

Ich hab bei LEGO und bei 3 BrickLink-Händlern eingekauft, und innerhalb einer knappen Woche war alles erledigt. :thumbsup:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die panels aus dem 8264 muldenkipper. Waren die aber nicht auch in dem kleinen mining duper dabei?

Edit, laut bricklink.com von 1,40 euro bis 6,99 euro. Wieviele hast du denn gebraucht?
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Es ging um folgende Panels, wobei das aber vermutlich niemandem etwas sagt ohne Bild:

Yellow Technic, Panel Fairing # 5 Long Smooth, Side A
Yellow Technic, Panel Fairing # 6 Long Smooth, Side B
Yellow Technic, Panel Plate 5 x 11 x 1

Für die ersten beiden Panels fordert ein großer deutscher Anbieter auf BrickLink jeweils ca. € 35! ...ich hab für beide € 16,98 bezahlt. Man kann sie natürlich noch günstiger einkaufen in Serbien, Canada usw. Das macht aber wenig Sinn, wenn man jedes Teil einzeln irgendwo in der Welt einkauft. :p
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Heftig...wenn so ist hab ich davon auch noch je 5 stk. von Side A und Side B wahlweise sogar noch mit Aufkleber, falls die jemand haben möchte :D
 
Oben