• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10317 Land Rover Classic Defender erscheint 2023

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.325
Alle Fans der baubaren LEGO Autos für Erwachsene aufgepasst, wir haben die ersten Infos zum kommenden LEGO 10317 Land Rover Classic Defender für euch! In den letzten Tagen ging zwar das Gerücht um, dass sich hinter der Setnummer 10317 ein LEGO Fortnite Battle Bus verbergen würde, wie wir aber aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren haben, wird …
LEGO 10317 Land Rover Classic Defender erscheint 2023 mehr »

Weiterlesen...
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Danke Lego, kein Bedarf! :biggrin:

 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schauen wir mal, ob das Modell den vielen MODs, die hier im Forum auf Basis des BB-Defenders entstanden sind, auch nur annähernd das Wasser reichen kann... ;)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich bin auch sehr gespannt, nach dem Mustang wurde es eigentlich immer schlechter...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@maddl_1 Was ziehst Du in den Vergleich? Den Camaro finde ich sehr gelungen, tolle Bautechnik…
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der hier dürfte aber nen ganz anderen Maßstab -viel größer-haben als das BB-Exemplar. Ansonsten würden Teileanzahl und Preis ja so gar keinen Sinn mehr ergeben.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
@maddl_1 Was ziehst Du in den Vergleich? Den Camaro finde ich sehr gelungen, tolle Bautechnik…
Der Camaro ist gelungen, keine Frage.
Nach dem Mustang kam der gelbe Fiat, der hatte keine Lenkung und zu viele Farbabweichungen. Okay, der ECTO-1 danach war top, aber eigentlich zu teuer. Beim Porsche stört mich die Hinterachse, die Lösung der Türen und die Farben im Chassis. Der T2 ist häßlich (der T1 ist trotz seines Alters sehr viel besser). Der Pickup geht eigentlich, außer den Farbabweichungen und dem erhöhten Preis. Die Vespa und den Delorean hab ich nicht gekauft.

Der Wow-Effekt wie beim Mustang damals hatte ich (vielleicht bis auf den ECTO-1) nicht mehr gehabt. Der Mustang ist für mich persönlich das beste Model aus der Serie.

Ein neues Model muss sich daran messen :)

Dies alles ist aber meine ganz persönliche Meinung.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi @maddl_1

kann ich in Teilen komplett nachvollziehen. Den Fiat habe ich, aber in rot als Topoloni gebaut, den ECTO-1, um endlich die PFXbricks zu berbauen. T2, BttF Delorean und Prosche habe ich bewusst ausgelassen, weil sie mir nicht gefallen. An der Vespa war ich fast dran, aber ich habe die von den Arvo Brothers und die gefällt mir besser. Letztlich der Pickup, den habe ich neulich mal bei TLG mit 20% geschossen, aber der ist noch im Karton.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@maddl_1 So unterschiedlich können die Vorlieben sein - ich sehe es komplett anders :D

Btw. ein "Landrover Classic", kann halt auch sowas sein :x:
2016-The-Last-Classic-Land-Rover-Defender-26.jpg
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Das Set hätte mal mächtig Potenzial, ein X-in-1 Set zu werden.
Die unterschiedlichen Radstände, Aufbauten und Fronten wären alle relativ einfach umsetzbar in einem Set.

Schau'n wir mal, was draus wird, und was für eine Farbe er haben wird.
Ich hoffe da ja auf einen dunkelgrünen 110er mit weißem Dach.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Stud McBrick Das wäre super, nur hat TLG in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Potenzial ungenutzt bleibt.
Bspw. der Unimog 8110, was hätten die in den folgenden Jahren an Anbauteilen verdienen können... Oder der Xerion, habt ihr irgendwelche Landwirtschaftlichen Geräte passend für den Xerion von TLG gesehen?

Und es gibt sicher noch einige Beispiele mehr...

Also ich werden meinen Optimismus sehr zügeln, lasse mich aber gerne überraschen.

Farben:
sandgreen
sandblue
darkgreen
darkblue

Und pink -- dann könnte man einen Pink Panther bauen - @markmuel , ja es schrieb jemand pink :D
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Das wäre super, nur hat TLG in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Potenzial ungenutzt bleibt.
Bspw. der Unimog 8110, was hätten die in den folgenden Jahren an Anbauteilen verdienen können...

Vermutlich zu wenig.
Wenn, dann würde solches Zubehör nur gleichzeitig mit dem Basisset Sinn machen.
Wenn man sowas erst in den Folgejahren herausbringt, sinkt die potenzielle Käuferschicht, die a) das Set auch hat, und b) auch noch an Zubehör interessiert ist.
Aber auch gleichzeitig produziert wirst du es nie erreichen, dass sich auch jeder Käufer des Xerion auch tatsächlich das Zubehör dafür kaufen wird.
Alles in Allem also kein wirklicher Garant für einer Verkaufserfolg.

Dass das z.B. bei Siku funktioniert liegt daran, dass diese seit Jahrzehnten permanent mehrere Traktormodelle im Angebot haben, die auch mit allen Anbauteilen kompatibel sind, die über die Jahre im Programm waren, sind und sein werden.
Aber das funktioniert bei Lego leider nicht, man kann sich halt nicht jahrelang darauf konzentrieren, ständig neue Traktoren in der Größe des Xerion zu vermarkten, um sich passende Anbauteile zu rechtfertigen.
Das ist halt der Nachteil daran, dass wir von Lego erwarten, ständig was neues auf den Markt zu bringen, das nicht als Abklatsch eines alten Sets angesehen wird.


Aber hier beim Defender ist das was Anderes, beim Original teilen sich die verschiedenen Varianten viele Gleichteile, aus einem Set mit einem 110er könnte man problemlos eine Variante bauen mit kürzerem Radstand (90er), ohne dass man dafür irgendwelche Extrateile bräuchte.
Alles was Lego tun müsste, wäre eine extra Bauanleitung bereit zu stellen, wenn's sein muss auch gerne nur als PDF zum Download.
Für den Grill eines Serie 1 oder 2 bräuchte man auch nur wenige Zusatzteile.
Dass das alles durchaus machbar ist, haben wir ja beim Camaro oder beim Galaxy Explorer schon gesehen.

Es wäre jedenfalls nicht unrealistisch.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn, dann können wir wahrscheinlich höchstens darauf hoffen, nen Teil des Dachs abnehmen zu können, um es durch eine Pritsche mit Plane zu ersetzen. Das geht ja scheinbar auch beim Original halbwegs einfach.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Nebenbei erwähnt:
Nicht der erste klassische Defender in Legos Repertoire.

Series III.jpg

Er wurde zwar namentlich nicht erwähnt (den Namen "Defender" gab es damals auch noch nicht), aber es ist erkennbar, dass hier eindeutig ein Series III (1971-1984) Pate stand.
Das Set stammt aus dem Jahr 1977.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben