Catweazel
Wegweisender
- Registriert
- 26 Juni 2012
- Beiträge
- 480
Hi an alle.
Wie Rene schon geschrieben hat. Ich mache meine Sachen mit MLCad und LPub.
LDD hat einen Vorteil, die Steine/Beams/Pins usw. schnappen ineinander wenn der Stein an die Stelle passt.
Das kann MLCad nicht. Dort muss jeder Stein manuell an die Stelle platziert werden an der er sitzen soll. Jeder Schritt für die Bauanleitung muss manuell gesetzt werden.
Werden Teile ineinander geschoben und das soll mit Pfeilen visualisiert werden, wird es richtig spannend. Da wird mit Puffern, Geistern und ignorierten Teilen gearbeitet.
Leitungen, Schläuche und Seile lassen sich damit auch erstellen. LSynth wird dazu innerhalb von MLCad aufgerufen. Kommen auch immer wieder lustige Verläufe bei raus.
Das ganze wird dann noch durch LPub gejagt und verfeinert. Mehrere Schritte auf einer Seite, Callouts(2 bis 3 teilige Untermodelle) usw.
Dafür hat man dann aber Anleitungen die brauchbar sind.
Das bekommt man aber nur durch viel Versuch und Irrtum heraus. Was geholfen hat, sind die Anleitungen im Internet oder sich eine Anleitung von Blakbird als MLCad-File anzusehen. Zu einem MOC auf Eurobricks hat er und andere die Anleitung zusammen gemacht und die hat mir bei einigen Sachen weiter geholfen. Mit Jurgen Krooschop habe ich auch schon mehrmals geschrieben.
LDD bekommt das nicht hin. Selbst wenn das Modell in der Reihenfolge gebaut wird wie es auch in der Bauanleitung sein soll. Es geht nicht. Schon probiert mit einem kleinen Teil.
Hier Links für Tutorials: LDraw ist das System was dahinter steckt. Die machen neue Teile usw.
MLCad1, MLCad2
LPub1, LPub2
LSynth wird unter anderem auf der Seite von MLCad erklärt.
Fangt mit kleinen Projekten an
Michael
Wie Rene schon geschrieben hat. Ich mache meine Sachen mit MLCad und LPub.
LDD hat einen Vorteil, die Steine/Beams/Pins usw. schnappen ineinander wenn der Stein an die Stelle passt.
Das kann MLCad nicht. Dort muss jeder Stein manuell an die Stelle platziert werden an der er sitzen soll. Jeder Schritt für die Bauanleitung muss manuell gesetzt werden.
Werden Teile ineinander geschoben und das soll mit Pfeilen visualisiert werden, wird es richtig spannend. Da wird mit Puffern, Geistern und ignorierten Teilen gearbeitet.
Leitungen, Schläuche und Seile lassen sich damit auch erstellen. LSynth wird dazu innerhalb von MLCad aufgerufen. Kommen auch immer wieder lustige Verläufe bei raus.
Das ganze wird dann noch durch LPub gejagt und verfeinert. Mehrere Schritte auf einer Seite, Callouts(2 bis 3 teilige Untermodelle) usw.
Dafür hat man dann aber Anleitungen die brauchbar sind.
Das bekommt man aber nur durch viel Versuch und Irrtum heraus. Was geholfen hat, sind die Anleitungen im Internet oder sich eine Anleitung von Blakbird als MLCad-File anzusehen. Zu einem MOC auf Eurobricks hat er und andere die Anleitung zusammen gemacht und die hat mir bei einigen Sachen weiter geholfen. Mit Jurgen Krooschop habe ich auch schon mehrmals geschrieben.
LDD bekommt das nicht hin. Selbst wenn das Modell in der Reihenfolge gebaut wird wie es auch in der Bauanleitung sein soll. Es geht nicht. Schon probiert mit einem kleinen Teil.
Hier Links für Tutorials: LDraw ist das System was dahinter steckt. Die machen neue Teile usw.
MLCad1, MLCad2
LPub1, LPub2
LSynth wird unter anderem auf der Seite von MLCad erklärt.
Fangt mit kleinen Projekten an
Michael