• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi an alle.

Wie Rene schon geschrieben hat. Ich mache meine Sachen mit MLCad und LPub.
LDD hat einen Vorteil, die Steine/Beams/Pins usw. schnappen ineinander wenn der Stein an die Stelle passt.
Das kann MLCad nicht. Dort muss jeder Stein manuell an die Stelle platziert werden an der er sitzen soll. Jeder Schritt für die Bauanleitung muss manuell gesetzt werden.
Werden Teile ineinander geschoben und das soll mit Pfeilen visualisiert werden, wird es richtig spannend. Da wird mit Puffern, Geistern und ignorierten Teilen gearbeitet.
Leitungen, Schläuche und Seile lassen sich damit auch erstellen. LSynth wird dazu innerhalb von MLCad aufgerufen. Kommen auch immer wieder lustige Verläufe bei raus.
Das ganze wird dann noch durch LPub gejagt und verfeinert. Mehrere Schritte auf einer Seite, Callouts(2 bis 3 teilige Untermodelle) usw.
Dafür hat man dann aber Anleitungen die brauchbar sind.

Das bekommt man aber nur durch viel Versuch und Irrtum heraus. Was geholfen hat, sind die Anleitungen im Internet oder sich eine Anleitung von Blakbird als MLCad-File anzusehen. Zu einem MOC auf Eurobricks hat er und andere die Anleitung zusammen gemacht und die hat mir bei einigen Sachen weiter geholfen. Mit Jurgen Krooschop habe ich auch schon mehrmals geschrieben.

LDD bekommt das nicht hin. Selbst wenn das Modell in der Reihenfolge gebaut wird wie es auch in der Bauanleitung sein soll. Es geht nicht. Schon probiert mit einem kleinen Teil.

Hier Links für Tutorials: LDraw ist das System was dahinter steckt. Die machen neue Teile usw.
MLCad1, MLCad2
LPub1, LPub2
LSynth wird unter anderem auf der Seite von MLCad erklärt.

Fangt mit kleinen Projekten an ;)

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für die umfassende Erklärung!

Wie ist das denn jetzt, wenn ich Bauanleitungen für größere Modelle erstellen will, muss ich dann schon im Voraus die genaue Reihenfolge wissen, wie die Teile zusammengesetzt werden? Also, was wäre, wenn ich an einem gewissen Punkt merke, dass ich ein paar Schritte vorher etwas vergessen habe, dass im Folgenden zu Problemen führen könnte, weil sich bestimmte Teile nicht mehr vernünftig zusammenfügen lassen? Muss ich dann alle bisherigen Schritte rückgängig machen oder kann man da problemlos zu einem späteren Zeitpunkt noch Teile in vorherige Schritte einfügen? Mit LDD funktioniert das ja grundsätzlich, da werden neu eingefügte Teile bei der Berechnung der Bauanleitung berücksichtigt. Aber ich weiß, dass die Bauanleitungen von LDD eigentlich nicht brauchbar sind.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Andi,

es ging auch nicht darum Dich mit fremden Federn zu schmücken. Sorry, wenn das so rüber kam...

Grüße
Patrick
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Also, ich habe es nicht falsch verstanden und würde die Idee grundsätzlich begrüßen. :) Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so viel Interesse daran besteht, dass sich der Aufwand zum Erstellen der Baunanleitung lohnt. Da könnte man auch einfach die Kiste bei Rebrickable.com hochladen und gut wäre es.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Also mich würde es schon extrem interessieren. Einfach als Grundlage für mein rotes Projekt...
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Also in MLCad kannst du natürlich an beliebiger Stelle, Steine, ganze Untermodelle oder sonstwas einfügen oder verschieben. Das habe ich z.B. in der Anleitung für den Scania am Anfang andauernd machen müssen, weil ich mit der Mischung alte und neue Technikteile zu kämpfen hatte. Oder wenn du die Anfänge der Anleitung zum 42030Mod ansiehst. Auf Seite 50 werden 2 Bush verbaut. Das habe ich aber erst bemerkt als ich den XL an die Stelle setzen wollte.
Da war die Antriebsachse irgendwie zu lang für den XL und da habe ich mir die original Anleitung auf Seite 63 noch mal angesehen. Ah, da war mein Fehler. Eingefügt, erledigt. Oder auf Seite 3. Die 4 Pins in Step 3 und die 3L-Beams in Step 4 habe ich erst eingebaut als ich bei Seite 54/Step 42 war. Da durch den MOD auf Seite 44 /Step 33 etwas weggelassen werden muss, kam mir der Step 42 etwas wackelig vor. Da habe ich dann erst die Veränderung auf Seite 3 vorgenommen.

@Effe: Die Bilder ind mit LDD gemacht? Wie bekommt man denn das durchsichtige hin? Und vor allem. Wie hast du diese saubere Reihenfolge hinbekommen?

Michael, der jetzt mit dem 42030Mod weiter macht.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der extended mode erlaubt das einfärben jedes teiles in farben in denen es das teil gar nicht gibt.
Die saubere reihenfolge resultiert daraus das ich die teile platziere, nen screenshot mache und danach das ganze modell transparent mache. Dann gehts von vorne los. Is im prinzip wie fotos von nem realen modell zu machen während man das modell baut.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Effe

So sieht das richtig sauber aus!
Macht aber bestimmt eine Menge Arbeit.

Wie bekommst du den weißen Hintergrund hin?
Nicht im LDD, oder doch?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Coole Sache, so kann man das natürlich auch machen. Ich habe schon häufig Bauanleitungen gesehen, in denen vorhandene Teile ausgegraut waren und nur der aktuelle Step farbig dargestellt wurde. Finde ich sehr passend. Trotzdem sehen deine Bilder irgendwie ein bisschen wie gerendert aus und auch die Kantenglättung finde ich besser. Ist da tatsächlich ein Unterschied durch den Screenshot oder liegt das an den Einstellungen in LDD?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Kann mir jemand helfen beide Achsen auf den Boden zu setzen? Bei mir bleiben beide immer nur in der Luft hängen. ?(
 

Anhänge

  • achsen.lxf
    8 KB · Aufrufe: 64
  • achsen.png
    achsen.png
    91,7 KB · Aufrufe: 75

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nein, schau mal:
 

Anhänge

  • achsen.png
    achsen.png
    76,8 KB · Aufrufe: 71
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Meinst du tatsächlich die Achse oder die Reifen? Die Achse wirst du so nicht auf den Boden setzen können, weil LDD immer das unterste Teil als Referenz für den Boden nimmt. Da kannst du höchstens Reifen und Felgen entfernen.
 
Oben