• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bin ich irgendwie blind?
Ich suche seit ner halben Stunde die 2x2er Drehscheibe....weis jemand ob die überhaupt vorhanden ist und wenn ja, wo?

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Siehe Bild, falls du den meinst (74340)
 

Anhänge

  • Turntable 2x2.jpg
    Turntable 2x2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 67

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich hätte da auch mal ein Problem.

Vermutlich wird es keine Lösung geben, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.

Wie verbinde ich diese beiden Teile im LDD miteinander, bzw. wie bekomme ich die Stange in den Ring gesteckt?
In der Realität funktioniert das...

61184.gif
32187.gif
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
... Leider geht so vieles im LDD nicht was real problemlos klappt, das programm kennt leider nur ja oder nein sprich etwas das du in real
ineinander gesteckt kriegst mag im prog nicht gehn, weil es von TLC nicht vorgesehn war. Oder du hast einen unüberbrückbaren minimalen abstand
(im LDD) den du in real nicht hast weil du die steine nicht genau 100% gerade & ohne luft zusammen gesteckt hast weil du ja KEINE maschine bist...

Richtig schlimm wird´s aber erst wenn du ein schönes Modell im LDD zusammengebaut hast ( nach UNENDLICH langer PC-zeit ... )
und dem Programm dann sagst ; mach mir mal ´ne Bauanleitung ....
Wenn dein PC nicht abkackt hast du nach STUNDEN folgendes ergebnis ; du fängst irgendwo, nur nicht da wo es LOGISCH wäre an zu bauen,
und ein paar bauschritte weiter kannste das auf seite legen und emit einem föllig neuen bauabschnitt anfangen.
DIESES wäre ja noch erträglich wenn das programm nicht auchnoch steine zusammensteckt die sich im realen selbst mit stärkstem biegen
nicht verbinden lassen...

vom programm entäuschte grüße,
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Stefan Betula Pendula schrieb:
Baue dir am besten eine Hilfskonstruktion, die du hinterher wieder entfernst.
Vielen Dank dafür! Damit ist das Advent-Bilderrätsel für einen weiteren Tag gesichert :D
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Hallo! Ich habe da eine grundsätzliche Frage zum Erstellen von Anleitungen.
Ich habe meinen Unimog nun im LDD gezeichnet. (Kabel, Peumatik etc fehlen)
Mit welchem Programm wird das von den Profis hier gemacht, dass Kabelverläufe etc dargestellt werden können und vor allem wie macht man eine sinnvolle Anleitung eben nicht wie der LDD vorschlägt.
Im MLCad importieren und basteln?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben! Danke :thumbsup:
 

Anhänge

  • u400.jpg
    u400.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 104

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In erster Hinsicht arbeiten die Leute eher selten mit dem LDD....

Catweazel macht das, meines Wissens mit MLCad.
Welches Programm er dann aber für die Anleitung nutzt, weis ich nicht.
Bedenke aber, dass das Programm das nicht alleine macht, sondern jeder Schritt von Hand erstellt werden muß.....denke ich mal.
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
LDD hat den Vorteil dass es die Bauteile wircklich zusammenhängt und so Ungenauigkeiten vermieden werden können. MLCad kenn ich ganz gut und ich hab auch schon komplette Anleitungen erstellt ist aber cht mühsam, weil due die Schritte einzeln zusammenführen musst. Der Unimog hat 3600Teile, da kommt mir das Grauen
 
B

Bricki

Guest
Das ist echt grausam mit dem LDD... da gibt es auch kein System dahinter... hab mir einmal die mühe damit gemacht
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Doch, da gibt es ein system hinter...

Baust Du in einem durch, von unten nach oben, alles kein Problem.
Änderst Du aber später was, wird das auch in der Anleitung so übernommen.

Deswegen sollte man, wenn man ein Modell fertig gestellt hat, dieses nachher nochmal in "Schönschrift" neu bauen und hoffen, dass dann eine gescheite Anleitung ertsellt wird....
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
xx1Andi schrieb:
Ich habe meinen Unimog nun im LDD gezeichnet.
Alle Achtung, dass du das Ding tatsächlich komplett in LDD zusammengeschustert hast!!! :thumbup:

Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit den durch LDD erstellten Bauanleitungen gemacht. Bei meinem Lamborghini habe ich jetzt angefangen das komplette Modell zu gruppieren. Ich denke, dass LDD dadurch ein bisschen weniger schnell das Kotzen bekommt. Es müssen dann eben einzelne Module zusammengefügt werden. Das könnte an manchen Stellen etwas eng werden, aber grundsätzlich ist das glaube ich die einzige Möglichkeit mit LDD vernünftig nach Anleitung zu bauen.

xx1Andi schrieb:
Der Unimog hat 3600Teile, da kommt mir das Grauen
Hat er echt so viele Teile? Bevor ich den finalen Umbau der Kabine und der Ladefläche gemacht habe, war ich etwa bei 2.850 Teilen und habe dann eigentlich so etwa mit 3.000 Teilen gerechnet.
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
@STefan: Ich habe ebenso modular gearbeitet:
Türen, Motorhaube, Armaturenbrett, Dach, Vorder Hinterachse, Kipper, Kipperrahmen, die Keile, etc und dann zusammengeführt. Das Zusammenführen war mehr Arbeit als das Zeichnen, weil man immer wieder tricksen muss :/
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Andi,

meinen Respekt, dass Du Dich da durchgekämpft hast...
Hast Du vor die Anleitung bzw. das LDD auch zu veröffentlichen? Natürlich wohl mit Stefans Zustimmung...

Viele Grüße
Patrick
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Hi Pat!
Nachdem ich ohne Stefans Hilfe den Unimog nicht so einfach hinbekommen hätte werde ich sein Werk nicht als meines präsentieren, das wäre unfair!
 
Oben