• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich hab mir nen neuen PC zugelegt und bin bei der Gelegenheit von Win7 auf Win10 umgestiegen.
Auf der neuen Maschine LDD Version 4.3.12 bei Lego herunter geladen und installiert und die vorhandenen digitalen Modelle rüber kopiert.

Beim Öffnen von LDD gleich mehrere Probleme

Problem 1: keine Verbindung ins Internet...gab es wohl schon früher

also offline...von mir aus...

Öffne ich jetzt eines meiner digitalen Modelle z.B. den Tragschnabelwagen

Problem 2: Fehlermeldung, siehe Screenshot...mit der ich nichts anfangen kann

upload_2020-5-8_18-3-6.png

Ich kann das alles ignorieren und mein Modell wird geöffnet. Allerdings sagt mir LDD ich hätte fast 10% meiner Teile falsch plaziert.
Die waren auf dem alten Rechner alle richtig plaziert.

upload_2020-5-8_18-5-44.png

Jetzt poste ich hier nicht rein, wenn ich nicht auf Fehlersuche gehen würde.
Auf dem alten Rechner hatte ich LDD Version 4.3.8 installiert.
Ich habe die alte Festplatte in den neuen Rechner gepackt, läuft auch problemlos.
Also von hier aus die alte LDD Version gestartet. Selbes Resultat.

Dann habe ich Studio 2.0 installiert, habe das vorhandene LDD-File geöffnet. Klappt ohne erkennbaren Teileverlust.
Dachte mir: "speichere eine Kopie als *.io - File und offne die in LDD..." Pustekuchen. LDD frisst keine *.io Files
Dachte mir: "exportiere aus Studio ein *.lxf - File oder speichere eins als *.lxf" ebenfalls Pustekuchen.

Hat jemand eine Idee?

VG

Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

hier mal meine xml Datei von Eurobricks. Einfach ins Ldd Verzeichniß kopieren, und die orginale umbenennen oder überschreiben.#

Gruß Ralf

Mußt Du nur entpacken. Ging leider nicht als xml. Aber ich habe Sie auch als txt angehangen. txt entfernen bitte.
 

Anhänge

  • ldraw.rar
    152 KB · Aufrufe: 4
  • ldraw.xml.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 7

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Installier mal den 4.3.11

Danke Dir, das war der Tip der mir den Tag gerettet hat...

um den 11er zu installieren muss man mW ein wenig tricksen

Da sagst Du was. Ich sage nur "Adobe Flash Player" ... bin fast ausgeflippt. Doch dann kam die Erleuchtung:
Ich hatte tatsächlich die 11er Variante auf dem alten Rechner schon installiert. Nur in anderem Verzeichnis als ich zuerst geschaut habe.
Habe kurzerhand die ganze 11er Variante rüber kopiert => läuft

Puh...(sweat) (:|(sweat) (:|(sweat) (:|

Was ein Glück dass es Doctor Brick gibt!
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hab mal eine Frage an alle Digitalbauer. Ich hab mir ein etwas größeres Projekt in den Kopf gesetzt und möchte jetzt erst einmal Digital einen groben Überblick erhalten, wie viel Fläche ich dafür benötige. Dazu verwende ich auch einige original LEGO Sets (Teilweise modifiziert) und auch ein paar eigene Sachen. Ich hab das Ganze jetzt in stud.io schon angefangen und hab auch schon zu einigen Sets die LDD oder stud.io Dateien gefunden. Für neuere Sets wie das 10273 Geisterhaus ist es allerdings schwierig was zu finden. Selbst kann ich sowas nicht und meine Frage ist nun, ob es dafür noch Quellen gibt, oder ist das generell nicht erlaubt, diese Dateien zu haben/teilen?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Selbst kann ich sowas nicht

Hallo Marc,

nach Bauanleitung ist das eigentlich einfach, dauert eben nur seine Zeit.
Wenn das Inventar vorhanden ist, kann man sich wenigstens die Teile in stud.io laden, somit braucht man die sich nicht alle mühsam zusammensuchen.

Für das 10273 gibt es in der stud.io Gallery einen Beitrag, aber leider nur "For display only".
Eventuell mal versuchen den angegebenen Ersteller über Bricklink zu kontaktieren.


ob es dafür noch Quellen gibt

Andere Quellen, außer Eurobricks, kenne ich auch nicht.

ist das generell nicht erlaubt, diese Dateien zu haben/teilen

Wird doch auf Eurobricks zur Verfügung gestellt, und jeder kann sich die downloaden.

Gruß
Dieter
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Kann man sich irgendwo noch die 4.3.11 exe herunterladen? Ich würde sie für später aufheben wollen, fals man den LDD mal neuinstalliert.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Besitzt jemand von Euch eine Nvidia RTX 3080 oder 3090 und weiß, ob der LDD damit noch läuft?
 
Oben