• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Krone Optimat - Miststreuer

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Mahlzeit!

Ich wollte mal auf die schnelle mein aktuelles "Zwischenprojekt" vorstellen.
- Einen Krone Optimat Mistreuer -

Ich hatte kürzlich eine kleine Umfrage auf Instagram gestartet, weil ich noch ein kleines Projekt vor dem John Deere 8R bauen wollte.
Knapper Sieger war dabei der Optimat mit 56% vor einer Amazone D8 mit 44%.

Anfangs dachte ich, ich könnte einiges vom Krone Emsland übernehmen - aber ich musste schnell feststellen, dass die beiden bis auf die Farbe und eine ähnlich grosse Ladefläche nicht viel gemein haben.
Also alles neu konstruieren...
Ging im ersten Versuch auch recht flott. Eine Variante mit drei Kettenzügen war schnell gebaut. Gestern Abend aber dann der Entschluss, wie beim Original, auf zwei Kettenzüge zu reduzieren, dabei aber 1x6 Fliesen auf die Kettenglieder zu stecken.
Was optisch viel besser rüber kommt.

Ein Bild habe ich gerade nur vom ersten Prototypen mit den 3 Kettenzügen.
20210512_004525.jpg

Heute Abend kann ich ein aktuelles Bild nachreichen.

Gruss
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Das ist schon mal ne Ansage, den Kratzboden auch noch funktionsfähig einzubauen. Alle Achtung. Da wird der Maßstab wieder zum Problem.

Aber die Querstreben sind doch durchgehend beim Original - oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Deine Erinnerung trügt dich nicht, aber es gibt einfach keine 1x12 Fliese von Lego^^
Die Ketten sind auch noch nicht ausgerichtet. Deshalb sieht man diesen starken Versatz.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Sieht klasse aus! Kannst du die Fliesen vielleicht mit Platten oder Inversfliesen verbinden?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Inversfliesen ist ne gute Idee.
Derzeit kämpfe ich noch mit der Deichsel. Das 16er Zahnrad mit Kette und Fliese kommt sehr weit runter, was mich optisch stört. Bei der jetzigen Lösung bleiben die 1x6 Fliesen an der Kurbelwelle hängen.
20210515_124838.jpg
Die Welle muss noch einen Stein weiter runter, auf die gleiche Ebene wie der Unterrahmen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
nee sieht eher so aus als ob du n halben stud raufmüsstest mir der Welle damit die Kette nach dem Zahnrad direkt auf der gleichen Ebene ist wie die Ladefläche...
vielleicht mit diesem Teil?
32530.png

sähe dann so aus:
upload_2021-5-15_14-58-40.png
links neu mit altem rotem Zahnrad, rechts deine Variante.
 

Anhänge

  • Krone Streuer.io
    283 KB · Aufrufe: 3

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Danke für die Idee! Werde ich heute mal ausprobieren.
Jetzt aber erstmal das Fleisch wenden.... :D
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Der Vorschlag mit dem halben Stud Versatz war sehr gut. So konnte ich nebenbei auch noch die Umlaufrolle schön verkleiden.
Was nicht klappen wird, ist das verbinden der 1x6 Fliesen, denn 1x2 invertierte Fliesen gibt es nicht.
 

Anhänge

  • 20210516_224719.jpg
    20210516_224719.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 46

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sehr cooles Teil. Kannst du nicht 1x12 Platten statt der Fliesen nehmen? Oder stört das zu sehr die Optik bzw. Funktion?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Kette plus Fliese sind genau "einen Liftarm" hoch. Und genau diese Höhe braucht es leider um unter dem Wagen durch zu kommen. Baue ich jetzt höher stehe ich wieder vor dem Anfangsproblem das der Unterbau zu mächtig wird und nach unten heraus ragt.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Ich denke auch das geht so in Ordnung.
Das 16 Ritzel am Kratzboden macht jetzt dank doppeltem Schneckengetriebe geschmeidige 2,8 Umdrehungen die Minute, während die Verteilerwalzen sich 362 mal drehen werden. Das sollte dem Vorbild schon recht nahe kommen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Rasenschnitt kannst Du jederzeit kostenlos bei mir abholen :D
 
Oben