• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Knaresborough Viadukt für 2w-Züge (Teil 2)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde verkratzter Bausteine,

auf meiner neuen Baustelle habe ich eine kleine Studie mit dem PC gemacht. Die Kratzer gefallen mir ganz gut, obwohl sie nicht so richtig "natürlich" wirken. Auf dem Bild fällt gleich auf, dass die Blumen zu hoch gesetzt sind. Hier gehe ich eine Plattenstärke nach unten. Die Lampe ist zwar ganz wenig zu groß. Da aber auf dem Schlosshügel viele solche Lampen herumstehen, möchte ich sie dennoch im Modell drin lassen. Das menschliche Auge korrigiert bei einem Modell erstaunlich gut.CastleHillMauerStudie2.jpg
War_memorial,_Knaresborough_Castle_(19th_March_2013)_003.jpg
Hinter dem Denkmal geht es über eine Klippe hinweg steil runter zum Fluss Nidd. Insgesamt ist das Fundament dieses Denkmals etwa 4 Plates höher als mein bisheriges Modell. Und wenn dann die Schlossruine dazu kommt, wird's nochmal etwas höher.

Ich merke schon, dass es bald wieder zum Bautisch geht. Darauf freu ich mich. Außerdem kommen morgen die drei Leuchten. Es geht steil bergauf!

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

um den Schlosshügel ins Modell zu integrieren, werde ich viel Volumen Luft umbauen müssen. Die Recherche-Arbeiten, um die Höhen festzulegen, gestalteten sich aufwändiger als erwartet. Aber ich denke, dass ich jetzt die richtigen Proportionen erwischt habe.
Nidd-Memorial-Höhen.png
Am Wochenende werde ich den Teil 2 abschließen. Für den Schlossberg und den kompletten Bahnhof inklusive Tunneleinfahrt werde ich voraussichtlich einen Teil 3 neu aufmachen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Planung für den Teil 3 habe ich weitergeführt. Ich werde das Modell vermutlich auf drei Level verteilen. Im unteren Level baue ich den Fluss, die Uferstraße und die dort stehenden Häuser. Im oberen Level baue ich den Schlosshügel. Und im dazwischen liegenden Level sorge ich dafür, dass das obere Level nicht auf das untere fällt ;-) Die Grenzen zwischen den drei Leveln habe ich mit gelben Steinen markiert. Heute bringt DPD mit Fotoleuchten.
CastleHillMauerStudie10.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Fertigstellung des Viadukt mit dem finalen Foto-Shooting verzögert sich nochmals, da die Photoleuchten gestern doch nicht zugestellt wurden. Stattdessen habe ich am Schlosshügel (wird dann Teil 3 meines Projekts) etwas weitergeplant. Dort werden sich an einigen Stellen niedrige Mauern quer durchs Modell ziehen. Auf einer Seite der Mauer ist Rasen, auf der anderen ein Weg. Für die Mauer werde ich Fliesen hochkant einbauen und diese um eine oder eine halbe Plate gegeneinander versetzen. Dadurch bleibt die Mauer maßstäblich schön schmal und niedrig. Mal sehen, wie's später im echten Modell raus kommt.
BowlingGreen.jpg
Ich plane mittlerweile (ganz, ganz vorsichtig) das gesamte Modell in mein Auto zu verstauen und Knaresborough zu besuchen. Das sind 1201 km, viel davon mit Linksverkehr! Dieses Jahr wird das wohl noch nichts, aber für nächstes Jahr würde ich gerne am Bed Race teilnehmen. Hierzu habe ich auch ein kleines Modell gemacht (allerdings etwas schlampig und schnell).BedRaceSilhouette_4.jpg
Sechs Leute schieben das selbst gebaute Gefährt, auf dem auf einer Matratze (deswegen bed race) ein Kind mit Helm sitzt. Zuerst geht es unter lauten Jubelrufen mehrere km durch Knaresborough und am Schluss wird der Fluss gequert. Das ist so richtig nach meinem Geschmack.
BedRaceNidd.png
Jetzt werde ich mich in Joggingklamotten schmeißen und das schöne Wetter ausnutzen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs, liebe Freunde guter Ausleuchtung,

aufgrund der sehr guten Grundlagenerfahrung von Andreas @Feanor und der Kaufempfehlung von Werner @Lok24 und anderer Tipps von Euch habe ich mir das Beleuchtungsset gekauft. Heute wurde geliefert. Ich war überrascht, welchen wertigen Eindruck die ganzen Artikel machen, obwohl ich nicht einmal 100 Euro investiert habe. Geliefert wurde in einem sauber aufgeräumten Karton:
DSCN4852.JPG
Hier mein nur durch die Deckenbeleuchtung ausgeleuchter Bautisch. Am hinteren Rand steht senkrecht eine weiße Tischplatte von Ikea. Dadurch blende ich den störenden Hintergrund im Bauzimmer aus:
xDSCN4849-Bautisch.JPG
Überrascht haben mich die recht großen Leuchten. Mein Hand habe ich mit fotografiert, damit Ihr eine Größenvorstellung habt:xDSCN4857-Leuchten.JPG
Hier ein stimmungsvolles Bild vom Aufbau. Zwei der Leuchten strahlen seitlich auf das Viadukt. Die dritte über einen Galgen von oben:
xDSCN4887-Aufbau.JPG
Zum Abschluss noch zwei Fotos. Das erste mit der bisherigen (Decken)-Beleuchtung. Das zweite mit dem Beleuchtungsset. Beide Fotos sind nicht bearbeitet. Beleuchtet kommen die Farben wesentlich besser heraus. Das erste Bild ist etwas milchig. Wenn ich mir jetzt vorstelle, Schritt für Schritt die anderen Dinge zu fotografieren und dann auf Flickr hochzuladen, kommt Vorfreude auf. Vermutlich werden die nächsten Bilder bzgl. der Fotoqualität besser. Da ich aber immer noch als Knipser unterwegs bin, freue ich mich auch weiterhin über Eure Tipps.xDSCN4867-ohne.JPG

xDSCN4870-mit.JPG
Viele Grüße
Martin, dem heute ein Licht aufgegangen ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kannst du die Schiffe auf eine Noppe setzen und drehen? Gerade mit roten und weißen wirkt es für mich wie "Schiffe versenken".

Sonst aber sehr schön geworden!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Schiffe versenken
Hallo Chris,
das stört mich auch. Aber eine Lösung ist nicht sehr einfach, da die Boote nur eine Noppe bzw. 2 1/2 Plates hoch sind. Der Bug hängt an einem (versenkten) Bracket und liegt auf einer Fliese (rot dargestellt). Die erste Ebene eines Boots ist ringsum umgeben von Fliesen in transparentem Schwarz. Wenn ich diese weglasse, damit das Boot drehbar wird, habe ich Effekte im "Wasser" die schlimmer als Schiffe-versenken sind. Aber ich werde nochmals in die Denk-Ecke gehen...BootDrehen2.jpg
Viele Grüße
Martin
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Hallo,

Unglaublich wieviel Zeit und Muse du hier investierst! Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Hut ab und ich bin auf die Fortschritte gespannt!

Liebe Grüße!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Geht das als Boot?
Meine bisherigen Boote sind bereits zu breit für den Maßstab. Das Boot, dass Du vorgeschlagen hast ist 1,1 cm breit und entspräche damit einer Breite von über 4 Meter. Das würde von den Proportionen auffallen. Aber die Form wäre toll. Schade.
schade dass die Bilder bei flickr abgelegt sind,
Flickr wurde mir vorgeschlagen, weil dort die Auflösung besser ist. Aber wenn es hier im Forum Schwierigkeiten beim Betrachten gibt, binde ich künftig meine Bilder wieder direkt ein. Wer's schärfer will, kann ja meinen Flickr-Link nutzen, den ich ab heute in meiner Signatur eintragen werde. So ist beiden Fraktionen gedient.
ich bin auf die Fortschritte gespannt
Jetzt stehen noch einige kleine Reparaturen auf dem Programm und einige Fotos und Filmchen. Danach schließe ich dieses Projekt vorläufig ab. Ich plane ja, das Modell zu vergrößern und im nächsten Jahr nach Knaresborough zu karren. Aber das wird ein separates Thema.

Hier noch einige Bilder von gestern:
DSCN4995NewNidd.JPGDSCN4911EinAchtelKnaresborough.JPGDSCN4997.JPGDSCN5004WatersideKirkgate.JPG
Ich habe noch einige recht gute Fotos, die mit Drohnen gemacht wurden. Hier möchte ich ein paar meinem Modell gegenüberstellen. Mit Beleuchtung und Fotostativ sollte dies gelingen. Aber ... wir werden sehen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe vor drei Monaten mein Projekt begonnen und kann sagen: Ich bin recht zufrieden. Die Proportionen sind besser rausgekommen als erwartet. Die Leute aus Knaresborough folgen mir auf Twitter. Fürs dortige Museum soll ich eine Bauanleitung für ein Gebäude aus Knaresborough machen. Man will mir die Stadt zeigen. Und so plane ich jetzt wirklich, im nächsten Jahr für zwei Wochen nach Knaresborough zu fahren (das wird zum Teil eine ziemlich linke Tour). Ich suche auch bereits ein Team, welches mich beim Bedrace teilnehmen lässt. Irgendwann musst Du den River Nidd zu Fuß durchqueren. Drunter geht's nicht...
KnaByDro-310-Totale.png
Vielen Dank an Euch alle. Ihr habt geholfen, meine Motivation hoch zu halten. Ihr habt mir viele Tipps und Ratschläge gegeben. Wir haben schon ein verdammt gutes Forum.

Zufriedene Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Videotechnisch habe ich ja bisher erst 8 Sekunden präsentiert. Mittlerweile habe ich ein sehr gutes Schnittprogramm, in welches ich mich aber zuerst einarbeiten muss. Da werde ich wohl in kürzerer Zukunft keine Filme zeigen können. Aber ich bleib da einfach dran. Schritt für Schritt, ich hab ja Zeit.

Projekte in Planung:
o Videoschnitt erlernen
o Einfassung des Gartenteichs streichen (kein Lego Thema)
o Training für Halbmarathon in Stuttgart intensivieren (auch kein Lego Thema)
o Weiterbauen an dem "Rätselprojekt" (Lego)
o Teil 3 von Knaresborough beginnen (Lego)
o BR 193 weiter bauen (Lego)
o vorsichtig die Fühler nach einer Lego-Ausstellung ausfahren
o Lego-Präsentationszimmer einrichten
o meinen Kopf bei YouTube in die Kamera halten

Langeweile sieht anders aus. Vermutlich werde ich nie lernen, was Langeweile ist. Schlimm finde ich das nicht.

Vermutlich werde ich also demnächst in anderen Themen schreiben. Hier noch zwei Beweisfotos, dass es wirklich Knaresborough geworden ist.
KnaByDro-428-WiderlagerRechts.pngKnaViaAerDro-013-TotaleVonOben.png
Viele Grüße
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Deine Fotos schauen doch schonmal um Längen besser aus. Das passt soweit alles im Rahmen Deiner Kameramöglichkeiten :good2:
Man erkennt bei der Kamera ein leichtes unterbelichten, was aber bei weißem Hintergrund völlig normal, bzw typisch ist. Der Lichtmesser der Kamera kommt hier etwas Durcheinander, da er zum einen das extrem helle Weiß und zum anderen das eher dunkle des Modells, bzw der Tischplatte misst. Beim Weiß müsste er unterbelichten, beim Modell überbelichten, ergo entscheidet er sich für das Mittelmaß, sodass das Modell einigermaßen hell ist, was aber dazu führt, dass der eigentlich weiße Hintergrund nachher eher hell gräulich erscheint. Wie gesagt, völlig normal. Bei einer Spiegelreflexkamera könnte man nun eine Mittenbetonte Messung machen und den Zentralfokus auf das Modell richten, dann würde das Weiß aber nachher völlig blenden. Die meisten Handykameras machen aber eine Mehrfeld Lichtmessung, sodass mehrere Punkte im „Sucher“ hinsichtlich der Belichtung vermessen werden.

Wie gesagt, völlig normal, und läßt sich mittels Bildbearbeitung sehr gut korrigieren.
Bearbeitungstechnisch könntest Du jetzt im Gimp vorsichtig die Belichtung etwas nach oben setzen, danach die Tonwerterkorrektur (manuell, KEINE Automatik) anpassen. Heißt, dezent den Hell bzw. Weiß-Regel etwas nach oben, den Tiefen bzw Schwarz-Regel dezent nach unten. so intensivierst du den Kontrast, wodurch das Bild etwas mehr Tiefe gewinnt. Anschließend die Belichtung ggf. Wieder etwas anpassen bis der Hintergrund vollends weiß, bzw “angenehm„ von der Helligkeit erscheint (aber nicht übertreiben). Ebenfalls typisch für Handy Bilder der älteren Generation sind die etwas blaßen Farben. Hier schafft ein gaaaaanz leichtes nach oben Schieben der Sättigung. Alles aber nur dezent und mit Bedacht. Weißabgleich (bzw. Farbtemperatur) passt soweit gut, vielleicht ein tacken mehr ins blaue (kälter), ist aber Geschmacksache. :)

Jedenfalls klasse, und weiter so.

Lg

Andreas
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Liebe Freunde des Maßstabs,

Videotechnisch habe ich ja bisher erst 8 Sekunden präsentiert. Mittlerweile habe ich ein sehr gutes Schnittprogramm, in welches ich mich aber zuerst einarbeiten muss. Da werde ich wohl in kürzerer Zukunft keine Filme zeigen können. Aber ich bleib da einfach dran. Schritt für Schritt, ich hab ja Zeit.

Projekte in Planung:
o Videoschnitt erlernen
o Einfassung des Gartenteichs streichen (kein Lego Thema)
o Training für Halbmarathon in Stuttgart intensivieren (auch kein Lego Thema)
o Weiterbauen an dem "Rätselprojekt" (Lego)
o Teil 3 von Knaresborough beginnen (Lego)
o BR 193 weiter bauen (Lego)
o vorsichtig die Fühler nach einer Lego-Ausstellung ausfahren
o Lego-Präsentationszimmer einrichten
o meinen Kopf bei YouTube in die Kamera halten

Langeweile sieht anders aus. Vermutlich werde ich nie lernen, was Langeweile ist. Schlimm finde ich das nicht.

Vermutlich werde ich also demnächst in anderen Themen schreiben. Hier noch zwei Beweisfotos, dass es wirklich Knaresborough geworden ist.
Anhang anzeigen 63999Anhang anzeigen 64000
Viele Grüße
Martin
Ist das Absicht daß die Türen und Stromabnehmer deines Zugs nicht am Wagenende sind?
 
Oben