• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Knaresborough Viadukt für 2w-Züge (Teil 2)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

vielen Dank für Eure Zustimmung! Dass ich in den letzten Tagen statt eines Lego-Sets ein Beleuchtungsset gekauft habe, war eine Entscheidung, die sich für mich gut angefühlt hat. Jedoch war der Aufwand beim Fotografieren jetzt deutlich größer. Noch bin ich am Experimentieren. Und nicht jedes ausgeleuchtete Motiv ist durch die Ausleuchtung gleich auch gut. Der Tipp, sich beim Fotografieren Zeit zu lassen, war sehr wichtig. Und für mich etwas schwer umzusetzen. Geduld ist nicht gerade eine Stärke von mir.

Tonwerterkorrektur
Hallo Andreas, dieses Wort habe ich bisher noch nie verwendet. Dennoch waren Deine Ausführungen wieder sehr gut nachzuvollziehen. Danke dafür! Der Weg über GIMP bedeutet zusätzlichen Lernaufwand. Bisher habe ich GIMP "nur" zum Entzerren von Bildern verwendet. Um Bildbearbeitung habe ich einen ähnlich weiten Bogen gemacht, wie um das Konstruieren von Lego Technic Modellen. Mal sehen, wann diese zwei Punkte auch auf meine Planungsliste kommen. Derzeit ist diese ja prall gefüllt.

Türen und Stromabnehmer
Hallo Georg, es stand ein etwas anderer Zug Modell, da muss ich mal nachsehen, wo ich die Fotos dazu abgelegt habe. Stromabnehmer gibt es keine, da in Knaresborough nur mit Diesel und ab und zu mit Dampf gefahren wird. Eine Elektrifizierung des Viadukts ist geplant, aber es gibt wohl noch keine belastbare Termine dafür.

Viele Grüße
Martin, der die eine oder den anderen von Euch heute Abend um 20:30 sehen wird.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

hier noch ein kleines Video, in dem man den Fake nicht sieht. Viele andere Filmchen stimmen von der Belichtung noch nicht. Morgen möchte ich da nochmals ran. Dann wird das Modell eingelagert. Ich brauche meinen Bautisch zum Bauen. Es sind ja einige Projekte begonnen. Irgendwie muss ich mich mal wieder für ein paar Wochen auf eines davon festlegen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Warst du nicht dabei, den Schlossberg zu bauen?
Hallo Sebastian,

ja, auch. Aber nicht nur. Schlossberg und Viadukt passen nicht gemeinsam auf den Tisch. Also muss der Viadukt ins werdende Präsentationszimmer. Außer Schlossberg:
o St. John Church
o BR 93
o Bebra
o Rätselprojekt

Viele Grüße und danke fürs fleißige Liken
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Das kommt richtig cool, vor allem das 2te Video. Wenn du jetzt noch irgendwie eine Lampe schräg so auf das Wasser ausgerichtet kriegst, sodass die Fliesen ordentlich die Landschaft spiegeln…dann hättest du einen richtig coolen Wassereffekt.:good:
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich erhielt etwas Unterstützung beim Morphing. Die neue Version hat klarere Endpunkte. Man sieht das Originalfoto etwas länger und das Lego Modell ebenfalls. Zusätzlich habe ich die Richtung der Viaduktoberkante in beiden Bildern definiert. Dadurch verschwinden beim Morphing einige Unschärfen. Mir gefällt diese Version besser. Was meint Ihr?
KnaresboroughMorphingStartEnd576x324.gif
Meiner Meinung eignet sich diese Art der Präsentation auch gut für viele Eurer Modelle. Wenn Ihr wollt, schickt Ihr mir über PN einfach zwei Bilder. Original und Eure Fälschung. Ich versuche zu morphen und schick Euch das Ergebnis wieder als PN zurück. Original und Fälschung sollten natürlich (in etwa) die gleiche Perspektive auf das Objekt haben.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben