• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

kleine rechenaufgabe

G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin TinkerBrick,
dein -> :D zeigt ja das deine Aufstellung ein Scherz sein soll, aber mal so
unter uns hier. Was hat dir das jetzt gebracht, außer Zeit zu verschwenden,
diese doch recht überflüssige "Dissertation" zu einer ernstgemeinten Anfrage
zu verfassen.

Verständnislos kopfschüttelnd grüßt

Jochen
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Hei TinkerBrick,
passt schon, war nett zu lesen ;)
Manche verstehen es halt nicht .
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Vermutlich stand da vorher auch "Wie viele Muffins waren es?". Nur, dass das der Lektor haareraufend zu "Wie viele waren es" gekürzt hat, weil sonst dreimal "Muffins" dagestanden hätte.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
durchaus möglich,aber das würde das ergebnis "10", dass das buch des lehrers vorgibt, aber auch nicht richtiger machen. was mich zur grundlegenden frage führt:
wofür braucht ein studierter mensch in der ersten klasse eine vorgegebene lösung?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Ich verstehe nicht, wie ihr auf die Antworten 10 kommt, und ich verstehe die Lehrerin nicht, das sie auf 10, da die Lösung besteht :

Da steht: Die Kinder essen 13 Muffins ==> Fakt, eine beliebige Zahl Kinder haben 13 Muffins gegessen.

Nach dem Essen sind drei Muffins übrig==> Fakt. Es sind drei Muffins übrig.

Logischer Gedankengang - Wieviel waren es? (Es fehlt Muffins:) 13 Muffins wurden gegessen, 3 sind übrig ==> 13+3 = 16. Über die Kinder kann man nichts aussagen, da er auch 10 und sie 3 essen könnten. natürlich kommt es drauf an, was einem bei der unkorrekten Fragestellung als erdstes in den Sinn kommt, da bleibt man dann meist hängen.

Bei sollchen unflexiblen Pädagogen und sollchen unpräzisen Lehrbüchern kann einem Kind schon der Spaß am Lernen und der Mathematik vergehen.
SL Matthias
Musterlösung:
Es können 13, 12, 11, 10 , 9 oder8, 7 ,6,5,4,3,2 Kinder gewesen sein, da nicht klar ist, wieviel jedes kind gegessen hat, klar ist es nur das es mehrere kinder sind.
Die Antwort könhnte auch 16 Muffins sein, die da waren, bevor die Kinder zu essen begannen.
Die Antwort kann nicht 10 sein, da 13 Muffins gegessen wurden, was eine klare Aussage ist.
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
OMG


Mein nächstes Projekt :

Verschlimmerungs Verhinderungsmaschine !


8o
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Frage müsste ganz anders lauten:

13 Muffins werden gegessen, welches Kind bekommt diabetes?

Unglaublich, was ein Mist.
Ich weis schon warum ich Mathe immer schon ka..e fand....

Gruß René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Jetzt schnall ich überhaupt erst, wo der Fehler liegt. Das ist einfach nur sehr, sehr blöd formuliert. Die 13 Muffins soll die Anzahl sein, die am Anfang auf dem Teller ist. Wenn da aber steht "Die Kinder essen 13 Muffins", und nicht "Vor den Kindern steht ein Teller mit 13 Muffins", dann geh ich davon aus, dass die wirklich 13 Muffins verputzt haben. Welcher Verlag isn das? Schreib doch mal hin und mach sie drauf aufmerksam. Sowas kann immer passieren und rutscht durch.

@Rene: Umkreise das Wort "Muffins" und diskutiere mit deinem Nachbarn.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Ausserdem sollen Kinder nicht so viel Süßkram essen,
ist schlecht für die Zähne :whistling:
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Also hab mir jetzt beschlossen, ich werde Grundschul Mathelehrer, bin auf alle fälle gscheider als diese Lehrerin, weil wer die Lösungen Liest, is halt dann Dumm wenn die Die Lösungen nachlesen muss, ich lese die Lösungen vom Buch nicht. Sondern durch meine Erfahrungen müsse das reichen und stimmen


Wenn dieses Buch es vorschreibt das diese Rechnung 4 + 4 = 9 , d
dann glaubt diese Lehrerin auch das so stimmt, weil das so drin steht... Das kann nur eine Blondine Lehrerin sein!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin ja eigentlich nicht so dafür Neumitglieder gleich anzugehn, aber bei dem Beitrag habe ich auch gedacht (und gelesen) uh mann 8| da noch die Kurve bekommen wird schwer.
 
I

Irrwisch

Guest
Ich hab mich jetzt eher da aufgehangen:
Das mit den bierkästen ist imho ein schlechtes beispiel. In zehn kästen sind 240 flaschen. Alle zehn kästen zusammengenommen sind 48 flaschen übriggeblieben. Also zwei kästen sind übrig,
In Bierkästen mit 24 Flaschen sind, 0,33l-Flaschen drin. Wenn bei 30 Leuten bei so einem Minimalismus noch 2 Kästen übrig bleiben, dann ist es eh ein Logikfehler. Nehmen wir aber die Kästen á 20 Flaschen mit 0,5l, dann ist es wieder logischer. Immerhin muss manch einer noch Autofahren und trinkt dann vermutlich kein sechstes Bier. ;)

Was die Muffins angeht, da zitiere ich einfach nur David Carradine: "Wer viel frisst, schei*t viel!" (Filmtitel weiß ich nimmer)
 
Oben