• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

kleine rechenaufgabe

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Folgende original (!!) Aufgabenstellung:

Die Kinder essen 13 Muffins.

Nach dem Essen sind 3 Muffins übrig.

Wie viele waren es?

das habe ich von computerbase
da hat anscheinend ein vater ein problem mit der grundschullehrerin seines nachwuchses.
auf welches ergebnis kommt ihr?
 
F

FETT

Guest
Ich denke die Antwort ist: 13 Kinder (Wenn jeder Kind einen gegessen hat)

Edith:

gut ich habe das mal gelesen. mein erster gedanke war 16... dann habe ich mich aber gefragt "wie viele waren es von was?" also 13 kinder, 16 muffins... aber 10 kann nicht sein... lol
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
meine rechnung sieht folgendermaßen aus
13+3 =16
warum?
es wurden 13 muffins verspachtelt, solange sich keins der kiddies übergibt sind die definitiv nicht mehr existent. Danach liegen noch 3 muffins auf dem tisch.
Und da es eine aufgabe für die erste klasse sein soll und ich nicht damit rechne das hier nach der anzahl der kinder gefragt wird, müssen da vorher mehr als 13 muffins auf dem tisch gelegen haben. deshalb 13 plus drei
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Ich bin ja der Meinung man müsste folgende Lösungen in der 1. Klasse gelten lassen

10, 13, und 16

Einfach weil das Leseverständniss von so 1. Klässlern auch noch gar nicht so weit recht wie unser Kompliziertes denken.

Für mich wären es auch definitiv 16. wenn nun aber Kinder die ja noch andere herangehensweisen haben diese aufgabe lesen darf man ihnen diese 3 Lösungen nicht falsch ankreiden nur weil sie noch nihct verständlich Lesen können.


Alle anderen zahlen die dabei herauskommen würden, wären dann falsch

Edit:
Lösung für 10:
Wenn ein kind zum Essen geht muss es ja nicht unbedingt die ganze Kantine leer essen, also bleibt was übrig, und mit wieviel waren es wären dann die anzahl verspeister Muffins gemeint
13-3=10

13:
Ähnlich wie bei 10 nur halt bei "wieviel waren es" nicht auf verspeist sondern auf Muffins bezogen.

16: ist klar ... sollten die meisten hier raus haben ;-)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Kinder essen 13 Muffins ist ne klare Aussage dafür kommt 10 für micgh nicht in Frage .
13 auch nicht , nur 16.
Ob das Grundschulkinde können sollten, das sollen andere sagen.
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen!

Nach Niki Lauda: Also diese Aufgabenstellung ist absoluter Schwachsinn!

Es gibt weder eine eindeutige Grundmenge, noch eine bestimmte Frage. Wieviele WAS waren es? Genausogut könnte die Frage lauten: Wie heißt der Bäcker?

lg, Robert
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Nochmal ein Beispiel für den verstand von den Wort "Essen" im zusammenhang mit "Nach dem Essen

Ihr Feiert ne Party mit 30 Leuten, während der Party Trinken die an 10 Kästen Bier. Nach der Partie bleiben aber 2 Kästen übrig

Dann waren es vor der Party trotzdem nur 10 und nicht 12 :) (auch dann wenn die befragung der Leute danach bestimmt insgesammt 15 Kästen ergibt ;-)

Wie oben schon erklärt, nicht alle Kinder ( erstklässler) verstehen diese Sätze einwandfrei, weswegen wirklich alle drei antworten zählen müssten.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das mit den bierkästen ist imho ein schlechtes beispiel. In zehn kästen sind 240 flaschen. Alle zehn kästen zusammengenommen sind 48 flaschen übriggeblieben. Also zwei kästen sind übrig, aber deine fragestellung impliziert das an 13 muffins geknabbert wurde und nach gewicht 3 stück übrig geblieben sind. Dann sind nach gewicht 10 muffins gegessen worden.
aber da steht das 13 muffins gegessen wurden und danach noch 3 stück übrig sind, also war die ursprungsmenge nix anderes als 16 muffins.
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
wollte halt einfach verdeutlichen das grade erstklässler nicht wegen schlechter lesegewohnheiten ne falsch angekreidete zahl in Mathe bekommen.

Weil kleine Kinder das ganze halt noch anders aufnehmen, also entweder bei den kleinen alle 3 Zahlen zählen lassen oder die Aufgabe umschreiben.
Alle zehn kästen zusammengenommen sind 48 flaschen übriggeblieben. Also zwei kästen sind übrig, aber deine fragestellung impliziert das an 13 muffins geknabbert wurde und nach gewicht 3 stück übrig geblieben sind.
nein, wer sagt denn das in jeder Kiste ne Flasche oder mehr Über sind .... vielleicht wurden die 2 Kästen am ende auch gar nicht mehr angerührt weil alle schon genug hatten ;-) bei mir wären sie gestapelt und immer nur eine angebrochen ... dann wird die Lehre nach unten gepackt und die nächste leer gemacht ;-))
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wenn die kiddies die frage nicht verstehen muss der lehrer es erklären, und nicht falsche antworten zulassen
edit
du hast geschrieben das 30 leute "an"10 kästen getrunken haben. Du hättest schreiben sollen das 10 kästen getrunken wurden.

wir essen jetzt oma
wir essen jetzt, oma
kleine ursache große wirkung
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Na wenn alle Kinder das in der ersten Klasse so verstehen dann haben wir ja alle ne gute Zukunft .... wie gesagt meine erste und richtige Lösung war auch die 16, aber mit nen vernünftig erklärten Lösungsweg würden alle 3 antworten von mir die volle Punktzahl bekommen.
Verstehen tun sie sie ja, nurvielleicht anders ;-)


EDIT
du hast geschrieben das 30 leute "an"10 kästen getrunken haben. Du hättest schreiben sollen das 10 kästen getrunken wurden.


Genaugenommen hätte ich schreiben müssen, "die Leute trinken 10 Kästen" im nachhinein stellte ich aber fest, das doch 2 über waren, also doch nur 8 wirklich getrunken wurden. Das was ist muss noch lange nicht vollendet sein aus zukünftiger sicht (nach der Party)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich weis die Lösung! Naive Lehrerin die nur nach dem Buch geht und die Schulbücher aus meiner Erfahrungen haben auch vereinzelt Fehlern enthalten!

das heißt eine schlaue erfahrende Lehrerin stellt diese Rechenfrage um, und sagt zu die Schülern, da ist ein Wurm im Buch eingeschlichen!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
ging letztens durch die Presse:

Mathe-Einstellungstest für Grundschüler in Hongkong, wer weiß die Lösung?

what-parking-space-number-is-the-car-parked-in-english-translation.jpg
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
parking slot ist 87 ohne google ... ich hab aber mehr als 20 sekunden gebraucht
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
der hongkong-test ist super-cool! habs sofort gesehen, warum weiss ich aber auch nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Na da hänge ich mich mal als Letzter hinten an.
Die Eingangsfrage von effe betrifft eindeutig die Menge der
Muffins. Und 13+3 sind 16. Alles andere wäre Blödsinn.

Gruß

Jochen
 
A

Alex

Guest
Dachte erst es wäre ne Scherzfrage da bleiben doch bei Kindern keine Muffins übrig :D zumindest war das bei uns nie so also eher unlogische Frage schon
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
Die ursprüngliche Aufgabe lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich schätze die Görße der Gruppe auch 18-20 Kinder.

Vier Kinder durften keinen Muffen essen, da sie stark übergewichtig sind.
Ein Kind wird ausschließlich vegan ernährt - am Muffin ist Hühnerei dran.
Zwei Kinder haben Glutenunverträglichkeit.
Ein Kind hat eine Nussallergie.
Fünf Kinder haben sich für die Kekse neben den Muffins entschieden.
Zwei Kinder hatten jeweils zwei Muffins.

Und ins Lehrerzimmer sind auch 2 Muffins gegangen.
:D
 
Oben