• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ob diese Reaktion jetzt angesichts der großen Hilfsbereitschaft der hier Beteiligten wirklich fair ist, musst Du für Dich selbst entscheiden. Aber bei einem Teil, dass es in weiß erst nen gutes Jahr gibt, bisher nur in drei Sets verbaut wurde und von Lego nicht einzeln angeboten wird, sind die Angebote, die die Mitpatienten hier aufgezählt haben, meiner Meinung nach nicht die schlechtesten. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass mit der Zeit noch weitere günstigere Optionen dazu kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Toypro habe ich noch nie gehört. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe da schon zwei oder drei mal bestellt.
Hauptsitz haben die in den Niederlanden, unweit der deutschen Grenze, aber das Paket kam immer mit deutscher Versandadresse.
Hat jedes Mal reibungslos geklappt.

Aber ich kann deine Hemmungen verstehen, wenn man nur ein Teil braucht, überwiegen schnell die Versandkosten.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Brixe
Was würde denn gegen eine Vorstellung (Im passendem Forenbereich) des Projektes sprechen, in dem das Teil benötigt wird?
Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, das man evtl. auch gemeinsam nach einer Alternativen Lösung suchen könnte.

Prinzipiell kenne ich aber das Problem, wenn man sich auf ein Bestimmtes Teil "festbeißt", es Theoretisch zu bekommen ist, aber evtl. an Mindestbestellwert, oder Versandkosten die um ein vielfaches über dem Teilwert liegt, scheitert. Insbesondere, wenn es aus dem Ausland kommt.
Auf der Anderen Seite ist es aber eben auch LEGO, was auf Indianisch so viel wie "Kompromiss" bedeutet. ;)

Aber dieses leicht... naja nennen wir es mal vorsichtig "zickige" Verhalten ist auch nicht gerade unbedingt Fair. Vor allem bei Leuten, die versuchen so konstruktiv wie möglich zu helfen.
Gib den Leuten hier eine Chance.
Ich kenne wirklich keine freundlichere und hilfsbereitere Community, als diese hier.
Und ich bin in wirklich vielen Foren (In allen möglichen Bereichen) aktiv "gewesen". Es ist also kein geschleime!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Marion,

ruf doch beim Lego-Service an. Die ElementID ist 6192352 für die weiße. Ein zwei Teile kriegst du telefonisch oft, auch wenn sie offiziell ausverkauft sind.
Preis dürfte bei 35ct liegen, Versand ist 1,80Euro (ich hab' Einzelteile für ein MOC mit dem Verweis auf eine Ausstellung auch schon versandkostenfrei gekriegt).

Schön, dass du hier her gefunden hast.
Marco
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo nochmal,

sorry für meine Reaktion von gestern abend, aber nach meiner wochenlangen Teilesuche, erst online bei BL, ebay und zig Legohändlern und dann in Foren, ohne Erfolg zu haben, bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich einfach aufgebe.

Ich brauchte keine Hilfe bei der Händlersuche. Ich schrieb ja anfangs schon, daß ich weiß, wo ich suchen muss und all das, was hier aufgezählt wurde, hatte ich ja selbst schon gefunden, aber ca. 4 € Nebenkosten für ein einzelnes Teil, das nur wenige Cent kostet, sind für mich nunmal inakzeptabel.

Meine Gesuche in Foren bezogen sich auf das Teil selbst. Ich hatte gehofft, daß es vielleicht jemanden gibt, der die Platte hat und mir für einen angemessenen Preis + Briefporto zuschicken kann.
Auch wenn es das Teil in der Farbe noch nicht so lange gibt (1 Jahr), ist es doch durchaus denkbar, daß es jemand in Deutschland besitzt, sei es aus einer Wühlkiste (wo es diese Platte tatsächlich schon gab und ich sie hab liegenlassen) oder durch einen Ebay-Kauf, wo oftmals Sets (auch das 75203) ohne Figuren angeboten werden. In Foren tummeln sich auch viele BL-Händler, die das Teil evtl. schon haben könnten, es aber zeitmäßig noch nicht gelistet haben.

Eine Alternative gibt es nicht, da das gesuchte Teil genau diese Form haben muss und da kommen nur 2 Teile in Frage. Einmal die Halbrundplatte und dann die 6x6er Rundplatte (bei der dummerweise die Hälfte davon im Weg ist). Und glaubt mir, ich habe in den lezten 19 Jahren genug Bauerfahrung gesammelt, um festzustellen, daß es manchmal doch Grenzen gibt, wenn man bestimmte Dinge in einem bestimmten Maßstab bauen will.

Also nochmal danke für die (Such-)Hilfe, nach der ich eigentlich gar nicht gefragt hatte, und die Bereitschaft, mir Lösungsvorschläge zu geben.

LG, Marion

PS.: mein letzter Satz gestern war nicht zickig, sondern resigniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Brixe
Was soll ich da jetzt zu sagen, ich fang mal an mit der Vorstellung, ok im ersten Moment sieht es nach Zwang aus, wird gerne gesehen ist es aber nicht, und ja ich kann verstehen was du meinst weil es mir oft auch so geht wenn ich Mocs vorstelle, da hoffe ich auch immer ( meist vergebens) das Beiträge kommen die mich weiter bringen, konstruktive Kritik oder Anregungen, leider kommt auch hier meist nur ein Gut, weiter so usw. aber das is ok, is eben so.
Bei Vorstellungen, ist es Normal halt dann auch so das es einfach ein Hallo is, da gibts dann ein Hallo zurück.
Wenn du hier mal dir die Mühe machst in die Tiefe zu gehen siehst du aber auch das jeder der hier mehr von sich schreibt in seiner Vorstellung auch mehr an Antworten zurück bekommt, klar auch viele der üblichen, aber mein Gott so is das eben in Foren.
Gib dir einfach nen Ruck, und wie du sicher gesehen hast hilft man hier gerne, auchmal an den Regeln vorbei wenn es in sauberer Form geschieht.
Was sei Teil anbelangt, die Suche kam intern über nen Guten Freund schon vor paar Tagen bei mir an und ich konnte noch nicht schauen da ich unterwegs bin ( denke aber das auch ich nicht helfen kann), aber ich finde die Angebote hier insgesamt recht gut.
Wenn das bei mir das letzte Teil zum Moc wäre, dann find ich is die Preishürde durchaus zu nehmen, ich habe sicher auch meine Hemmschwelle, aber bei der Höhe hätte ich bisher noch nicht Viele Mocs fertig.
Und als AFOL der ständig baut hat doch normal auch immer zig Teile im Kopf die man brauchen kann um ne Mindestbestellmenge zu erreichen.
Aber wie auch immer, schön das du da bist und viel Glück das es mit dem Moc noch was wird.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo Peter,

auch dir danke für deine Antwort.
Und als AFOL der ständig baut hat doch normal auch immer zig Teile im Kopf die man brauchen kann um ne Mindestbestellmenge zu erreichen.

Genau das ist ja das größte Problem bei der Suche: Du hast eine Wanted List mit 10 Teilen, die sich auf 7 Shops verteilen. In jedem dieser Shops suchst du dir noch irgendwelche Teile zusammen, die du vielleicht mal brauchen könntest, damit sich das Porto lohnt, oder du den Mindestbestellwert erreichst.
Am Ende hast du dann für deine dringend benötigten Teile 100-150 € ausgegeben.
Klar hast du dann auch noch jede Menge Beifang für dein Geld, aber der liegt erstmal monatelang unbenutzt rum, weil du ihn aktuell gar nicht brauchst. Manche können sich das leisten, manche aber nicht.

Gruß, Marion
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich kenne das Problem wie gesagt nur zu gut.
Teile-Beschaffung auf Bricklink ist eine Studie für sich.
Insbesondere wenn man wie Du schon erwähnt hast, nur über ein begrenztes Budget verfügt.

Ich würde mir auch wünschen, das es mehr Händler gäbe, die auch Einzelteile als Briefsendungen verkaufen würden.
Klar lässt sich damit kaum was verdienen.. aber ich würde im Zweifelsfall auch lieber 10-20 % mehr für ein dringend benötigtes Teil zahlen, wenn der Versand für 1-2 Teile dann auch im angemessenen Rahmen bleibt.
85 Cent Briefporto + 10-30 Cent für nen Briefumschlag, reicht für kleine Einzelteile eigentlich vollkommen aus.
Als Nationaler Service wäre das schon genial.
Aber leider kann man eben nicht alles haben. ;)
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich bin selber BrickLink Händler.
Bei mir gibt es einen Mindestbestellwert von 5€. Ich habe das am Anfang mal ohne probiert. Da wird dann ein Teil für 10 Cent gekauft, was nicht das Problem ist. Nur dann mache ich minus, da ich die PayPal Gebühren selber trage. Ich lege sie nicht auf die Kunden um. Das sind immerhin 0,35€+ 3% dann kommen noch 3% BrickLink Gebühren dazu. Das wird nix.

Edit: Wenn natürlich jemand aus dem Forum ein Teil bei mir im Shop findet was er unbedingt braucht und lieb fragt mache ich da eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das is natürlich klar wenn du 10 Posten hast bei 7 Händlern, da wird das unter Umständen teuer wenn du auffüllst, ich bin jetzt von dem Einen Teil ausgegangen, da is das ne Option, bei 5-10 Händlern is klar, da mach ich das auch nimmer.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Auch wenn ich vielleicht gleich einen Shitstorm auslöse, muss ich das los werden. :pardon: Man möge mir vergeben.

Was sich für mich komisch anhört, ist, dass man wegen einem einzigen Teil das MOC links liegen lässt und das nur wegen einem gelieferten Teil für €3,72.- , das man nicht bezahlen will. :unknown:

Ein Kaffee oder Tee kostet ja schon fast soviel. Sorry dafür aber das verstehe ich nicht (klar, muss ich ja auch nicht).

MfG Daniel.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, fängst einmal mit ner Ausnahme an, machst du es immer wieder.... Und dann geht's auf Dauer zu sehr ins Geld.

Ich mache saß auch nicht mehr.
Wenn ein Teil zu teuer ist, entweder alternativen suchen, oder sein lassen....

Kann saß schon verstehen.

Gruß Rene
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Klar gibt es verschiedene Modelle der Ansichten was die Teilepreise angeht.

Wenn ich z.B. bei jedem MOC oder Rebrick auf den Franken (€) schauen würde, wären meine Vitrinen und Gestelle leer oder nur mit teuren 0815 Sets von LEGO direkt gekauften Set bestückt, was eher nicht der Fall sein würde.

So z.B. der Ferguson Traktor, das weis nun seit kurzem auch jeder was die exklusiven Teile in LBG so kosten.
Klar, mir ist auch bewusst, dass bis auf ein paar verrückte Erbauer hier nicht jeder diese Preise zahlen will oder kann.

MOC oder Rebrick mit LEGO ist nunmal ein schon teures Hobby, das jedoch auch jeder weis oder zumindest wissen sollte.

MfG Daniel.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo Daniel,
Sorry dafür aber das verstehe ich nicht (klar, muss ich ja auch nicht).

erstmal, nein, das musst du wirklich nicht verstehen, aber ich will es, bevor das Thema für mich beendet ist, doch noch mal erklären:

-Ich hätte das MOC gerne gebaut, muss es aber nicht zwingend bauen.
-Es sollte "nur" ein Geschenk werden, von daher gibt es Alternativen, auf die ich notfalls zurückgreifen kann und werde.
-Das MOC müsste in einer Woche (Sa) fertig sein. Da ich aber von den geplanten 3 1/2 Wochen schon über 2 mit Suchen und rümtüfteln vergeudet habe, wird daraus nix.
-Für eine internationale Bestellung ist die Zeit sowieso schon zu knapp, weil ich das MOC, wenn ich die Platte hätte, ja auch erst noch bauen muss.
-Ich sehe nicht ein, für ein kleines Stück Plastik so viel Geld auszugeben, wenn es nicht zwingend nötig ist. Bei einer Tasse Kaffee sehe ich das übrigens genau so.

Wie gesagt, es war ein Versuch und der ist nunmal gescheitert.
Ob ich das MOC dann irgendwann dennoch bauen werde, weiß ich nicht.

LG, Marion
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich kann auch nur den Tipp mit dem Lego Kundenservice machen. Mir fehlte für ein MoC auch ein Teil, dass es so auch erst seit 2017 gab. Bei bricklink usw gab es das Teil schlicht noch nicht und auch unter Steine und Teile bei Lego war es nicht verfügbar, also hab ich dort beim Kundendienst angerufen und man hat mir 10 stk kostenlos zugeschickt :) Ein Versuch ist es Wert und wenn man es ihnen vernünftig vermittelt und erklärt, helfen sie auch weiter. Ist natürlich keine Garantie!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: das Forenteam um @Meisterschnorrer, @GBCPeter & Co. könnte hier ja zumindest mal die Mindestanzahl an für den Marktplatz notwendigen Posts klarstellen, um abschätzen zu können, wie lange du bis zu deiner nächsten Anfrage warten müsstest. Bei 20 Posts, wie es bisher war, wärst Du ja recht fix dabei. ;) Zumal ich ja schon selbst einen kleinen Ausschnitt davon sehen durfte, was Du uns alles zeigen könntest. Spam wäre also nicht ansatzweise nötig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Üblicherweise ist ja diese Mindestbeitragszahl dazu gedacht, dass man nur mit jemandem handeln kann, den man auch in gewissem Maße "kennt".
Quasi damit man nicht an einen Neuankömmling geraten kann, der, nachdem man ihm das Geld überwiesen hat, nie wieder erscheint.

Von daher finde ich eine Mindestbeitragszahl, die man nicht innerhalb von drei Tagen erreichen kann, grundlegend nicht verkehrt.


Aber andererseits, war @Brixe's Anliegen denn überhaupt der direkte Handel mit einem anderen User?
Denn nur für die Frage, woher man bestimmte Teile bekommen kann, braucht man keinen Marktplatz.
Und dem Fragenden dann Bezugsquellen z.B. in Form eines Online-Händlers zu nennen, dürfte ja noch kein Verstoß gegen die Regeln darstellen, oder?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,
Aber andererseits, war @Brixe's Anliegen denn überhaupt der direkte Handel mit einem anderen User?
Denn nur für die Frage, woher man bestimmte Teile bekommen kann, braucht man keinen Marktplatz.
Und dem Fragenden dann Bezugsquellen z.B. in Form eines Online-Händlers zu nennen, dürfte ja noch kein Verstoß gegen die Regeln darstellen, oder?

auch wenn ich mir damit ins eigene Fleisch schneide, muss ich dir hier widersprechen.
Ich weiß durchaus, wo man die Teile herbekommt. Das war gar nicht mein Anliegen, weil ich ja schon selbst 2 Wochen recherchiert hatte und mich seit Jahren mit der Materie befasse.
Ich habe das Teil gesucht und gehofft, direkt mit einem User zu handeln, also schon Marktplatz.
Was ich aber nicht wusste ist, daß ich dafür eine bestimmte Anzahl an Beiträgen brauche. Jetzt bin ich schlauer.

LG, Marion
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also wenn ich nur wenige Teile von einem BL Händler benötige, allerdings der Mindestbestellwert um ein mehrfaches höher ist, dann frage ich freundlich nach, ob ich es denn nicht auch so bestellen darf. Bisher hatte ich damit eine Erfolgsquote von 100%. (Nein, nicht nur bei einem mal.. :D :p )

PS: Ein WIP wird nicht einfach so aufgegeben! ;)
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Also wenn ich nur wenige Teile von einem BL Händler benötige, allerdings der Mindestbestellwert um ein mehrfaches höher ist, dann frage ich freundlich nach, ob ich es denn nicht auch so bestellen darf. Bisher hatte ich damit eine Erfolgsquote von 100%. (Nein, nicht nur bei einem mal.. :D :p )

PS: Ein WIP wird nicht einfach so aufgegeben! ;)

Das kann ich nur bestätigen. :good:

MfG Daniel.
 
Oben