• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleinanzeigen

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Ich bin auch kein Anwalt oder in irgendeiner Weise juristisch beschlagen. Vor ein paar Wochen hab ich einen Bericht im Radio gehört zu diesem Thema. Die Änderung zielt wohl hauptsächlich auf ausländische Händler ab, die hier in Deutschland über einen elektronischen Marktplatz Waren anbieten und dann nicht die geforderte Umsatzsteuer abführen. In dem Bericht hat man viel von Händlern aus China gesprochen die ihre Waren bei Amazon Marketplace anbieten. Aber das ist nicht die einzige Plattform. Ziel soll es sein, dass diese Marktplatzbetreiber ihren Händlern nun auf die Finger schauen, was genau die da eigentlich treiben. (so hatte ich das im Groben verstanden)
Meine juristische Unkenntnis gepaart mit gesundem Menschenverstand würde die Änderung so verstehen, dass es hierbei nur gewerbliche Händler betrifft und solch ein Kleinanzeigenbereich von Privatpersonen davon ausgeschlossen ist. Schließlich muss ja niemand Umsatzsteuer abführen bei privaten Verkäufen.
Aber unser Steuerrecht muss ja nicht zwangsläufig mit gesundem Menschenverstand verstanden werden.
Daher würde ich (wenn ich als Forenbetreiber verantwortlich wäre) den Bereich auch so lange zumachen bis ich das von einem Fachmann bestätigt bekommen hätte bzw. unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen der Bereich evtl. weitergeführt werden könnte.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.682
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Händlern aus China gesprochen die ihre Waren bei Amazon Marketplace anbieten.
genau um die gehts; ich hab dienstlich mit Amazon zu tun und meine Mitarbeiter angewiesen, nicht mehr bei Shops zu bestellen, die die MWSt. nicht ausweisen (ansonsten: selber zahlen, trotzdem dienstlich verwenden!) - aber auch da gibt es Shops (vgl. Thema Abmahnungen), bei denen erst mit der Rechnungsstellung (trotz prime-Konto) sichtbar wird, daß KEINE MWSt. ausgewiesen wird. Zwei Lieferungen an chinesische Händler (aus Belgien!!!) haben wir hier schon zurückgesandt (Meldung an Finanzamt erfolgt ebenso). In diesem Fall ist es richtig, dass denen auf die Finger geschaut wird - das ist allein ja schon ein Preisvorteil von 19%.

gesundem Menschenverstand würde die Änderung so verstehen, dass es hierbei nur gewerbliche Händler betrifft und solch ein Kleinanzeigenbereich von Privatpersonen davon ausgeschlossen ist. Schließlich muss ja niemand Umsatzsteuer abführen bei privaten Verkäufen.
aber es gibt ja auch genug "Privatpersonen", die einen Handel als Kleinunternehmer führen und mit der Einkommenssteuererklärung ihre Umsatzsteuererklärung gleich mitmachen.... von daher, ....

Fürs Forum gehe ich mit, wenn die Kleinanzeigen-Plattform erst mal geschlossen wird/bleibt - sicher ist sicher.......
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hallo Rene + Familie …

Auch wir sagen : herzliches Beileid ..

Liebe Grüsse Maxe + Familie ...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.140
Ort
Heilbronn
Und siehe da. Deswegen wird eine kompetente Rechtsberatung gebraucht von einem Juristen, der sich genau in diesem Bereich auskennt. Dummheit, Unwissenheit und anderes schützt vor Strafe nicht. Und das das Gesetz für irgendwelche Chinahändler gemacht ist, ok, aber die Möchtegernhändler aus D sind auch drann und Rene muß das ganze dokumentieren usw. ....bzw blechen..
Und wenn man nicht Jurist ist,.........Kresse?

In diesem Sinne
Matze2903, der König von Las Fegas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ist schon richtig , die Kleinanzeigen dicht zu machen .
was so Abmahngeier anrichten haben wir ja die letzten 2 Wochen bei BL gesehen ..... wobei mir die Rolle vom br...buzzer nicht ganz klar ist ... wieso weis der, das einige noch nicht unterschrieben haben ??
Und wie soll Rene Buch führen, wenn die Abwicklung per PN stattfindet ??

Auch von mir Herzliches Beileid an dich und deine Familie !

PS : Ich muss nächste Woche auch nach NRW , mein Bruder macht auch nie wieder die Augen auf .
Aber jetzt nicht nochmal die ganze Runde .
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ups... und ich hab über nen alten Link dort noch ne Suchanfrage gemacht :oops:
Hatte mich schon gewundert, warum der Bereich weg ist und habs auf die mobile Version geschoben :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.075
Bezüglich der Rechtslage verstehe ich natürlich, dass wir uns mit dem Verkaufsbereich vorerst zurücknehmen. Mir persönlich kommt das trotzdem ungelegen... :D Deswegen die Frage, ist es gestattet, dass ich zeitlich begrenzt einen Verkaufshinweis in meine Signatur einfüge? Ganz kurz und knapp; es könnte auch ein Link sein, der auf eine private Seite führt, auf der es mehr Informationen gibt. Bitte nicht täuschen lassen, da stecken keine komischen Hintergedanken drin. Es geht mir wie immer darum, dass ich unsere Mitglieder als erstes bedenken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Also ich habe ja wegen meinem beschränkten Handel auf Bricklink ein Kleingewerbe angemeldet. Ich darf da keine Mehrwertsteuer ausweisen.
Also fällt man als Kleingewerbler doch quasi nicht darunter. Das einzige ist, dass ich meinen Verkauf bei der Einkommensteuererklärung angeben muss.
Mit der Märchensteuer habe ich nur insofern was am Hut, als dass ich die beim Einkauf bezahlen muss. Oder sehe ich das falsch?
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Jap, so ist das bei mir auch gewesen. Aber du musst dich halt als Händler outen, damit der Käufer seine Rechte weis, wegen Rückgabe etc.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Gibts denn schon was neues?
Wenn es nicht mehr gehen sollte, könnte man aber evtl. wenigstens ein Suche Bereich eröffnen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab noch keinen Termin beim Anwalt bekommen....arbeite aber dran.

Gruß René (der die Situation selber auf die Nerven geht)
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Könnten wir dazu temporär nicht Ebay-Kleinanzeigen missbrauchen?

Ich stelle hier eine "Information" ein z.B. zu einem Set, mit einer Art Codewort, welches dann in Ebay Kleinanzeigen im Angebot mit auftaucht.
Dies hätte momentan folgende Vorteile:
- Man kann das Legoset der Allgemeinheit zum Preis X anbieten
- Das Forumsmitglied weiß dass das Angebot mit dem Codewort: "Puderschnalli" von einem anderen Forumsmitglied ist
und meldet sich darauf hin über Ebay Kleinanzeigen mit seinem Forumsnamen und kann dort natürlich den hier "erwähnten" Preis Y "aushandeln"
-Sämtliche Kaufabwicklung erfolgt über Kleinanzeigen und somit braucht das Forum hier keine Daten speichern

Natürlich ist es dann ein wenig mehr Aufwand, aber das Risiko ansich für das Forum ist eigentlich Null.
 
Oben