Mein Beileid.
Danke...
Pauschal Danke an alle...
Gruß René
Mein Beileid.
genau um die gehts; ich hab dienstlich mit Amazon zu tun und meine Mitarbeiter angewiesen, nicht mehr bei Shops zu bestellen, die die MWSt. nicht ausweisen (ansonsten: selber zahlen, trotzdem dienstlich verwenden!) - aber auch da gibt es Shops (vgl. Thema Abmahnungen), bei denen erst mit der Rechnungsstellung (trotz prime-Konto) sichtbar wird, daß KEINE MWSt. ausgewiesen wird. Zwei Lieferungen an chinesische Händler (aus Belgien!!!) haben wir hier schon zurückgesandt (Meldung an Finanzamt erfolgt ebenso). In diesem Fall ist es richtig, dass denen auf die Finger geschaut wird - das ist allein ja schon ein Preisvorteil von 19%.Händlern aus China gesprochen die ihre Waren bei Amazon Marketplace anbieten.
aber es gibt ja auch genug "Privatpersonen", die einen Handel als Kleinunternehmer führen und mit der Einkommenssteuererklärung ihre Umsatzsteuererklärung gleich mitmachen.... von daher, ....gesundem Menschenverstand würde die Änderung so verstehen, dass es hierbei nur gewerbliche Händler betrifft und solch ein Kleinanzeigenbereich von Privatpersonen davon ausgeschlossen ist. Schließlich muss ja niemand Umsatzsteuer abführen bei privaten Verkäufen.
Mein Beileid, René7.1. ist erstmal die Beerdigung von meinem Schwiegervater.