• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kevin aus Brühl.. newbie

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo zusammen,

Ich bin frischer Papa und möchte mich nach über 25 Jahren Lego Abstinenz wieder in die Materie einlesen und lernen..

(was gibt es neues etc?)

Früher konnte man im Laden Teile / Steine bestellen. Geht das heute auch noch?

kann man mit Anleitungen ggf Steine zum nachbauen kaufen?

Ich habe von einer Freundin den Mini Cooper geschenkt bekommen und wollte damit mal testen und ggf weiteres probieren was man damit so machen kann. D.h. Früher waren immer in den Anleitungen eins bis zwei Alternativen enthalten. Heute auch?

Viele Grüße aus Brühl
Kevin

bleibt alle gesund
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Herzlich Willlkommen.

Bei Lego kannst du unter "pick a brick" oder "Steine & Teile" einzelne Steine bestellen. Ansonsten gibt es noch Bricklink und diverse andere Onlineshops wo man Teile bestellen kann.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo Kafu,

danke dir für deinen tip.. wie ist das denn preislich? Lohnt es sich Steine für alte Modelle so zu bestellen? Was empfiehlt man denn so?

Viele Grüße
Kevin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, Lego war und ist ein teueres Hobby, Empfehlungen sind auch sehr schwer, dazu müsste man wissen was du vor hast, wenn du zB etwas am Mini schrauben möchtest, gibt es hier einiges zu sehen wo du dir Anregungen holen kannst (nutze einfach mal die Suchfunktion) möchtest du allgemein wieder bei Lego einsteigen müsstest du genauer werden, dann geben wir dir gerne Tipps zu den Themen die dich interessieren.
Was du auf jeden Fall machen musst wenn du Eigenbauten planst, das ist sich mit Bricklink vertraut machen, weil da bekommst du Alles an Steinen was du dir wünscht (leider ab und an nicht zum Wunschpreis), beim Händler bekommst du keine Einzelsteine mehr.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ja ich nutze die Chance als frischer Papa wieder ins Lego basteln einzusteigen. Um ggf mit meinem Sohn später gemeinsam zu basteln.
Ich wollte das erste Modell einmal bauen und dann gern umbauen. Ich bin so eher im Auto Sektor unterwegs und würde einige VW Modelle gern nachbauen.. (T1, Käfer, Golf usw)...

Weil gerade ältere Modelle eh nicht mehr neu zu kaufen sind und daher meine Frage im Bezug des nach bauen..

Danke für eure Hilfe und Tips.. sorry das ich viel Frage.. werde aber die Suche natürlich nutzen..

Gruß Kevin
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hallo Kevin,

wenn du gerne VW bauen willst dann besorge dir noch schnell den VW Campingbus 10220 von Lego.
Der soll solangsam EOL gehen. End of Live.
Auf Rebrickable.com gibt es genung Anleitungen zum nachbauen.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Danke danke für den tip.. gab es von dem Bus verschiedene Versionen?

ich werde auch mal dein link besuchen..

Gruß Kevin
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.


Von Lego gibt es aktuell nur das von @Same-1974 verlinkte Modell des VW Campingbusses.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Dank danke.. ja ich denke um ältere nachzubauen muss ich entweder gebrauchte Sets oder einzelne Steine kaufen.

ich werde mich hier mal in Ruhe durch forsten und stöbern.. evtl kann ich den Virus widerstehen.. lach

Gruß Kevin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ahhh, ok, jetzt wissen wir ungefähr was du machen möchtest und die Ersten brauchbaren Antworten sind ja auch schon da.
Zum Nachbau muss ich dir sagen da is immer besser sich das Model noch zu besorgen, Nachbau wird wenn es kein bei Sammlern extrem begehrtes Set ist immer deutlich teurer, Den Käfer zB bekommt man immer mal günstig, VW-Bus wurde schon gesagt, schnell noch Besorgen, Vom bzw für den Golf gibt es einige Anleitungen, dafür solltest du aber erst noch paar Sets gebaut haben und dich mit dem Teilmarkt auseinander gesetzt haben. Und mit der Suchfunktion meinte ich nicht das du zuviel Fragen stellst, das passt schon, Frage soviel zu wissen musst, das war nur als Anregung wegen dem Mini, Einige User und Ich hatten nämlich eine sehr ausgeprägte Minifase, entsprechend Viele Anregungen findest du deshalb auch hier im Forum, ich wollte das nicht verlinken weil man vergisst dann nur Sachen, kuck dich da in Ruhe durch, das ist glaube genau das was du suchst (zum Käfer und zum Bus ist auch einiges zu finden, zum Thema Auto sowieso, ist auch mein Thema).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Willkommen in der Klinik!

Zu den Preisen kann ich sagen, das Gefühl dafür kommt mit der Zeit. Vieles gibt es bei LEGO nicht mehr, dafür ist LEGO bei manchen Teilen sogar billiger als die Bricklink Händler.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Erstmal echt Riesen Dank an die sehr freundliche Aufnahme in eurer Klinik.

ja als Kind habe ich Lego zelebriert und geliebt, jedes Jahr an Weihnachten wurde gebaut und gebaut.. jetzt wo ich selber Papa bin, freue ich mich schon total darauf mit meinem kleinen zusammen zu bauen.

Ist das richtig, dass die Anleitungen teilweise nur käuflich zu erwerben sind?

ich denke, mein erstes Modell kommt noch vor Weihnachten bei mir an von meiner Cousine..

Kann man die Legosteine immer noch in einem Beutel in die Waschmaschine packen bei 30Grad?

Gruß Kevin
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Hallo,
Willkommen hier in der Runde !
Steine waschen geht immer noch !
Natürlich mit den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen wie Beuteln und dann die Luft in der Trommel mit zB Handtüchern auspolstern.
Fein- oder Wollwaschmittel ohne Bleichmittel nehmen.

Du musst dir vorher überlegen, ob du mit Kratzern vom Waschen leben kannst, das kommt leider unweigerlich gratis dazu.
Bei einfachen Spielsteinen oder großen Mengen an Gebrauchtem ist das sicher die schnellste Methode.

Wenn ich mal besondere Sets habe, die zB nur einmal gebaut wurden und dann im Regal verstaubt sind, dann wasche ich die zerlegt in einem Eimer mit Haarshampoo, das hilft dann auch mal bei Gerüchen. Steine rein, Wasser und Shampoo drauf, und dann über Nacht einweichen lassen, klar abspülen und vorsichtig in der Salatschleuder entfeuchten.
Zur Not noch mit kleiner Hilfe einer Zahnbürste hartnäckige Verschmutzung entfernen.
Dann zerkratzen die ja im Prinzip noch neuen Steine nahezu nicht.
Ich habe sehr zur Freude hier im Haushalt auch schon mal für eine größere Menge Schienen die Badewanne entfremdet. Die Freude hielt sich in Grenzen.

Schleudern in der Maschine würde ich die Steine nicht unbedingt, das ist die Extraportion Kratzer, also eher so ein Programm wie Gardine oder Wolle ohne Schleudern am Ende.

Trocknen lasse ich die Steine meist ausgebreitet auf einem Handtuch ( oK meistens mehreren ) und trockne sie mit einem zweiten Handtuch obendrauf grob ab, damit es keine Wasserflecken gibt.

Bestimmte Steine wie Scheiben, Steine mit Aufdruck oder Stickern würde ich nicht in die Maschine tun, da hat man keine rechte Freude dran.

Gute Ergebnisse soll man auch mit Ultraschallbädern erzielen, aber meine Mengen sind eher zu groß für die kleinen Behälter und ein Laborgeräte wollte ich jetzt hier eher nicht anschaffen, wo man auch mal ein größeres Set auf ein Mal zerlegt reinbekommt.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ja das klingt nach großer Hingabe die du dabei betreibst.. echt toll.. das klingt nach einem eigenen Lego Zimmer??
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ist das richtig, dass die Anleitungen teilweise nur käuflich zu erwerben sind?

Die Anleitungen von Lego kriegst du alle Umsonst bei Lego direkt als PDF oder bei diversen anderen Anbietern (Brickset etc.).

Bei Rebrickable kannst du einige Anleitungen kostenlos, andere gegen Bezahlung erwerben. Generell ist Rebrickable als Informationsquelle richtig gut. Einfach alle Legosteine in eine Teileliste einpflegen und Rebrickable sagt dir dann, was du daraus bauen kannst (Sowohl offizielle Sets als auch MOCs). Auch zeigt Rebrickable dir an, was noch fehlt um ein Set zu bauen. Über eine Anbindung zu Bricklink wirst du dann zu den Teilen bei Bricklink weitergeleitet.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo Kafu

So schnell hin ich noch nicht. Ist recht viel Wissen auf einmal lach..

Aber klingt alles spannend..

Gruß Kevin
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
@kaiserke

naja, das ist hier ja die Klinik für leicht verrückte Lego Fans, deshalb bin ich ja hier.

Der Aufwand ist schon da, aber ich freue mich dann an alten Sets, die wieder wie neu dastehen.
Ich bin halt irgendwie Sammler und Bauer.. das macht mir beides viel Freude.
Und ich habe schon öfters erlebt, das das günstigste gebrauchte, aber total verdreckte Set unter dem Siff wie neu war, zB bei meinem BlackCat.

Ich habe ein kleines überfülltes Lego Zimmer und einen ebensolchen Keller, wobei hier im Forum wohl nur die Größe der Räume variiert, der Grad der Überfüllung überall ähnlich groß ist :giggle:

Zum Glück gibt es da hier bei uns zuhause Verständnis für, aber verglichen mit vielen anderen bin ich da ein kleines Licht.

kurz zu rebrickable..
Das ist ein sehr guter Tip und eine gute Quelle für Anleitungen.
Was einige Leute da aus Sets an Alternativmodellen zaubern, ist super.
Da hat man außer dem Kauf des Sets keinen weiteren Beschaffungsaufwand und bekommt tolle andere/neue Modelle.
Das wäre für einen Neustart in die Lego Welt sicher ein sehr guter Start.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Das werde ich auch sehr gern annehmen und testen.. denke als erstes werde ich den Mini paar mal auf und abbauen und was üben mit der Anleitung und dann stöbere ich weiter um andere Modelle zu bauen.. also aus dem Mini versteht sich.

Alles gut zu wissen das hier Profis am Start sind und mir Tips geben können
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Kevin,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 
Oben