• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kevin aus Brühl.. newbie

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ja, aber für LEGO hättest Du die Teileliste doch auch nicht zum Import nutzen können.
Bei LEGO gibst Du irgendwas ein, dann ist es weg.
Bei BL kannst Du deine Wünsche speichern, strukturieren, Du siehst welche Teile es in welchen Farben gibt usw.
Vor allem heute mal was suchen und morgen was hinzufügen etc.

Probiers mal. Bricklink läuft ja im Browser, das sollte also problemlos gehen.

ja das wollte ich dann im Anschluss nach erstellen der Anleitung ja tun. Also von Stud.io dort importieren. Ist ja dann dauernd abgeschmiert. Kenn ich so von Apple mal überhaupt nicht.

habe mir eine Liste mal in BrickLink gespeichert und wollte diese dann step by step ergänzen.

Ggf muss ich das mal zu Fuß probieren und dann fortführen.

Ist ja alles Neuland für mich und muss ich erstmal mit üben..

gestern kam auch schon mit der Post das erste Material für das schwarze Cabrio..

A67F10BA-A174-4F15-A152-8B1B75084540.jpeg

Für den Gti Rand am Grill..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ist ja alles Neuland für mich und muss ich erstmal mit üben..
Dann viel Erfolg.

m.E. das Vielversprechendste sind Wanted Lists in Bicklink.
Du kannst die Kopieren, Teile verschieben, speichern und und und.
Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Füttern kannst Du die
- über Part out eines Sets
- Teileliste eines eigenen digitalen Modells
- mit der Hand über den Catalog

Bestellen kannst Du dann über
- T&S
- PaB
- BL

Dazu brauchst Du Brickhunter
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Dann viel Erfolg.

m.E. das Vielversprechendste sind Wanted Lists in Bicklink.
Du kannst die Kopieren, Teile verschieben, speichern und und und.
Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Füttern kannst Du die
- über Part out eines Sets
- Teileliste eines eigenen digitalen Modells
- mit der Hand über den Catalog

Bestellen kannst Du dann über
- T&S
- PaB
- BL

Dazu brauchst Du Brickhunter


Das klingt auch wie von dir beschrieben sehr einfach.. ist für euch alle ja schon jahrelange Übung und Erfahrung.. da muss ich noch hin.. aber bekomm ich hin.. bis mein Sohn aktiv dabei ist, habe ich noch Zeit zum üben.. (ist ja erst 3 Monate alt)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Das klingt auch wie von dir beschrieben sehr einfach.. ist für euch alle ja schon jahrelange Übung und Erfahrung..
Da irrst Du Dich, ich nutzte das wenigste davon.
Dennoch erschließt sich vieles davon, wenn man es einfach mal macht.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Kevin,

Ich werde mich da mal in Ruhe dran setzen und einfach mal loslegen

nicht die schlechteste Idee. Den aktuell kratzt Du an allem ein bisschen. Du willst alles auf einmal. Arbeite Dich einfach mal strukturiert von einem Punkt zum anderen. Dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn sondern auch mit Lego.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo Kevin,



nicht die schlechteste Idee. Den aktuell kratzt Du an allem ein bisschen. Du willst alles auf einmal. Arbeite Dich einfach mal strukturiert von einem Punkt zum anderen. Dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn sondern auch mit Lego.

genau.. das war ja mein Plan mit Stud.io.. wenn das geklappt hätte wäre ich da schon weiter mit dem üben.. aber ich bleibe da dran. Habe ja genug Zeit
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
So ich habe nun erfolgreich nach Anleitung von Lok24 bei BrickLink aus der Teileliste des Mini 10242 angefangen mir shop Cards zu erstellen mit den jeweiligen Farbänderungen der jeweiligen Teile.

habt ihr ggf Shopempfehlungen wo man gut und sicher einkaufen kann?

werde nun step by step alle Teile in schwarz ändern und bestellen.

danke nochmal für die kompetente Hilfe.

Gruß Kevin
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Das wichtigste meiner Meinung nach vorab, schau dir genau die "Terms" des jeweiligen Shops an. Da können unheimlich hohe versteckte Kosten lauern
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Das wichtigste meiner Meinung nach vorab, schau dir genau die "Terms" des jeweiligen Shops an. Da können unheimlich hohe versteckte Kosten lauern

ja das ist mir auch aufgefallen. Daher dachte ich ihr kennt ggf schon welche die zu empfehlen sind.. verkaufen dort nur gewerbliche Anbieter oder auch private Anbieter?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

..... Teileliste des Mini 10242 angefangen mir shop Cards zu erstellen mit den jeweiligen Farbänderungen der jeweiligen Teile.
Was sind denn "Shop Cards"?
Hast Du nicht eine Wanted List für alle Teile?

werde nun step by step alle Teile in schwarz ändern und bestellen.
Dir ist aber klar, dass man mit drei Klicks alle auf einmal in "Schwarz" ändern kann?

Und mit der einen Wanted List klickst Du oben "Buy all" und dann "Auto-Select". Alle grünen Teile in schwarz gibts in drei Shops für 30,--
Und ich hatte Dir mehrfach BrickHunter empfohlen, um auch bei LEGO kaufen zu können..
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo,


Was sind denn "Shop Cards"?
Hast Du nicht eine Wanted List für alle Teile?

Dir ist aber klar, dass man mit drei Klicks alle auf einmal in "Schwarz" ändern kann?

Und mit der einen Wanted List klickst Du oben "Buy all" und dann "Auto-Select". Alle grünen Teile in schwarz gibts in drei Shops für 30,--
Und ich hatte Dir mehrfach BrickHunter empfohlen, um auch bei LEGO kaufen zu können..

alles gut.. ist so gemacht worden. Man kann bei BrickLink nur Teile einer gleichen Farbe in eine andere ändern. Wie schon erwähnt soll das Cabrio ganz schwarz werden und somit müssen immer die jeweiligen Farbgruppen ausgewählt und dann in schwarz geändert werden.

Brickhunter werde ich ebenfalls noch testen. Habe jetzt erstmal das in BrickLink mit den Farben probiert.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Bei mir nicht, einfach mit dem Kästchen oben (rechts neden dem Wort "Image") alle markieren und dann oben mit "apply Color" die Farbe wählen.

habe ich probiert.. dann poppt ein Fenster auf das das nicht geht.. habe es dann je Farbe umgesetzt.

heute kamen meine “Grillsteine” und direkt mal die Front umgebaut. (Bild folgt noch)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für ein Moc solltest du dann im passenden Bereich nen eigenen Threat aufmachen, hier is ja nur für Vorstellungen, es soll ja gefunden werden.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

auch von mir ein :welcome:.

Dann viel Erfolg.

m.E. das Vielversprechendste sind Wanted Lists in Bicklink.
Du kannst die Kopieren, Teile verschieben, speichern und und und.
Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Füttern kannst Du die
- über Part out eines Sets
- Teileliste eines eigenen digitalen Modells
- mit der Hand über den Catalog

Bestellen kannst Du dann über
- T&S
- PaB
- BL

Dazu brauchst Du Brickhunter

Dem kann ich nur Zustimmen!!
Das mit den Brickhunter findest du hier im Forum, uns ist TOP!!! Die Teileliste vom Bricklink exportieren und beim Brickhunter importieren - Suchen und Bestellen (Bei LEGO). und viel mehr (Preise, Wieder Exportierne ,etc.) Ist her aber zu viel.

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gebrauchten Sets im Verhältnis zu den Teilen günstiger sind, kannst ja einfach feststellen wenn die ein Set in Bricklink als WantetList anlegst (Part Out) und dann auf Pay all gehst...

Das mit dem Wachen, mache ich im Geschirrspühler, da ich der Meinung bin, dass hier das mit dem Zerkratzen der Teile besser ist. Kleine Teile werden in die Küchen-Siebe geschüttet und sparsam mit den Mittel. Zum Trocknen auf ein Handtuch geschüttet (auf der Fußbodenheizung) - Fertig.


Lg. Walter
 
Oben