• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kartons aufheben?

bricki81

Mitglied
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
42
Hallo, da ich mittlerweile eine beträchtliche Legosammlung mein Eigen nenne, wollte ich mal fragen wie ihr das mit den Kartons handhabt.
Mein Keller platzt mittlerweile aus allen Nähten und da frage ich mich ob es sinnvoll ist jeden Karton aufzuheben oder ob ich mich da auf bestimmte Sets konzentrieren sollte. Oder überhaupt keinen aufheben?
Ich muss gestehen das ich bislang noch nicht wirklich viele Sets wieder verkauft habe und ob es dabei einen Unterschied gemacht hätte ob der Karton nun da ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.
Was meint ihr, muss ich anbauen oder kann ich mal was entsorgen? :-D

Ich hab überwiegend Architektur, Ideas, Harry Potter, Züge und einige Excluxive....

Gruß
Steffi
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich heb nur sehr wenige, besondere Kartons auf, z.B. Bugatti und Millennium Falcon. Anfangs auch Ideas, aber die kommen mittlerweile auch allesamt in die Tonne. Ich nutze den Platz lieber für den Inhalt. :)

Grüße,
Andreas
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ich heb auf, was mir in irgendeiner Weise wichtig bzw. für mich von Wert ist. Das sind vor allem die großen Sets, bei denen ich die Kartons zusammengefaltet lagere. Ein paar der Kisten von Ideas und Creator Expert sind auch dabei. Sowas wie Porsche oder Bugatti bleibt natürlich im Originalzustand. Insgesamt sind es aber recht wenig Kartons, die ich aufhebe.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich hatte sie anfangs auch aufgehoben und ineinander geschachtelt (nimmt weniger Platz weg) aber irgendwann gingen sie mir doch auf die .... Nerven und ich hab sie alle entsorgt
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Also ich hab sie alle noch... Grade die architecture Sets haben ja sehr schöne Boxen. Auch wenn man die halt nicht sehr platzsparend unterbringen kann.
Die anderen falte ich auch soweit möglich..
Ich schaue beim Kauf von gebrauchten Sets schon eher auf die, wo Karton und Anleitung dabei sind.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich müsste noch alle Kartons haben, von den Sachen die ich aufgebaut habe.
Der größere Teil sind aber die noch ungeöffneten Sets, da ich keinen Platz mehr habe, die fertig gebauten Sets irgendwo hinzustellen.

Um ein bischen Platz zu bekommen, werde ich wohl aber die leeren Kartons dann doch entsorgen, zumal ich nicht vorhabe mein Lego zu verkaufen.

Das Thema werde ich nach der BB2019 angehen, weil ich dann Lagerplatz für die 4 Kartons meiner Miniatur-Stadt brauche.
Diese stehen zur Zeit noch im Wohnzimmer sehr dekorativ vor dem Schrank, was ich dann aber ändern möchte.

Gruß
Dieter
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
So gern ich die Kartons aufbewahren würde, nehmen sie letztendlich nur Platz weg.
Und sind Staubfänger sind sie auch noch.

Aus diesen zwei Gründen landet bei mir jeder einzelne Karton in der Papiermülltonne.
Auch habe ich nicht vor, mein Lego zu verkaufen.

Das Einzige, was ich aufhebe, sind die gedruckten Anleitungen, auch wenn sie mittlerweile alle online als PDF bei TLG verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Ich lagere jeden Karton, schön zusammengelegt in der blauen Tonne (Papier)
und diese wird einmal im Monat abgeholt bzw. geleert.

Da ich schon nicht weiß wohin mit den Steinen und diese trotzdem immer mehr werden, habe ich gar keine Chance auch noch die Kartons zu lagern.
Verkaufen werde ich mein Lego auch niemals freiwillig.
Und was die Erben einmal machen kann mir egal sein.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Besondere Kartons hebe ich auf, manche hänge ich an die Wand, ganz oder nur die schöne Seite, 08/15 Kartons werden in der Papiertonne entsorgt.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Ich entsorge alle Kartons. Nehmen nur Platz weg. Da ich von den Sets die ich habe nichts verkaufen will, sind die Kartons auch nicht wichtig.
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Bei mir werden die Anleitungen und Aufkleber in einer Kiste gesammelt und der Rest kommt dann in den großen eckigen Ordner mit dem blauen Deckel (Tonne). Eigentlich könnte ich die Aufkleber auch dort einordnen, die benutze ich eh nicht aber irgendwie kann ich mich nicht davon trennen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich schmeiß nur die Karton weg, die beim aufmachen ohnehin kaputt gehen. Also alle die man eindrücken muss um sie zu öffnen. Alle anderen, die man nur an den „Siegeln“ öffnet, hebe ich zusammengelegt auf.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
@Amygdala Willste sie verkaufen/verschenken? Unsere GTB Kinder würden sich freuen. Die sind immer beleidigt mit mir, wenn sie nen Set von mir bauen dürfen, aber keine Kleber draufmachendürfen. ABer ein paar kinder haben es kapiert und rrufen dann: Ne keine Aufkleber, die brauch der Herr Heiber nicht auf seinen Steinen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also wir heben nur die Kartons von den größeren Sets auf, die ohnehin nur in der Vitrine oder so stehen (Creator Autos, Ideas Sets z.b.)
Die anderen Kartons schmeiß ich weg, da meine Sets meist in ein MOC wandern und ich die wohl nie wieder zusammen finden werde :biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kartons heben viele auf, da sie meinen, dass es beim Verkauf was bringt, wenn die OVP dabei ist.
So ein Karton ist nur ungeöffnet und völlig kratzerfrei was wert. Und das sind nur die im braunen Umkarton. Sprich jeder nackte Karton ist schon nix besonderes mehr...

Bei gebrauchtware bestellen ich die Kartons ab, um Porto zu sparen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv den Karton haben wollen.

Ich verweise da auch auf die Sammler hier im Forum, welche 80er Jahre Sets sammeln und wie sie sich über gut erhaltene Kartons freuen ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv den Karton haben wollen.

Ich verweise da auch auf die Sammler hier im Forum, welche 80er Jahre Sets sammeln und wie sie sich über gut erhaltene Kartons freuen ;)
Und schon sind wir da wo's interessant wird, den Anfängen. Damals war das Aufheben selten und eher ein Zufall.
Heute hoffen zu viele darauf.

Das ist wie mit 5 Mark, nur die ersten 4 Auflagen sind heute teuer, damals hatte aber kaum jemand 5 Mark über, um sie wegzulegen. Danach wurde angefangen Heiermänner zu sammeln und das war's mit dem Wert...
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich sag ja, die "normalen" Sets, die eh in die MOCs wandern und zerlegt werden... da ist das egal. Das sind die großen Massen.
Aber bei den größeren Sets würde ich da schon die Empfehlung machen, es aufzuheben. Man kann ja auch die Kartons teilweise ineinander stecken ;), wenn man sie nicht flach zusammenlegt.
Selbst die Kartons zum eindrücken, kann man mit nem Messer so unbeschadet zusammenlegen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Für mich ist ein Set erst mit dem originalen Karton komplett. :good:

Deswegen suche ich immer nach OVP verschiedener Sets und bin froh, wenn ich hin und wieder mal eine OVP aus den alten Tagen (70er, 80er, 90er oder bis 2015) in den gängigen Internetangeboten finde wenn auch manchmal zu teuer. :pardon:

MfG Daniel.
 
Oben