• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

K.Bay.Sts.B. S 3/6

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Hallöchen, diese Lok verdient dann doch mal einen eigenen Thread... Ich habe mich mit dem Rheingold ja nicht zum ersten Mal an die Baureihe 18 gewagt. Schon oft habe ich mit der S3/6 und anderen ähnlichen Typen geliebäugelt, bin dann aber doch grandios am Windscheidenführerhaus gescheitert. Die besondere Herausforderung sind dabei nicht die Seitenwände, sondern das Dach, an dem die Winkel aufeinander treffen. Während ich auf die Steine für meinen Ringlokschuppen gewartet habe, hat es mich dann doch noch mal gepackt und ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Dabei werden kleine Fragmente des Daches durch die kleinen Bars mit Clips auf gebogenen Hoses in die richtige Stellung gebracht. Das Konzept baut sonst weitestgehend auf meiner 18 auf. Bei den ganzen möglichen Farbgebungen verliert man zwar schnell den Überblick, jede davon hat jedoch mit dem charakteristischen Design ihren ganz eigenen Charme, welcher schließlich diese besondere Baureihe auszeichnet! Grundsätzlich lässt sich die Lokomotive mit ein paar ganz leichten Modifikationen in dark green, new reddish brown, blue, dark blue und natürlich auch schwarz oder dark gray bauen. Die Rauchkammer lässt sich natürlich auch immer in schwarz realisieren. Mein armes kleines Notebook glüht. Ich könnte mich wirklich nicht zwischen den verschiedenen Renderings entscheiden. Ich hoffe, einer der Entwürfe gefällt auch euch. Viele Grüße, Simon!

[url=https://flic.kr/p/2pBPZUa] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBPZUf] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBHnJy] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBPqAW] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBNM7S] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBMKJM] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBPqB7] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBHnKk] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBHnKf] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pBNM8J] K.Bay.Sts.B. S 3/6 SIMON JAKOBI by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
111
Hi,
schöne Entwürfe, die S3/6 ist eine schöne Lok und die grüne mit roten Rädern mein Favorit.
Grüße
Klaus
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Hi Simon,

wie es der Zufall will hab ich gestern erst nach einer adäquaten Lok für den Orientexpress gesucht. Die LEGO Variante des Zuges ist zwar etwas zu Modern für ne S3/6 aber passender wie das Ding was dabei ist. Zumal die S3/6 ja tatsächlich eingesetzt wurde.

Als alter EP1 und vorallem K.Bay.Sts.B. Fan ist deine S3/6 ein Traum! Die Farbgebung der Nördlinger 3673 (18 478 ) in Grün / Schwarz hat es mir besonders angetan. Daher meine Frage, stellst du die S3/6 auch auf rebrickable ein? Hätte da durchaus Interesse :biggrin:

Tante Edit: 8 mit ) wird zum Smiley... also Leerzeichen eingefügt ;)
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Vielen Dank!

Die S3/6 würde sicherlich eine gute Figur vor dem Orientexpress machen. Letztlich hat mich ja auch der Orientexpress gereizt, den Rheingold mit BR 18 in Angriff zunehmen.

Martin von bricks-on-rails.de arbeitet schon an der Bauanleitung für die BR 18. Er ist fast fertig und wird diese bald veröffentlichen. Sicherlich wird er sich aufgrund der großen konstruktiven Gemeinsamkeiten und des Interesses auch meiner S3/6 annehmen und eine Bauableitung anbieten. Die S3/6 mit Windscheidenführerhaus in 8+ wurde immer mal als Wunsch eingereicht.

Ich werde mich auch nochmal vor den Rechner klemmen und eine Variante der DRG 18.4 mit Windleitblechen basteln.

Viele Grüße, Simon!
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Simon,

sehr schön. Die S3/6, insbesondere die königlichen, also die Windschneidenmaschinen waren immer schon auch meine Favoriten.
Vor dem Rheingold wurden allerdings die letzten Bauserien eingesetzt und die hatten keine Windschneide mehr.
Zur Länderbahnzeit hatten die Maschinen natürlich noch keine elektrische Beleuchtung und somit auch keinen Generator. Damals waren Petroleumlampen an den Maschinen und zwar nur 2 Stück vorne bzw. hinten, da es ein 3-Licht-Spitzensignal erst Jahrzehnte später gab.
Der obere Lampenhalter war üblicherweise frei und wurde nicht für Beleuchtungszwecke, sondern für Signalisierungszwecke genutzt, wobei eine je nach Signal farblich abgeblendete Lampe als Nachtsignal und eine farbige Tafel als Tagsignal vorgesehen war.
Viele Grüße
Timo
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Oben