• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Das hängt von der App ab. Grundsätzlich gibt's da keine Beschränkung.

Buwizz hatte bisher keine Servo Funktion, den aktuellen Stand weiß ich nicht.

BC2 kann man von 0 bis 180 Grad einstellen.

PU kann vermutlich auch mehrere Umdrehungen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Achtung Augenkrebsgefahr :biggrin:

Die Bilder vorweg, dann habt ihr das schlimmste bereits hinter euch, denn die blauen Felgen sind ein reiner Probedruck für den Erstaufbau. Der Kollege hat Filamentreste genommen, die "gerade so rum lagen".

20210621_235526.jpg 20210622_074649.jpg

Nachdem ich zwei Abende mit der Vorderachse von @efferman experimentiert habe, bin ich nun leider zu dem Schluss gekommen, das diese für mich ungeeignet ist.

Zum eine ist da der verkürzte obere Halter, der schwerwiegende Folgen in der Lenkgeometrie mitbringt. Es ist nicht viel, aber der leichte Sturz (verstärkt sich beim ausfedern) bewirkt in Verbindung mit dem Gearrack, dass die Reifen nicht parallel zueinander stehen sondern eine V-Form bilden, weil die Wheelhubs oben zusammengezogen werden und hinten auseinander gedrückt.

Zum Anderen kommt der Aufbau zu hoch, sodass am Ende der BuWizz nicht mehr unter die Haube gepasst hätte.

Michael, ich habe jetzt den unteren Teil beibehalten, da dieser schön stabil ist und den "oberen" Teil neu konstruiert. Wichtig war mir hier die Ackermann Geometrie wegen der schweren Reifen.

Zum Schluss habe ich ganz stümperhaft eine Hinterachse zusammengestöpselt um einen Grösseneindruck zu bekommen. So kann ich besser einschätzen welche Motorkomponenten in welche Bereiche passen.

Erkenntnis des Abends:
Ich brauche diesen Motor.... dringend :wsntme:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Joah wirklich gross ist der nicht. Aber Achsabstände und Reifengrössen passen bei beiden Modellen bis auf wenige Millimeter ziemlich genau.
Also ja, er ist klein :biggrin:

Nachtrag: Ich habe hier noch dieses David-Goliath Bild:
IMG_20201115_135421_324.jpg
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Hallo Jens,

...... dass die Reifen nicht parallel zueinander stehen sondern eine V-Form bilden, weil die Wheelhubs oben zusammengezogen werden und hinten auseinander gedrückt. ..................

hast Du den oberen Teil (= Lenkung) jetzt fest mit dem unteren Teil verbaut und die Achse ist eine Starrachse/Pendelachse?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die Vorderachse ist jetzt eine komplett feste Konstruktion.
Ich habe lange hin und her überlegt und abgewogen welche Eigenschaften mir am wichtigsten sind. Am Ende haben die Stabilität und das Platzverhältnis gewonnen.
Technisch vielleicht etwas langweilig, aber man stelle sich vor, es hängen schwere Geräte in der (von der Vorderachse weit entfernten) Frobthydraulik. Bei jeder Art von Federung würde der Traktor in die Knie gehen. Der Echte 8R hat hier deshalb ein hydraulisch nachjustierbares Fahrwerk.

Hier siegt also Robustheit über technische Spielerei.
Ein Traktor ist auch kein Geländewagen.

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Habe gestern mal bei BuWizz nachgehakt, wann denn meine Bestellung bearbeitet wird, und die freudige Nachricht bekommen dass Sie nächste Woche verschickt wird. Dann kann's richtig los gehen.

Anbei noch was zum gucken:
(Ein erster Testaufbau für den Frontkraftheber)
20210622_231638.jpg

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ahhh! Ich verzweifel hier gerade!
Hat schon jemand Erfahrung mit der Servo-Kalibrierung beim BuWizz 3.0?
Immer wenn ich die Kalibrierung starte, haut der C+ L-Motor mit 100% seiner Kraft auf die Lenkung und zerstört mir Wort wörtlich alles.
Gibt es eine Möglichkeit, das der Motor "langsam" seine Endpunkte sucht?
Selbst wenn ich alles massiv verstärke und noch mit den Daumen drauf drücke, zerballert er alles^^ Und das macht er auch bei jedem Start der Bedienoberfläche :puking:
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Kenne mich mit der Buwizz app nicht aus. Hast du es mal mit der BrickController2 app versucht? Dort geht es mit PU ganz gut aber weiss nicht, ob dort der neue Buwizz schon verfügbar ist und wie dort PU auf den Buwizz reagiert.

Edit: gemäss App-Beschreibung nur bis Buwizz 2.0. Somit hilft das auch nicht.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hab heute endlich nach Monaten des Warten meinen BuWizz 3.0 bekommen. Werde ihn mal aufladen und dann checken wie die App funktioniert. Bei 2.0 war das ja ganz eingängig.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ahhh! Ich verzweifel hier gerade!
Hat schon jemand Erfahrung mit der Servo-Kalibrierung beim BuWizz 3.0?
Immer wenn ich die Kalibrierung starte, haut der C+ L-Motor mit 100% seiner Kraft auf die Lenkung und zerstört mir Wort wörtlich alles.
Gibt es eine Möglichkeit, das der Motor "langsam" seine Endpunkte sucht?
Selbst wenn ich alles massiv verstärke und noch mit den Daumen drauf drücke, zerballert er alles^^ Und das macht er auch bei jedem Start der Bedienoberfläche :puking:

Ich hab das heute mal an meinem Motorisierten Echo-1 probiert und ich kann die echt nicht sagen wie der BuWizz diese Einstellung mach. Das haut vorne und hinten nicht hin. Wie du schon geschrieben hast, gibt der erst mal Vollgas und wird dann langsamer. Am Ende ist die aber nicht wirklich kalibriert, sondern alles zerstört. Da kann man ja auch nichts manuell einstellen? Also dieser BW3.0 ist mir ein Rätsel. Ich bekomme auch die Speedmodis nicht zum laufen. Er gibt egal welchen ich wähle, immer die gleiche Power auf die Motoren. Da werde ich mich wohl mal an den Hersteller wenden müssen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Am Ende ist die aber nicht wirklich kalibriert, sondern alles zerstört.
Ich habe mich inzwischen eines Tricks bedient, um den Motor auf 90 Grad zu kalibrieren. Dazu kommt ein 2er Liftarm auf die Achse und unterhalb ein langer Liftarm. Das ganze Fest auf den Tisch drücken und kalibrieren lassen. Geht aber natürlich nur wenn du 90 Grad brauchst und es muss vor dem Einbau geschehen.
Ist auf Dauer aber auch ne bescheidene Lösung.

Da kann man ja auch nichts manuell einstellen?
Ich habe noch nichts in der Richtung gefunden.

Ich bekomme auch die Speedmodis nicht zum laufen.
Da kann ich dir helfen: Die gibt es nicht mehr beim 3.0
Was wirklich schade ist, da ich die zB zum Rangieren sehr hilfreich fand.

Gruss
Jens
 
Oben