mal Staubwischen..... ;-)
hier war es ja nun länger ruhig, ich hatte ab Herbst 2023 die Scania Zugmaschine und danach einen hübschen Sattelauflieger gebaut, vorgestellt hatte ich das hier:
RC Scania R450 mit Auflieger in 1:45
Klar will ich gerne auch mit der RC Zugmaschiene die Trailer auf meine Modalohr Wagen fahren: aber durch den Antrieb hat die Zugmaschinee kaum Bodenfreiheit und auch die Kraft reicht nicht, um die Plattenunterschiede und Kanten der Panels in der Wanne zu überwinden.
Im Frühjahr/Sommer hatten dann erstmal andere Projekte für die letzten Ausstellungen Priorität...
Aber am Freitag abend hat mich dann dieses Projekt wieder gepackt (ich mag keine halben/angefangenen Sachen: entweder durchziehen oder aufgeben)
1. Aufgabe: die Wanne im Wagen braucht einen glatten Boden
ok, ist ja nicht schwierig, aber mit dem alten Wagenkonzept stand dann der Trailer 1,5 Plattenhöhen höher als vorher und das fand ich schon arg viel:
links alt / in der Mitte mit der neuen Wanne
Damit der Boden der Wanne und der Trailer eine Platte tiefer kommt, muss der dünne Verbindungsbalken flacher werden. Bisher ist sind das Technik-Liftarme, mit Platten hockkant verlängert, also 2,5 Platten hoch.
Der Balken soll die Drehgestelle verbinden und die Längskräfte aufnehmen. Und auch einen Teil vom Gewicht der Wanne...
Also hab ich einen 2 Plattenlagen hohen Längsträger aus Platten/Fliesen gebaut. Da sich bei Lego aber ja sowas gerne nach unten durch biegt, habe ich ihn verkehrt herum eingebaut: Also quasi mit Vorspannung nach oben. Ich dachte: "man bin ich clever^^"...
Wagen Konzept 03 / Version 09 by
Thomas / Ts__, auf Flickr
Klappt wunderbar: in Digital hab ich zwischen Träger und Oberkante Schiene 1 Plattenhöhe Luft, durch die Verbiegung ist es in der Realität sogar mehr. Geil, läuft.....
Wanne umgebaut und der Trailer steht nun gegenüber den Konzept von vorigen Jahr nur 0,5 Platten höher (dafür mit glatten Boden). Ok, damit kann ich noch leben
Hmm, die Durchbiegung ist schon nicht mehr gut.....
Aber Ihr wollt ja sicher lieber Projekte scheitern sehen und nicht nur Erfolgsmeldungen hören:
Ich hab mal meinen Trailer draufgestellt: Fazit: ich hasse die Schwerkraft und baue nur noch digital oder meine Modelle müssen auf der ISS ausgestellt werden....
ups, die Räder der Drehgestelle hängen in der Luft....
Ok, ich hab ein Problem. So gehts wohl nicht...
Mein Dummy Trailer von den Testfahrten voriges Jahr war leichter und die Wagen hatten noch den Technikbalken. Ich brauche wohl ein anderes Konzept. Zb die Last der Wanne oben auf die Drehgestelle übertragen und nicht über den filigranen Schwanenhals. Im Vorbild wird die Wanne auch oben eingehängt, mal schauen ob ich sowas bauen kann....
Thomas, leicht entmutigt....