• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] IHC 423 (Baujahr ab 1972) - Prototyp

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.663
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Nachstehend mal was "Kleines" für Zwischendurch:

IHC 423, International Harvester Co. Neuss/Rhein, Baujahr ab 1972, 40 PS, 25 km/h
(so einen hatte mein Opa auch mal......)

Original:
IHC_423_-_04.jpg
...und hier der erste MOC-Versuch (inkl. Frontlader):

DSC06150-2.jpg
DSC06152-2.jpg
DSC06154-2.jpg
DSC06155-2.jpg

DSC06151-2.jpg

Grob erkennbar, Feintuning (Frontlader, Farbgebung Motorhaube, Heckhydraulik, Überrollbügel und und und) muss noch......

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Der erste Entwurf ist dir schon einmal sehr gut gelungen.
Man sieht dem Traktor sein Alter förmlich an.
Der müsste dringend mal in die Werkstatt. Die Felge vorne links ist schon gebrochen!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.663
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die im Modell verbauten trans orange cones als Rundumleuchten sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Hallo Enrique, Danke für das "Gefällt mir" (allen anderen auch!)
wie gesagt: Prototypenstadium. Rundumleuchten hab ich hier mal an einem IHC gesehen. Meist werden die Traktoren dieser Sorte ja heute nicht mehr in der Landwirtschaft sondern als Hobby-Fahrzeuge eingesetzt. Da sind solche Kuriositäten oder Anbauten durchaus mal drin - hier am Modell wird noch nachgearbeitet. Den Überrollaufbau muss ich ebenfalls in Gänze noch anpassen - das Modell sollte zunächst erstmal halbwegs fertig werden.
Auch die am Kotflügel angebauten Lampen vorn und hinten sind nicht so, wie ich sie mir im Endstadium vorstelle.

Also: es gibt noch viel zu tun.

PS: Wer sich mal grundsätzhlich inspirieren lassen möchte von Trecker-Modellen, der kann mal unter dem Stichwort "Treckerweltrekord Odershausen 2016" googlen, z.B.
.
(liegt ca. 25km von mir. 6 Std. hats gedauert, bis alle 1400 Trecker die Weltrekord-Ausfahrt absolviert hatten)

Gruß
Martin
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Meist werden die Traktoren dieser Sorte ja heute nicht mehr in der Landwirtschaft sondern als Hobby-Fahrzeuge eingesetz.t
Klar, unter dem Gesichtspunkt muss das Modell nicht hundertprozent dem Original entsprechen.
das Modell sollte zunächst erstmal halbwegs fertig werden
nachvollziehbar, man will ja erstmal (egal, wie es aussieht) etwas stehen haben, um überhaupt zu sehen, wie das Modell in real aussehen könnte und kann ja dann noch verfeinern und an Details arbeiten.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.763
Ort
Krumbach
Aktuell hast du vorn ja "Allradreifen" verbaut ich würde Vorderreifen nehmen, die etwas kleiner und ohne Profil sind dann

Btw: solltest du mal ne Herausforderung suchen schau mal nach MAN Tracktoren;)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.663
Ort
Waldeck-Sachsenhausen

images


Das wäre was, aber: die Farbe, die Farbe.....

vorn ja "Allradreifen" verbaut
Auch hier gilt: erstmal ein Entwurfs-Modell. Obwohl, es gab in der Gesamt-Modellreihe auch Allrad-Traktoren, guckst Du hier: IHC 533
4142-af903d9dd86efabda396b96d0cc593cf-1621652-7vb.jpg


Da muss ich wohl - wenn ich keine passenden Räder finde (die fehlten mir jetzt tatsächlich) - die Thread-Überschift ändern..... oder ich verweise auf die Modellgeschichte:
Zitat aus dem https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_IHC_533#Antrieb: Bei gleicher Motorleistung löst das Modell 533 das Modell 423 ab. In der Ausstattung wurde der 533 seiner Zeit angepasst.....

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.135
Hi Martin


Der kommt mir aber bekannt vor, Bauern bei uns auf dem Dorf hatten den Damals auch und die Konkurenz war von John Deere.


Gruß

Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.763
Ort
Krumbach
MAN müsste man komplett in sandgrün bauen das machs halt ned grad leicht;)

Mir gefallen ja die IHC Allradler sehr gut am besten sehen mMn die der XL-Reihe aus (vllt fürs Hobby ein bisschen zu groß:D)
 
Oben