• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Hogwarts Express

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ich würde mir als erstes anschauen, wie es beim Vorbild gelöst ist. Hier ein minimalistisch dargestelltes, vorbildnah konstruiertes Fahrgestell einer "03". Wie bei Dir eine "Pacific" mit drei angetriebenen Achsen, einem Vorlauf-Drehgestell und einer Nachlaufachse. Das steht auf einem R104-Radius.

Fahrgestell_Demo.jpg

Die Laufachse ist beim Vorbild als Adamsachse ausgeführt. Der Drehpunkt befindet sich nahe der hinteren Koppelachse, so dass diese bei Kurvenfahrtangenähert radial eingestellt sind. Das vordere Drehgestell ist im Rahmen gelagert, verfügt jedoch über ein Langloch. Das lässt sich so nicht puristisch umsetzen. Ich würde hier ggf. Hebel oder Parallelogramm verwenden.

Die Treibachse (das ist die mittlere, an der die vom Zylinder kommenden Treibstange angreift, reicht in meinen Fall mit R104 ein geschwächter Spurkranz aus.

Anders als die Vorschreiber würde ich die Zylinder zwischen erster und zweiter Achse des Drehgestell anordnen und den Drehgestellrahmen hier möglichst schmal ausführen. Ggf. kannst Du die Zylinder sogar schräg anordnern, wie z.B: bei der schwedischen F(II).

Auf kleineren Radien funktioniert das so nicht mehr. Dann würde ich mir abschauen, wie einschlägige Modellbahnloks aufgebaut sind.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Gerade wird mir bei Flickr dieses Bild einer abgestellten britischen "Pacific" angezeigt. Da sieht man die Position der Zylinder recht gut.

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn dioe Zylinder von oben kommen, z.B. über "L"-förmige Liftarme.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Dankeschön. Ich werde die Lok (hoffentlich) passend zu den Hogwarts Rädern entwerfen. Mir schwebt sowas ähnliches wie der Hogwarts Express von @Ts__ vor. @HUWI hat mich drauf gebracht.
Also genauer gesagt möchte ich eine Mystische/ Magische Lok entwerfen die, Meiner Meinung nach, besser in die Harry Potter Welt passt.

Hab ich gerade entdeckt > klick
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Überraschung!

Ich habe den Hogwarts Express geschrumpft.
IMG-20210724-WA0001.jpg

jetzt fragt ihr euch natürlich WARUM?

Nunja 1. hatte ich von dem großen Lego Hogwarts Express, aufgrund der Quallität, die Nase voll. Lego hat sich weder per Telefon noch per mail dazu geäußert. Das ist aber ein anderes Thema
2. Fand ich nach reichlichen überlegen, die breiten Schienen unpraktisch für eine Ausstellung und durch Zufall bin ich dann auf meine alte Studio Datei zum Hogwarts Express gestoßen und habe diesen umgesetzt.
3. Nun kann der Hogwarts Express auf Lego Gleisen fahren. Das ist praktisch, da ich am 04. Mai dieses Jahr im Rahmen der Lego Austellung auf dem Sommerfest des EinsA in Dülmen meinen Bahnhof und Züge austelle. Würde mich freuen, wenn es jemand schafft vorbei zu kommen:)


20240407_171847.jpg20240407_171936.jpg
Bei der Optik habe ich mich von @Ts__ Hogwarts Express inspirieren lassen,
Meine Lok basiert aber auf der Bayerischen S3/6 von HABricks diese Lok ist dort leider nicht mehr verfügbar, Es gab sie Ende 2020 dort zu kaufen und ich hatte mir die Lok damals zu Weihnachten gegönnt.20240407_172842.jpg
Von dieser Lok war und bin ich begeistert. Nicht nur detailreich, sondern sie fährt auch super.
Sowohl in der originalen Lok, als auch im Hogwarts Express habe ich im Tender einen Powered Up Eisenbahnmotor und in der Lok selber einen PF M-Motor eingebaut. Die Verbindung zwischen Powerde Up und PF habe ich selber gelötet. So sind auch mehrere und schwere Wagons kein Problem.

Ohne Custom Teile und Frendteile konnte und wollte ich nicht auskommen. So habe ich der Lok z.B. einen Verdampfer spendiert, so wie ihn z.B. auch Mould King verwendet. Die Räder sind (bis auf die am Eisenbahnmotor) von BBB, die 3D gedruckten Schubstangen sind von BrickOn Rails. Es gibt auch noch weitere Fremdteile, aber die zähle ich jetzt nicht auf. ;)


20240407_171953.jpg
20240407_172031.jpg

Die Wagons sind 7W und basieren auf den Prussian Express Coach. Ebenfalls von HABricks20240407_172835.jpg

Hier noch ein Video. Leider ist die Quallität nicht so toll und es ist auch noch hochkant:facepalm:
Im Video sind noch die "alten" Wagons zu sehen. Ich habe mittlerweile, wie auf dem Foto zu sehen, die Dächer abgerundet, ähnlich wie bei Lego Orient Express.

Am liebsten würde ich ein neues Video drehen, aber mir läuft die Zeit davon. In nichtmal mehr 2 Wochen ist die Intermodellbau in Dortmund, wo ich mit meinen LKWs dabei bin und in 4 Wochen ist dann das Sommerfest in Dülmen.

Ich hoffe mein Hogwarts Express gefällt euch.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das schöne am schrumpfen ist ja: man kann da immer noch mehr Details als Lego im großen Hogwarts Express einbauen... :devil:

Dein Hogwarts-Express wird da sicher ein Hingucker auf der Ausstellung und das er auf dem üblichen Schienen fahren kann, ist da ja perfekt.
Mir gefällt er, schick.

Thomas
 
Oben