• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnhof Neuffen

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch meinen Bahnhof vorstellen:

7582-1498060226.jpg




Es handelt sich hierbei um den Bahnhof der Stadt Neuffen.

Meine Frau und ich wollten für unsere Stadt einen Bahnhof bauen und haben lange überlegt, was für ein Gebäude.
Dann hat meine Frau vorgeschlagen, einen Fachwerkbahnhof zubauen. Ich war von der Idee sofort begeistert. Ich wusste allerdings nicht, wie ich anfangen soll und habe "Fachwerkbahnhof" bei Google eingegeben und mir wurde sofort der Bahnhof der Stadt Neuffen angezeigt. Ab da an war klar, diesen Bahnhof muss ich haben.

Also haben wir anhand von Fotos angefangen zubauen. Allerdings, gibt es bei Google nicht aus allen Perspektiven gute Fotos und der Bahnhof wurde mal restauriert, so dass es Fotos von quasi zwei Versionen gibt. Nachdem ich dann beim googlen gelesen hatte, dass der Bahnhof Neuffen zu den beliebtesten Modellen bei den Modelleisenbahnern zählt, habe ich mir ein nicht ganz vollständiges aber günstiges Modell von der Firma Vollmer bestellt. So hatte ich nicht nur den Bahnhof direkt vor Augen, sondern konnte den Bahnhof drehen, wenden und auch kippen.

Nachdem der erste Versuch in kleiner gescheitert war, orientierten wir uns am Maßstab der Fenster und deswegen ist der Bahnhof jetzt so groß. Obwohl wir finden, dass er jetzt die passende Größe hat.

Ich habe mich dann beim Bau dazu entschieden, den "alten" und den "neuen" Bahnhof etwas zu vermischen, weil es mir so besser gefiel. Der Kiosk, war damals nicht vorhanden. An der Stelle war eine Umkleide für die Bahnangestellten. Auch gefiel mir auf der Bahnsteigseite die Betonrampe zum Schuppen hoch besser, als eine zweite aus Holz.
Dafür gefiel mir der Fachwerkstil, des Volmer Models besser, als die der heutigen realen Variante.

Gott sei dank gab es dunkel rote Käseecken in Günzburg, sonst hätte mich das Dach mit ca. 10.000 Käseecken, ein Vermögen gekostet.

Nun aber genug der vielen Worte. Dafür mehr Bilder. Hauptsächlich entstanden auf der Ausstellung ABSoulutsteinchen in St. Augustin 2017.

7582-1498061669.jpg



7582-1498061700.jpg



7582-1498061739.jpg



7582-1498061846.jpg



7582-1498062024.jpg



7582-1498062088.jpg



7582-1498062116.jpg



In den Laternen leuchten Micro-Glühlämpchen, damit es eher wie alte Gasleternen aussieht. LED's waren mir für den Bahnhof viel zu modern.
7582-1498062149.jpg



7582-1498062243.jpg



7582-1498062275.jpg



7582-1498062305.jpg



7582-1498062380.jpg



7582-1498062405.jpg



Und nun Bilder vom Innenausbau:
Als erstes die Wartehalle, mit Ticketschalter.
7582-1498062453.jpg



7582-1498062490.jpg



7582-1498062512.jpg



7582-1498062535.jpg



Hier geht es zu den Toiletten:
7582-1498062579.jpg



Der Innenausbau des Kiosk:
7582-1498062622.jpg



7582-1498062646.jpg



Nun ist die erste Etage dran:
7582-1498062749.jpg



Wohn-/ Esszimmer mit Kücheninsel:
7582-1498062773.jpg



Kinderzimmer mit Bett, Gitterbettchen und Wickelkommode:
7582-1498062842.jpg



Das Elternschlafzimmer:
7582-1498062873.jpg



Das Badezimmer:
7582-1498062924.jpg




Auch wenn das Bauen des Bahnhofs viel Freude bereitet hat, so hat er doch verdammt viel Nerven gekosten und es gab Momente, an dem ich ihn am liebsten an die Wand geschmissen hätte. Aber wenn ich mir das Endergebnis ansehe, muss ich sagen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Ich hoffe der Bahnhof gefällt euch.
Lob, Kritik und Anregungen sind Willkommen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mir gefällt die Fülle an Details.
Der Bahnhof ist auf jeden Fall ein Hingucker.

Hatte den 2017 und jetzt auch 2018 in Sankt Augustin gesehen und immer wieder neues entdeckt.

Mal ne Frage, wird man nicht bekloppt, wenn man 10k Käseecken setzen muß?

Ich weis ja wie bekloppt man beim Felsen stapeln werden kann.

Vielen Dank fürs Zeigen....

Gruß René
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo,
eine wundervolle Detailarbeit haben Du und deine Frau hier abgeliefert.:thanks:
Ist schon richtig, das ihr nicht unterwegs aufgehört habt. Hut ab:good2:

LG Multi1969
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Danke für die vielen Komplimente.

an Rene:
Bekloppt wird man allerdings, da uns die Optik aber so gut gefallen hat, hieß es Arschbacken zusammenkneifen und weiter Käseecken stecken:biggrin:
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@Enesco
Danke für das Kompliment. Die Beiden Modelle hatte ich bereits fertig und auch schon mal bei 1000steine vorgestellt.
Nachdem ich am Wochenende in St. Augustin GBC Peter und Meisterschnorrer (Rene) kennengelernt hatte,
habe ich mich auf deren Anraten hier angemeldet und nun diese Modelle hier "nachgereicht".
Aber Pläne für ein nächstes MOC gibt es bereits. Wenn ich endlich den nötigen Platz habe, werde ich eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen bauen.
Angetrieben über EV3. Erste Versuche, das zu bauen und zu programmieren, habe ich bereits vorgenommen.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Na das nenn ich mal ranklotzen und nicht kleckern:D
Weiter so und du hast den Laden hier in Deiner Hand und alle liegen Dir zu Füssen:banger:

LG Multi1969
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wenn ich endlich den nötigen Platz habe, werde ich eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen bauen.
Angetrieben über EV3. Erste Versuche, das zu bauen und zu programmieren, habe ich bereits vorgenommen.
Geil, eine Drehscheibe muss ich in meine geplante Anlage au einbauen.

Unseren (mein Bruder und ich - wir sind Zwillinge :)) 6. Geburtstag haben wir bei der Museumseisenbahn Hanau in einem ihrer historischen Waggons gefeiert und haben da auch mal ihre Loks (vorallem die Dampflok, aber auch die Köf [von der sie mittlerweile mehrere
haben - und wir bei einer mitgefahren sind :yahoo:].
Natürlich gehört zum Gelände auch ein Ringlokschuppen mit entsprechender Drehscheibe.

Das war ein Geburtstag! :clap:
Vergesse ich nie. :)

Heute fahre ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag mit dem Zug daran vorbei, und wenn ich Glück habe steht sogar die Dampflok draußen und wird am besten auch noch gerade angeheizt, oder es machen andere Dampfloks auf ihren historischen Fahrten quer durch Deutschland halt, um mit allem nötigen (Kohle, Wasser etc.) für die Weiterreise versorgt zu werden.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Da hatte ich es noch besser,
mein verstorbener Vater hatte zu DDR Zeiten in der Umladung von Normalspur auf Schmalspur gearbeit.Jeden Tag auf dem zur Schule fuhr eine Dampflok der Selketaltalbahn vorbei.
Auch konnte ich einige male Dampflokgüterzüge sehen. Wenn die vollbeladen waren, mußten 2x 01 Dampfloks unter Volldampf durchfahren, da sie eine leichte Steigung zu überwinden mußten.
Ein Anfahren im Bahnhof konnten sie Leistungstechnich nicht schaffen. Einmal wurde ein DEFA Film gedreht, wo die Dampflok richtig die Räder durchdrehen lassen mußte.
Auch konnte ich mal live dabei sein, wie sich ein Tourist einen Finger am Einstieg abgequescht hat und mein Vater als Sanitäter den Zugbegleiter ersetzenen musste.
Der war nämlich selber Umgekippt und mein Vater hat den Verletzten versorgt,bis dann extra ein Krankenwagen aus der 12 km entfernten Kreisstadt kommen (Arbeitsunfall) konnte.
Aber es war ja Winter und der Finger war gut gekühlt und so konnten wir mit 1 Stunde Verspätung unsere Skitour mit einem zümpftigen Mittagessen starten.
Und waren dann am Abend fix und fertig nach Hause in einemStück zurück gekommen.:yahoo:

LG Multi1969
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Benedikt,

"1. Platz MOC des Monats Mai 2017" (an anderer Stelle im Internet). Meine Stimme hattest Du damals. Tolles Modell, in Sankt Augustin "in echt" gesehen - noch beeindruckender.

Gruß
Martin
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
hallo martin,
danke für das Kompliment und die Stimme. Es war aber MOC des MOnats Juni. Stand nur bei 1000steine eine Zeit lang falsch ausgeschrieben. Aber auf meinem Siegerstein steht es zum Glück richtig.:)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Gebäude und auch der Rest des ganzen Layouts sind der Hammer! So viele nette Details ringsum, die Wohnung im Bahnhof ist ja mal riesig.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
…. sehr , sehr schönes Teil … , der Bahnhof …. :cool1: Gefällt mir auch in den Details sehr gut …

So etwas wird es von der Legostange nie geben … . lol ..

Grüße maxe
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also der Bahnhof is echt klasse, hab ihn auch sofort erkannt (durch das von dir erwähnte Vollmermodel ist der Bahnhof ja sehr bekannt), den würde ich gerne auch einmal in Echt bestaunen (BB in München wäre doch was, Anmeldephase läuft gerade).
Drehscheibe mit Schuppen klingt auch sehr Interessant, dann fehlt nur noch das passende Rollmaterial.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
sehr schön und riesig :) konnte ihn ja auch schon in sankt Augustin begutachten und da hat er mir schon sehr gut gefallen!
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Dein Bahnhof ist einfach nur WOW:banger:
Schade, daß ich nicht nach Sankt Augustin kommen konnte um ihn live zu sehen:confused:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi,

Die Umsetzung vom H0 Modell zum Lego Modell ist dir echt gut gelungen.
Die einzelnen Wagggons, die Loks und das ganze Umfeld ist sehenswert. :good2:

...mal sehen was für Details ich noch so auf den Bildern finde. :)

Bin auf mehr gespannt.

gruß
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus!

Sehr, sehr schön und liebevoll gestalteter Bahnhof. Gefällt mit richtig gut.
Die Fusselarbeit z.B. am Dach hätte mich in den Wahnsinn getrieben.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben