• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Heute habe ich mich bei Pinterest angemeldet !

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Cris,

bevor wir zur Tagesordnung übergehen nur eine kurze Antwort.
Für eine weiterführende Diskussion können wir gerne PN oder einen "Paranoia"-Thread aufmachen. :D

Natürlich hast Du auch recht. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
Man kann es immer in 2 Richtungen übertreiben.
Wenn ich so sehe, wie viele sogar den neuesten Pickel am Hintern (um bei Bildern zu bleiben ;) ) bei Facebook der Welt präsentieren ist das natürlich übertrieben
freizügig und "unparanoia" bzw. sorglos.
Andererseits finde ich es wiederum übertrieben, sämtliche Daten von sich "im Safe" zu deponieren (ich habs heute auch mit Bildern), mit Fake-E-Mail-Adressen/-telefonnummern
zu arbeiten, nix von sich preiszugeben usw. und hinter jede Ecke das Böse vermuten, das einem ans Leder will.

Natürlich können Firmen Daten von mir sammeln, mein Kaufverhalten analysieren usw.
Aber ehrlich gesagt, solange ich meine sieben Sinne beisammen habe kann ich im Cafe sagen "Heute will ich Milch und keinen Zucker".
Da kann die Bedienung mich vollquatschen wie sie will. (was ist das heute nur mit den Bildern ?)

Aber wie Du schon sagtest, das kann jeder für sich entscheiden.

Als Resüme stell sich mir immer noch die Frage, welchen persönlichen Schaden ich davon habe wenn Yahoo meine Handynummer hat.

So, nu is Schluß. Ab in den Paranoia-Thread.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ist aus irgendeinem Film, glaub ich:

Mir machen weniger die Dinge Angst, die ich mir vorstellen kann, als die, die ich mir nicht vorstellen kann.

Angst ist vielleicht übertrieben, meine persönliche Offenbahrungsgrenze ist bei Aushändigung meiner Telefonnummer an irgendeine Datenbank, von der niemand weiß, wer vielleicht irgendwann mal darauf zugreifen kann, überschritten.
Aber das ist meine Meinung und ich will niemanden bekehren oder belehren wie er mit seinen Daten umzugehen hat.

Also, everything is awesome...
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
markmuel schrieb:
Als Resüme stell sich mir immer noch die Frage, welchen persönlichen Schaden ich davon habe wenn Yahoo meine Handynummer hat.
Ich weis nicht was du immer mit Yahoo hast ? Ich gebe generell nicht jedem meine Telefonnummer und ich stehe auch nicht im Telefonbuch. So halte ICH das und bin bis jetzt sehr gut damit zurecht gekommen. Wozu braucht eine Bilderdienst o.ä. meine Telefonnummer ? Wenn es ein Problem gibt soll er mir eine Mail schreiben.
YAHOO habe ich eigentlich nur auf Matzes post erwähnt da er "Jahoo" geschrieben hat aber vllt war es ja auch wieder eines seiner Späßchen ;)

Trust No One
Steinemann
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also die Handynummer wird nir zur Verifizierung benutzt. Und dass auch nur am anfang. Ich bin Knapp 5-6 Monate dort angemeldet, und habe seither noch keine anderen Sms's bekommen. Von demher, würde ich mal sagen, das es unbedenklich ist, die Nummer herzugeben.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Als ich mit 16 Jahren ein Mopped hatte, hab ich einiges Zubehör bei "Polo" (Motorradklamotten und Zubehör) gekauft.
Ich wurde damals gefragt, ob ich einen Katalog zugeschickt bekommen möchte. Ich hab ja gesagt, und meine Adresse hinterlassen.
Aus Zeit und Kostengründen bin ich dann viele Jahre kein Motorrad mehr gefahren. Erst vor 5 Jahren (also 20 Jahre später) hab ich mir eine 250er Vespa gekauft und wollt mir einen neuen Helm holen. Ich wurde gefragt, ob ich Stammkunde wäre und hab spaßeshalber meinen Namen angegeben.
Ich war gelinde gesagt, überrascht, als alle meine Daten noch da waren.
Und als ich damals die Daten überlassen habe, war noch nix mit Internet.

Einmal irgendwelche Daten irgendwo eingetragen und die gehen nie mehr verloren. Das ist mal sicher!
Nur weil man bisher noch nichts von Yahoo gehört hat, heißt das nicht, dass das so bleibt.
Beispiel: Yahoo wird verkauft, mit seinen ganzen Daten. Die neuen ABGs des neuen Eigentümers gelten automatisch als akzeptiert, wenn man nicht wiederspricht und schon wird deine Handynummer ganz legal verkauft und du bekommst Müll und Viren per Whatsapp, ohne zu wissen was da eigentlich passiert ist.

Ich gebe zu, man kann sich nicht gegen alles wehren, sonst müsste man in einer Hütte auf einem einsamen Berg leben.
Aber man muss den Konzernen auch nicht seine Daten hinterherwerfen.

Für mich geht "Kosten"-Nutzen-Abwägung im Fall Yahoo-Flickr ganz klar in Richtung "mit mir nicht".
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Was ich immer mit Yahoo habe? Nix.
Es wird/wurde nur immer wieder geschrieben, man meide FlickR/Yahoo
weil man seine Handynummer angeben muss. Mehr nicht.
Hat nix mit Matze zu tun.

Grüße von jemanden, der bewusst im Telefonbuch steht, weil er sonst schon verhungert wäre weil
seine (potentiellen) Kunden ihn nicht hätten erreichen können. :whistling:
(Und bevor jetzt wieder mit E-Mail angefangen wird, ich lebe in Bayern, aufm Land... da spricht man
noch persönlich miteinander :D )
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie gesagt ich bin zufrieden mit Flickr und nach meiner Meinung gibt es keine vergleichbare Alternative dazu, mich wundert nur immer das jeder brüllt und zedert was man da Alles angeben muss, dabei wollen die vergleichsweise wenig Daten von Einem. Bei Facebook fragt keiner und Alle machen sich dort quasi Nackig.
Von Flickr bekomme ich keine Werbung kein Spam Nix, aber jeder wie er will, ich bin gern dort und rundum zufrieden.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hallo @aiori,

natürlich soll man den Firmen seine Daten nicht hinterherwerfen.. aber was machst du z.b. wenn du dich irgendwo suuuuper gern anmelden möchtest oder musst, und du aber die AGB's nicht so ganz im Rahmen findest? .. Richtig. Du klickst trotzdem auf akzeptieren.

Das mit Viren und sonstwas per WhatsApp ist schon mal sehr weit hergeholt, da man z.b. gar keine .exe dateien per WhatsApp verschicken kannst. Und wenn man links zugeschickt bekommt, sollte man mindestens mal nen blick auf die adresse werfen. Wenn demjenigen der sowas bekommt, die Seite schon vom Namen her komisch vorkommt, dann wird man da schonmal erst gar nicht grauf klicken..

Und für misteriöse Kontakte gibts ja die blockierfunktion :D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Und ihr glaubt nun allen Ernstes das ihr euch schützen könnt wenn ihr euch bei Flickr nicht anmeldet? da muss ich nu kurz lachen, ich bin bestimmt ein Vorsichtiger Mensch, aber wenn ich mich vor dem Schützen will wo ihr so schön Alles in Mattschwarz vorzeichnet muss ich mir ein Iglu am Nordpol bauen oder besser gleich auf dem Mond umsiedeln, Sorry Jungs bei Aller Vorsicht das geht mir zu weit und ist für mich fast schon Paranoid.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hmmm....

über die Handy-Nr. eingabe bei Yahoo meckern, aber dann Whats App ins spiel bringen, das nur über die Smartfon-Nr. funktioniert ??

Ja, die digitale Welt wird immer gefährlicher....

Im Fratzenbuch werde ich auch regelmäßig zur eingabe der HandyNr. aufgefordeert
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ich lese hier nun seit geraumer Zeit mit und kann garnicht glauben was hier abgeht.
Da tuhe ich kurz kund das ich mich bei Pinterest angemeldet habe weil ich mal abschecken möchte wie es da abgeht und weil ich dort Bilder hier aus dem Forum gefunden habe.
Und schreibe als weiteres das ich es nicht gut finde das man bei Flickr eine Handynummer hinterlegen muß um sich dort anzumelden und das ich Yahoo schrecklich finde und daraus entsteht diese mega Diskusion.
Ich finde es mal heftig wie es hier teilweise zur Sache geht, hatte mir das so nicht vorgestellt und habe fast schon ein schlechtes Gewissen, ich kann nur sagen leute bleibt locker jeder muß selber wissen was er im Internet von sich preisgibt.
Was mich betrifft habe ich mir da enge Grenzen gesetzt da ich eine Menge scheiß erlebt habe, hatte vor kurzem noch eine E-Mail die mich extrem generft hat.
Es war wiedermal irgenteine Umfragefirma die mich zu Thema x.y. peer E-Mail befragen wollte und dann bekomme ich seit geraumer Zeit andauernd irgentwelche obskuren Zahlungsaufvorderungen von irgenwelchen kriminellen fiktiven Firmen.
Für mich sind das genau die Gründe warum ich versuche meine Daten so wenig wie möglich im Internet zu verteilen egal
wie das hier im Forum auch gesehen wird.


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Wolf_Zipp Handy- und Smartphone nummer ist doch die selbe ;)

Ich denke, man sollte Yahoo bzw. Flickr da so vertrauen, das die nix mit den Daten machen..
Sich andauernd Gedanken zu machen, macht ja auch keinen sinn.


Edit:

Ja, im internet is heutzutage eh überhaupt nichts mehr sicher. Egal wie viele Verschlüsselungen und co. Passwörter und Benutzerdaten "schützen" sollen. Irgendwo gibts immer ne kleine Sicherheitslücke

@Bricksy Das stimmt. Mich hats nur in den Fingern gejuckt, da auch mal meinen Senf dazuzugeben. Ich halt mich dann mal zurück.

Muss ja schließlich nicht (schon) wieder im Streit enden.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
@BitBrick kein Problem, bin mit der Materie vertraut, fand es nur Lustig. Aber mal ersthaft, was macht es zu "Vault 7" Zeiten für einen Unterschied, ob man Yahoo seine Nummer gibt oder nicht. Klar stößt es einem übel auf, aber es ist ein Irrglaube sich durch das nicht bekannt geben irgendeiner Info auch nur im Ansatz schützen kann. Die die es wirklich interessiert, wissen eh alles was sie wollen bzw. haben die Mittel und Wege sich die Dinge zu verschaffen. Ich für meinen Teil habe Yahoo meine Nummer nicht bewusst gegeben, was aber nicht heißt, dass sie die nicht längst kennen.

LG
Thomas
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Und aktuell wird Apple erpresst... Wie pet-tho schon es schon richtig gesagt hat, dann müsste man nen Iglu am Nordpol haben und isoliert leben. Ob du Yahoo nun die Nummer gibst oder nicht, es macht keinen Unterschied. Die die dich in deinem Szenario in 10 Jahren ausrauben, sind nicht darauf angewiesen, sie bekommen deine Daten auch so. Das was jetzt durch WikiLeaks nach und nach ans Licht kommt ist doch nur die Spitze des Eisbergs und was die CIA kann, können die "anderen" erst recht.

Nachtrag: @HDGamer2424 Apple-Erpressung: Hacker drohen angeblich mit Fernlöschung von iPhones (Heise)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@BitBrick
Aber klar doch. :D

Das mit dem Hackerangriff verunsichert mich doch auch ein wenig, aber wie ja im Bericht steht, Gehackte Accounts wurden Benachrichtigt. Da ich nix bekommen hab, erleichtert mich dies natürlich. :D

@Sylon
Da sieht man mal, das heut niemand mehr aicher ist.. Magst du (mir) uns mitteilen, weswegen Apfel erpresst wird? Interessieren würds much ja schon ^^

Edit: Danke @Sylon fürs nachtragen.
 
Oben