• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Heute habe ich mich bei Pinterest angemeldet !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ich habe dann mal etwas bei Pinterest rumgestöbert und dabei erstaunliches rausgefunden, ich weiß ja nicht ob hier jemand mit dieser Seite zu tun hat, aber ich habe dort bis jetzt LEGO-Modell-Bilder von folgenden Doktor Brick Forums-Mitgliedern gefunden.
Ich gehe mal im Moment nicht auf die Modell-Bilder an sich ein, sondern nenne mal nur die Namen der Forums-Mitglieder dessen
Modelle ich dort gefunden habe.

Bricksy
pet-tho
Stefan Betula Pendula
frengi
Palixa

Alle Modell-Bilder von den nun genannten Forums-Mitgliedern auf Pinterest sind mit einem Link zu Doktor Brick verlinkt,
was mich angeht finde ich das ganz schön dreißt, zumal mich niemand um Erlaubnis zur veröffentlichung meiner Bilder
dort gefragt hat.


Gruß

Michael
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
@Bricksy wenn du das nicht willst, darfst du nichts online stellen. Interessante Bilder merken, das ist der Sinn und Zweck von Pinterest. Das ist genau das gleiche, wie wenn wir hier im Kuriositäten-Dings Bilder verlinken. Allein wenn etwas auf einen Blog gebloggt wird kann es durch die diversen social media Funktionen überallhin verstreut werden.

Beispiel:
[attachment=17120]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-22 um 21.30.07.png
    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 21.30.07.png
    29,3 KB · Aufrufe: 23

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sylon


Ich beziehe den Beitrag oben nicht auf mich, sondern wollte eigentlich nur darauf verweisen wie einfach es ist im Internet an
Daten und Informationen zu kommen um diese dan weiter zu leiten und das es unmöglich ist sich dagegen zu schützen.


Gruß

Michael
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Bricksy schrieb:
Hi Sylon


Ich beziehe den Beitrag oben nicht auf mich, sondern wollte eigentlich nur darauf verweisen wie einfach es ist im Internet an
Daten und Informationen zu kommen um diese dan weiter zu leiten und das es unmöglich ist sich dagegen zu schützen.


Gruß

Michael

Man kann sich schützen, wenn man mit seinen Daten behutsam umgeht. Ist ganz einfach wenn
man weis was man tut ;)
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
markmuel schrieb:
W
(Und bevor jetzt wieder mit E-Mail angefangen wird, ich lebe in Bayern, aufm Land... da spricht man
noch persönlich miteinander :D )
Tja, aber ob man sich persönlich miteinander unterhält oder öffentlich im Netzt darin besteht schon ein Unterschied !!!
Ich hoffe das ist dir schon klar ;)
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Ein vorsichtiger Versuch, aus dem Paranoia-See wegzurudern, vermutlich nur, um dann im Copyright-Strudel zu landen :p.

@Bricksy, selbstverständlich bin ich zunächst einmal bei Dir, dass natürlich die ungefragte Verwendung (!) von Bildern bzw. das womöglich auch noch ohne jede Quell-Referenz ein Unding ist. Das gilt für private Blogs, andere Foren o.ä. und steht da natürlich außer Frage. Wie schon ein paar versucht haben, musst Du das bei Pinterest aber etwas anders betrachten (mit ein Grund, warum es wohl für Deine eigenen Präsentationszwecke gar nicht so die richtige Plattform ist): das ist quasi "einfach nur" eine Art öffentliche Favoriten-Sammlung bzw. eben eine Pinwand mit gefundenen Bildern, die eben dort sogar einfach direkt von / zu ihrer Quelle verlinkt werden. Ein bisschen abstrahiert so, als wenn man eine Google-Bildersuche hätte, die eben nicht vom Google-Algorithmus, sondern von einem Hiwi per Hand erstellt worden wäre ;-). Diese Zielsetzung, zusammen mit der Art der Bildeinbettung / -anzeige stellt insofern auch den gewissen Unterschied zur (verwerflichen) "Verwendung" von Bildern dar. Das Prinzip ist eben mehr das "sammeln, zeigen und teilen", so wie z.b. ja auch wer dabei ist und mag, einen Artikel aus Zeitung X oder von Brickset o.ä. bei Facebook z.B. "teilen" kann und ihn dann dort im Stream stehen hat, aber nicht im Sinne von "ich erstelle einen Eintrag mit Inhalt X", sondern im Sinne von "ich zeige / verweise auf den dortigen Eintrag X".

Aber da kommt gerade das rettende Ufer in Sicht - bevor wir nun im "Copyright und welche Bilder von wem darf man wann wo mit welcher Vorgeschichte verwenden oder nicht"-See durcheinandergewirbelt werden :).

Tante Edit findet, weil er ganz gut passt, noch ein netter Satz, den meine Partnerin mal in ihrer Abschlussarbeit zu neue Medien und Jugend von irgendeinem Prof. zitiert hat: "Bilder im Internet posten funktioniert wie Tomaten auf einen Ventilator werfen - das kriegen Sie nie mehr weg, irgendwo bleibt immer ein Rest..."

Gruß

Cris
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
markmuel schrieb:
Etwas Humor darf doch trotz aller Weltuntergangsstimmung noch erlaubt sein :D
Na das auf jeden Fall. Ich steh eigentlich vorwiegend auf persönliche Unterhaltung
und das am besten noch mit einigen Bierchen und alles ist gut :thumbsup:
 
Oben