• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Göltzschtalbrücke (Teil 1: Vorplanung)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@Tad64 : Da hast Du voll recht! dark orange wäre besser, aber da fehlen viele Steintypen. Auch bei medium nougat sieht es nicht besser aus. Bei Tan gibt es sehr viele verschiedene Steintypen und diese liegen bei mir auch im Regal. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, z.B. bei Bricklink, herauszubekommen, welche Steintypen es pro Farbe gibt? Das wäre eine sehr nützliche Suchfunktion für mich.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich bin wirklich neu! Ich kenne beide Links noch nicht. Es gefällt mir, wie ich hier in kurzer Zeit massiv dazulernen kann. Danke @Tad64 !

Es geht munter weiter mit Schritt 8: Dabei geht es um die Umgebung der Brücke. Eine gute Ansicht der Farben, Gebäude und Wälder erhalte ich über Google Earth. Da stören keine eingeblendeten Straßen. Google Maps liefert relativ genau wo sich die Gebäude befinden. Die Höhenlinien erhalte ich über OpenStreetMap. Das folgende Bild zeigt die geplante Aufteilung des "Mini"-Modells. Ihr erkennt die 10 Bauplatten, für die ich schwarze Technic Bricks 16x16 verwenden werde. Zusätzlich ist von Studio passgenau die Brücke eingefügt. Ihr erkennt links und rechts von der Brücke die kleine Schrägstriche, die OpenStreetMap für die Brückenbauwerke verwendet. Alles passt super genau:RasterFürMinimodellDunkler.png
Wie wird es weiter gehen? Von der Brücke kenne ich von Plänen längs der Brücke das Landschaftprofil. Das ist der Master für mein Modell. Aus OpenStreetMap kann ich ersehen, wie sich die einzelnen Höhen weiter ins Land verteilen. Ich werde jetzt wieder ins Studio gehen, die Grundplatte "bauen", die bisherige Brücke einfügen und dann den Verlauf der Höhenlinien "bauen". Klingt komisch, ist aber so.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke Marion, das werde ich bald mal testen. Vielleicht kann ich dadurch die Anzahl der Programme, die ich kennen muss etwas einschränken.
Viele Grüße Martin

Schritt 9: Bau der Höhenlinien.
Das machen vermutlich nicht viele ;-)
Ein Bild verwirrt vielleicht mehr als tausend Worte:Mini-Göltzsch_V02-Ausschnitt.jpg
Danach, das gehört noch zum gleichen Schritt, werde ich 8 x 8 Plates einziehen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich bin nun bei Schritt 10 angekommen, dem Bau eines Minimodells. Dazu habe ich am Höhenlinienmodell in Studio weiter konstruiert und diesen Stand erreicht. Da rechte Bild gilt es jetzt nachzubauen. Dabei kommen jedoch andere Farben zum Einsatz. Bei der bisherigen Farbwahl habe ich funktional gleiche Dinge mit derselben Farbe dargestellt. Straßen sind z.B. derzeit noch weiß, Höhenlinien fabula brown. Jetzt geht es also zum ersten Mal ran an die echten Bausteine:Mini-Göltzsch_V04-Ausschnitt.jpg
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@pet-tho Ob Struktur oder Chaos: Beides hat Vor- und Nachteile. Aber ich muss notgedrungen aufpassen, dass ich sehr strukturiert vorgehe. Schließlich soll die Brücke ja später mit 8-wide Zügen befahren werden. Eure Aufnahmeprüfungen sind schon ziemlich anspruchsvoll. Aber ich wiederhole mich: Ich mache das Ganze ja nicht zum Spaß.
Viele Grüße Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die Grobgeländestruktur steht! Vermutlich wird Schritt 10 noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Erster Bauabschnitt:Der Bau kann beginnen.jpg

Götzschtal meets Manhattan ;-)Göltzschtal meets Manhattan.jpg

Das erste Geländeplateau passt wie geplant!
Die Plateaus passen.jpg

Die Plateaus sind komplett verbaut. Im Tal werden keine eingesetzt. Als nächstes wird das Gelände profiliert. Dazu gehe ich aber erst wieder ins Studio 2.0
DSCN2744.JPG
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hier geht es weiter mit Schritt 10. Heute der zweite Bauabschnitt. Alles noch wenig fotogen auf dem Bautisch.
Neues vom Bautisch.jpg
Bei meinen grünen Plate Round 1x1 und 2x2 bin ich am Boden meiner Baukiste angekommen. Vielleicht stelle ich das Ganze auf Herbst um, dann habe ich einige Farben mehr im Fundus. Ich freue mich schon auf meinen ersten Fototermin im Freien. In der Zufahrt zur Brücke möchte ich noch eine S-Bahn darstellen. Die wird dann 1 Tile breit und eine halbe Noppe hoch. Falls Ihr gute Ideen realisiert habt, wie man im kleinen Maßstab Wälder darstellen kann, könnt Ihr mir gerne einen Link auf Euer Modell geben. Bisher sind meine Bäume sehr ähnlich in der Bauweise. Auf der anderen Seite der Brücke muss ich links noch einige Häuser darstellen. Laut Google Maps sind diese noch im Minimodell drin. Außerdem fehlen auf der anderen Seite noch viele Bäume.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Martin,

das kleine Modell ging ja richtig fix und sieht sehr gut aus. Wiedererkennung gesichert.
Jetzt kannst du das richtige Modell bauen, der Entwurf passt schon mal :devil:

War sehr interessant zu sehen, wie du vorgehst und ein Architektur-Microscale-Modell erschaffts. Schon richtig professionell! Und in welcher Geschwindigkeit...

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@pet-tho @Ts__ Danke für das Lob. Das freut mich sehr. Auch die vielen Likes gefallen mir. Dieser Austausch hier im Forum beflügelt mich. Seit ich hier dabei bin, dokumentiere ich viel mehr meiner Zwischenergebnisse. Heute Abend werde ich am Minimodell weiterwerkeln. Die Bepflanzung muss dringend üppiger werden. Außerdem fehlt dem Modell noch ein Rahmen. Gegenüber meiner letzten Version ist jetzt auch die Landschaftoberfläche auf der Rückseite dabei. Und zu den bisherigen Häusern in der Brückenstraße sind einige vom Wiesenweg dazugekommen. Bei den Schrebergärten habe ich einige Schreberhäuschen angedeutet. Die Wege innerhalb des Schrebergarten fehlen noch. Mal sehen ob ich die bei dem Minimaßstab noch hinbekomme. Und dann fehlt ja noch die rote S-Bahn in 1p-wide. Teiletechnisch bin ich froh, dass wir gerade Herbst haben. Ich geh dann mal weg und bin am Bautisch.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Für den Wechsel in einen herbstlichen Wald fehlen mir ebenfalls zu viele runde Plates. Deswegen habe ich an der Bepflanzung noch nichts geändert. Da werde ich wohl etwas bei Bricklink ordern müssen. Stattdessen habe ich die Umrandung gebaut, damit das Modell einen sauberen Abschluss hat. Hier der aktuelle Stand aus zwei Perspektiven:
Totale-mit-noch-fehlender-Bepflanzung.jpgTotale-mit-noch-fehlender-Bepflanzung-2.jpg
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Uff, was ein Fortschritt in so kurzer Zeit...
Und das nur als Vorplanung...
Bin auf die richtige Größe gespannt.
Die Landschaftsgestaltung im kleinen gefällt mir sehr gut.

Gruß René
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@Meisterschnorrer @Matze2903 Danke! Ich habe ja schon beschrieben, dass mir der Austausch hilft. Durch mein Beschreiben bleibe ich besser am Ball. So habe ich vor wenigen Stunden bereits die fehlenden Bäume (d.h. Plate round) bestellt. Bei meiner Vorplanung fehlen im Prinzip nur noch drei Dinge:
Bepflanzung komplettieren
Fototermin im Freien
Besuch der Brücke vor Ort
Auch über die vielen Likes freue ich mich. Nur kann ich natürlich auf ein Like nichts Konkretes antworten. Außer das es mich freut.
Viele Grüße Martin (der jetzt auf die BL-Lieferung wartet).
PS: Keine Sorge. Ich mach bei der BL-Lieferung kein Unboxing Video, sondern starte dann gleich mit dem Einpflanzen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Bei meinen Recherchearbeiten bin ich auf Infos gestoßen, die mir absolut neu waren. Unter der Brücke gab es einst einen Bahnhof! Wie cool ist das denn? Das könnte bedeuten, dass ich Teile der Vorplanung nochmals überdenken muss. Heute wurde mir ein Buch zur Brücke geliefert. Neben der Brücke gab es bis in die 1950er Jahre eine Skischanze!!!. Zum ehemaligen Bahnhof und der damaligen Strecke habe ich heute ein weiteres Buch bestellt. Ich bin ziemlich gespannt, was da auf mich zukommt. Am Minimodell würde ich vermutlich nichts mehr ändern. Aber das große Modell könnte sich deutlich in die Vergangenheit bewegen. Stellt Euch vor: Auf der Brücke ein Schnellzug mit einer BR01 und unten rangierende Loks und Güterwagen. Und in einigen Jahren alles in 8 wide ;-)
 
Oben