• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Ghostbusters™ ECTO-1" LEGO 10274

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich gab jetzt echt nochmal alle Teile durchgescrollt, bevor ichs kapiert hab. :facepalm:(rofl)
Und, war es schön als der Groschen fiel?

Hab heute natürlich die erwartete Mail bekommen, aber glücklicherweise dann über eine Nummer in der Mail recht schnell jemanden an derr Leitung gehabt.
Langes Gespräch, ob sich wirklich was ändert keine Ahnung, aber mein Ecto geht dann jetzt raus und per Telefon ging das dann auch mit Kreditkarte.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier mal mein Review auf Promobricks.

Ghostbusters ECTO-1 Review

Und denkt bitte daran, solltet Ihr euch den ECTO-1 bei LEGO bestellen, bitte nutzt unseren "LEGO" link oben rechts, dann bekommt das Forum auch eine Kleinigkeit ab, für euch kostet es natürlich nicht mehr!!!
Gruß
Wolfgang
P.S. Der Link funktioniert übrigens auch bei Teilebestellungen
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Mein Ecto 1 ist heute gekommen. :good:

Positiv hervorzuheben:
Das als Zugabe beigelegte Filmposter steckt flach in einer Folienhülle und wurde nicht gefaltet!
Das Poster selbst misst 253 x 330 mm und kann damit ohne störende Knicke in einem Rahmen präsentiert werden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Ich freu mich schon den zu beleuchten;)

Aber mach bitte nicht den gleichen Fehler wie die Beleuchtungssets, die ich bislang schon dafür gesehen habe.
Halte die Frontscheinwerfer in jedem Fall in warmweiß, und nicht in neutral- oder gar kaltweiß. o_O

In einem Fahrzeug, das aus dem Jahr 1959 stammt, gab es noch keine Xenon- oder Halogenleuchtmittel. ;)

Ecto1.png
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Er fährt!

Nicht schnell und leider auch nicht mit Servofunktion, beides können die PU-M Motoren nicht.
Aber durch die geringe Größe sind alle Funktionen des Sets erhalten geblieben.

20201119_164014_copy_1612x1209.jpg 20201119_184819_copy_1612x1209.jpg 20201119_184828_copy_1612x1209.jpg

Die LED des Hubs lässt es wirken als wäre schon ein Geist gefangen.


ALs nächstes muss ich mir jetzt noch was für die Beleuchtung einfallen lassen...
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Er fährt!

Nicht schnell und leider auch nicht mit Servofunktion, beides können die PU-M Motoren nicht.
Aber durch die geringe Größe sind alle Funktionen des Sets erhalten geblieben.

Voll cool:good: Und er wirkt im Vergleich zu Deinen Trucks immer noch recht groß ...

Ist das neue schwarze Lenkrad jetzt 4w oder 4,5w?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Na das hast du aber schnell hin bekommen.
Die Geschwindigkeit ist doch in Ordnung. Und im Vergleich zu den LKW könnte der Maßstab sogar passen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Genau genommen misst der Ecto 1 laut Blaupausen 6324mm.
Bei 470mm Länge des Sets (Angaben Lego) ergibt sich ein Maßstab von rund 1:13,5.

Im Maßstab 1:17 dürfte der Ecto 1 nur 372mm lang sein, und müsste damit rund 12 Steine kürzer bauen.

Vielleicht bin ich als Konstrukteur ja etwas zu penibel, wenn es um Maßsstabsgeschichten geht, aber bei einer Differenz von gut einem Viertel der Länge fällt es mir schwer, da vernachlässigend drüberschauen zu können. ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ist aber schon nah dran an 1:17. Für den Laien sicherlich zu vernachlässigen.
Auf der RC Fläche wird es nicht auffallen, beim Kübel hat auch keiner was gesagt.

Ansonsten hat @Stud McBrick hinsichtlich des Maßstabs recht. Ich drücke bei +/- 1 ein Auge zu. Beim Radlader sind es auch 4 bis 5 Unterschied, der soll aber wie bei @Freizeitopfer eine größere Hütte bekommen und als L180 laufen. Ein L350 ist aber in Überlegung mit 2.2er Reifen auf F1 Felge.

P.S.: es war schwer überhaupt ein Maß zu finden, das "Commercial Chassis" ist aber auch immer eine Sonderanfertigung vom Karosseriebauer. Das Chassis hatte nur die Front bis zur Scheibe und Türen wurden mitgeliefert. Wie heute bei Womos.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ich würde das generell nicht so eng sehen. Lego kann und solte man nicht mit echtem Modellbau vergleichen.
Wichtig ist der gesamtheitliche Eindruck, und der stimmt m.E. beim Modell.

Bei Wiking existiert seit Jahrzehnten die Legende, dass bei den Modellen manchmal kein einziges Maß stimmt, der Gesamteindruck jedoch trotzdem absolut stimmig ist.
Was bedeutet, dass bei der Verkleinerung auch noch andere optische Effekte reinspielen.
 
Oben