• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fellbach - darf's ein bisschen mehr sein?

mokka

Mitglied
Hallo Martin,

Der Turm schaut super aus :good: Die Proportionen passen perfekt.
Das Mauerwerk wirkt sehr realistisch in Struktur und Farbgebung.
Besonders gut gefallen mir die Schallöffnungen mit den Spitzbogen und den Jalousien.

Die Turmuhr finde ich gut gelungen.
Hast Du mal probiert, pearl gold oder metallic gold statt dunkelgrau für den Ziffernring zu verwenden?
Das würde die Ziffern mehr betonen, die auf den Fotos ziemlich auffällig glänzen.

Ich staune über das Tempo, das Du beim Bauen vorlegst - Hut ab!

Viele Grüße, Justus

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

eigentlich möchte ich ein Aufbauvideo machen. Aber es ist dafür zu kalt und der Himmel sieht trüb und langweilig aus. Also heißt es Geduld haben. In dieser Disziplin bin ich nicht sehr gut. Hier seht ihr den Chor in seiner 40 x 60 Euroboxbehausung. Transportfähig fürs Video wär er ja...
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-03-15-13.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Morgen mache ich einen spontanen LIVE-Aufbau der Lutherkirche in Fellbach. Heute habe ich die Lutherkirche erstmals komplett im Freien aufgebaut. Morgen, am Freitag, den 17. April, bin ich dann live vor Ort in Fellbach und baue das Modell direkt vor der echten Kirche auf:
  • Vormittags ab ca. 9:30 Uhr im Südosten der Lutherkirche
  • Am frühen Nachmittag ein zweiter Aufbau westlich der Lutherkirche
Mal sehen, was die Fellbacher für Kommentare abgeben. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich nicht abgeschleppt werde, da ich mein Auto auf Nicht-Parkplätzen benötige.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

der erste Aufbau des Modells vor dem Original war toll. Es kamen relativ viele interessierte Leute vorbei und mancher ist dann auch etwas länger geblieben. Viele Fragen wurden gestellt. Zwei Highlights: Eine Gruppe von der TU Braunschweig und eine Schulklasse. Genau das mag ich am Bauen. Austausch mit den Leuten. Vermutlich auch der Grund, warum es zum regelmäßigen Online-Treffen hier im Forum kommt.

Viele Grüße
Martin

Ts__

Eisenbahner
toll und auch schön, endlich mal etwas mehr dieser Kirche zu sehen! Gerne noch paar Bilder vom Gesamtbauwerk nachreichen.

Ist natürlich schon etwas besonderes, vorm Vorbild aufzubauen.

Thomas

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Beim Aufbau habe ich noch einige Dinge entdeckt, die ich bis zu den Klötzlestagen korrigieren möchte. Dort mache ich voraussichtlich sehr viele Bilder (auch von der Frauenkirche). Aktuell knoble ich noch an der neuen Drehskulptur herum. Der eine Schatten ist schon recht gut, aber der zweite erfordert noch Hirnschmalz. Aber es sind ja noch fast zwei Wochen bis zum Termin.

mokka

Mitglied
Hallo Martin,

Dein Modell vor der echten Lutherkirche sieht richtig klasse aus.
Es wirkt insgesamt deutlich größer als ich gedacht hatte (den genauen Maßstab hast Du ja noch nicht verraten :giggle:)

Ich freue mich schon darauf, in Bad Wildbad die Details aus der Nähe zu betrachten.
Vielleicht werden wir sogar Stand-Nachbarn?

Viele Grüße, Justus

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Vielleicht werden wir sogar Stand-Nachbarn?
Lieber Justus,

vermutlich nicht! Ich stelle in einem kleinen separaten Zimmer aus, da ich wegen meiner Drehskulptur immer wieder den Raum verdunkeln muss. Bei der Skulptur funktioniert derzeit nur die Hälfte. Da muss ich noch einiges bauen. Mein Kopf raucht bereits gewaltig!

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

am 10. Mai stelle ich mein Modell der Lutherkirche in Fellbach aus. Danach bleibt das Modell für einige Wochen im Rahmen der Skandinavien-Ausstellung vor Ort im Rathaus. Ab dem 4. Mai soll die Ausstellung auch in Stuttgart im Kulturforum beworben werden. Dazu soll ich ein Skandinavienmodell erstellen. Wegen den Klötzlestagen in Bad Wildbad muss das Modell bis Donnerstag fertig werden. Einiges habe ich schon. Es fehlen noch weitere Schärenhäuser, ein Eisenbahnviadukt mit Dampfzug und einige Heißluftballons. Also bitte, bitte: Nicht stören.

Hier der aktuelle Stand:

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

der Viadukt ist jetzt auch integriert. Es fehlt noch der Zug, der Wald, der Himmel und die Heißluftballons. Meine Karpfen waren begeistert.

Bis übermorgen muss ich fertig sein, da ich dann nach Bad Wildbad zu den Klötzlestagen fahre.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

jetzt ist das Werbe-MOC für den Europäischen Kultursommer 2026 fertig. Als "Vorgabe" bekam ich einfach nur den Wunsch nach einem typisch skandinavischen Schärenhaus. Das habe ich dann um ein paar Komponenten erweitert, Jetzt ist es knapp 60 cm breit. Leider wird es sich im Schaufenster in Stuttgart nicht drehen sondern einfach nur rumstehen. Na ja, besser als rumkugeln...

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs, liebe Fellbacher,

am kommenden Sonntag ist es soweit. Dann werde ich LIVE (und in Farbe!) die Lutherkirche vor der Lutherkirche aufbauen. Das kleine Video zeigt die Generalprobe. Es werden zig-Tausend LEGO-Steine bereitliegen, damit auch das Publikum seine Kreativität ausleben kann. Vermutlich wird der eine oder die andere an unserem Hobby hängenbleiben.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

nach den Klötzlestagen ist morgen der vorläufige Abschluss meiner LEGO-Arbeiten für Fellbach. Ich bin gespannt, wie viele Leute mir beim Aufbau zuschauen werden. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Lutherkirche-LEGO-2026-05-09-09.png
Viele Grüße
Martin

Oben