• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fellbach - darf's ein bisschen mehr sein?

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

meist geht es bei Bricklink problemlos. Aber manchmal kommt dann doch das Falsche. Statt 40x Arch 1x4x3 kamen nur 12. Das reicht für die Lutherkirche nicht. Ich hoffe, dass a) meine Reklamation gehört wird und vor allem dass b) die Nachlieferung schnell da ist.
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-02-03-13.png
Seit heute bin ich offiziell für die Klötzletage in Bad Wildbad angemeldet. Justus @mokka wird dort den Preis für die schönste Kirche abräumen und ich plane den Preis für die meisten Kirchen zu erhalten (Esslingen & Fellbach) ;-) Ich plane für Bad Wildbad auch eine neue Drehskulptur. Das Thema hierfür habe ich heute früh (unvorsichtig wie ich nun eben bin) bereits Kerstin von LBRICK mitgeteilt. Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus. Durch die fehlerhafte Lieferung habe ich ja etwas Luft für die ersten Recherchen für die Drehskulptur. Ich bau ja nicht zum Spaß

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

der bisherige Entwurf des Turms kam bei einigen von Euch nicht so gut an. Deswegen habe ich heute ein Foto mal in die Hauptfarben aufgeteilt. Die orange-Töne sind passé. Überlebt haben reddish brown, dark tan, tan und light bluish grey. Zunächst gestalte ich damit digital die Westseite des Turms. Diese Seite sollte stimmen, da sie zu 80% fotografiert wird. Arbeitet ihr eigentlich auch gelegentlich mit GIMP?

FB-Lutherkirche-LEGO-2026-02-09-15.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

beim gestrigen Doctor Brick Online Treffen habe ich gezeigt, wie ich aus Fotos LEGO-Vorlagen erstelle. Heute kamen die fehlenden Arch-Teile aus der tschechischen Republik. D.h. ich kann heute vermutlich das Kirchenschiff fertigstellen und dann die weißen Teile wegsortieren. Danach habe ich Platz für Chor oder Turm. (oder beides).
FB-Lutherkirche-LEGO-2026-02-11-11.png
Beim nächsten Treffen kann ich Euch die "richtige" Ecke gerne mal in die Kamera halten. Bis zu den Klötzletagen möchte ich fertigwerden. Die Zeit sollte reichen.

Viele Grüße
Martin

mokka

Mitglied
Hallo Martin,
Die unverputzte Wand auf den Fotos sieht ja beinahe schon aus wie aus riesigen LEGO-Steinen gebaut.
Oder haben die Fellbacher die Wand mit einem Sandsteindekor bemalt? ;)
Freue mich auf die nächsten Bilder von Deinem Nachbau.
In welchem Maßstab baust Du die Kirche - oder habe ich das überlesen?
Viele Grüße und frohes Schaffen, Justus

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

der eingeblendete Count Down gilt nur für die Ausstellung am 10. Mai im Fellbacher Rathaus. Fertig werden "muss" (ich liebe diesen Zwang) schon vorher, da ich die Klötzlestage in Bad Wildbad mit drei Modellen besuchen werde und da ist die Lutherkirche mit dabei. Ich bin bei der Lutherkirche gut im Plan. Aber beim Charlie-Elvis-Nachfolger hänge ich noch etwas in den Seilen.

FB-Lutherkirche-LEGO-2026-02-13-10.png
So weit bin ich aktuell beim Realbau:
1770977351039.jpeg
"Fast fertig" passt irgendwie noch nicht ganz. Aber fast.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

nach den Fenstern habe ich auch die Wände am Chor entworfen und heute früh auch die Pfeiler. Die Pfeiler sehen im Original alle anders aus. Ich habe die Farbigkeit der Pfeiler mit tan, dark tan, reddish brown und light bluish grey nachgebildet. Ich bin gespannt, wie sich der Bau umsetzen lässt. Bis zur Präsentation in Bad Wildbad ist ja noch Zeit.

Die Pfeiler habe ich mir in Studio immer aus drei Blickrichtungen zurechtgestellt. Dann dürfte der Bau wie's Brezelbacken gehen. Mal sehen...

FB-Lutherkirche-LEGO-2026-02-15-09.png
So wird eines der Chorsegmente wohl aussehen. Der Realbau startet jetzt. Ich möchte Real und Digital am Ende gleich haben. D.h. dort wo ich etwas ändere, möchte ich das Studio-Modell auch ändern. Mal sehen, wie konsequent ich dabei wohl sein werde. Konsequenz und Geduld sind nämlich nicht meine Haupttugenden.

FB-Lutherkirche-LEGO-2026-02-15-09-2.png

Im Modell sind alle Steine noch "flach". Ab und zu werde ich die Fassade mit anderen Steinen auflockern. Der von @Lok24 nicht so geliebte Mauerstein kommt jedoch nicht zum Einsatz. Ich liebe den an der Lutherkirche mittlerweile auch nicht mehr. Vielleicht bin ich ja (begrenzt) lernfähig.

Der Count Down bezieht sich auf die Fellbacher Ausstellung. Bad Wildbad ist 8 Tage früher.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Dave07

Mitglied
Bei der Farbauswahl war ich skeptisch, aber auf den Fotos passen die Farben dann doch wieder. Klar, etwas ausgebleichter, das würde aber mit Lego auch passieren wenn man das Modell hunderte Jahre im Freien stehen lassen würde.

Was hältst du davon zwei Fotos von der realen Kirche die dir am besten gefallen neben dem Model hinzustellen?

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Fellbacher,

der Chor eurer Lutherkirche ist fertiggeworden. Ich habe das schöne Sonnenlicht ausgenutzt und die Szenerie gefilmt. Das ganze Modell ist bei den Klötzlestagen dabei. Außerdem stelle ich es am 10. Mai 2026 im Neuen Rathaus aus. Nur 50 Meter Luftlinie von der echten Kirche entfernt.

Viele Grüße
Martin

Oben