• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] ET 403 der Deutschen Bundesbahn

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wäre es möglich die Weichen auf die Seiten zu verschieben und dann doppelt abzubiegen? dann wäre das Ausweichgleis lang genug...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
wäre es möglich die Weichen auf die Seiten zu verschieben und dann doppelt abzubiegen? dann wäre das Ausweichgleis lang genug...

Leider nein. Links ist der Platz unter der Dachschräge knapp und rechts geht die einspurige Brücke über den Durchgang.

Ist aber auch nicht so wild, das ist eigentlich auch nur Bautisch, auf dem Gleise liegen, auf dem meine 1000mm Schmalspur-Modelle ihre Runden ziehen dürfen:

FFA42DC3-44CF-4FD9-B84D-D6C2BA9031B5.jpeg

Die ET403 brauchen da eine andere Spielwiese…

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

nachdem Batterien eingelegt und alle Hubs geupdated waren, wurde auch die erste Testfahrt erledigt:



Mit Gewichten im Wagenboden liegt er gut im Gleis, ich muss dringend mal eine lange Gerade aufbauen, nur im Kreis ist den Schnelltriebwagen ja irgendwie nicht angemessen…

Hier noch drei Bilder vom aktuellen Stand mit leergefegtem Bautisch:

5E83D196-CF31-4A33-9F6E-CD380D049EBE.jpeg4D697167-8B8E-450B-83E6-AA10A77F25B4.jpeg4832F181-F984-4536-9813-3650FDAD1779.jpeg

Gruß,
Christoph, der jetzt erstmal die weggefegten Baureste aufräumt.

Edit:
Jetzt auch mit einem ersten Satz Decals am AirPort Express:

10CE1B56-76A1-4047-8648-FFF226DB75E6.jpeg05ED931E-0835-472E-93A1-83D48D081273.jpegDEC649C2-E758-444D-850F-73FA6E57EA61.jpegC358EFDB-53A7-4A0F-A9F2-C9C2EC5262E5.jpeg917061E9-485B-4CE4-A2BA-B1E13E12F31C.jpeg

Schrift vom Lufthansa müsste noch immer was höher,

Eigentlich widerstrebt es mir ja, aber ich hab’s doch getan: Die Schrift nur noch in der Höhe etwas skaliert. Aber ich denke das war‘s - danke Peter. So wirkt es für mich stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Es geht doch nichts über Freilandfotos! Manche wirken richtig echt. Der Asphalt wirkt leider etwas grob und fast wie eine Mondlandschaft. Mein Favorit ist das Bild mit der Zugbegegnung. Bei diesem Bild noch den rechten und unteren Rand etwas wegnehmen und das Bild sieht aus wie echt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Das sind mal richtig coole Bilder geworden.
Einige der Fernaufnahmen wirken so was von real und echt, einfach nur krass cool.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Vielen Dank für Lob und Likes.

Das sind mal richtig coole Bilder geworden.
Einige der Fernaufnahmen wirken so was von real und echt, einfach nur krass cool.

Wie sagte der Arbeitskollege es vorletzten Montag: „Christoph, dass ist ja mal ein Zufall, dass du genau die beiden Züge zusammen fotografieren konntest, von denen du auch die Modelle gebaut hast.“

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Christoph


Das is ja mal genial cool, da freue ich mich für dich, da gehören deine ET403 hin, einfach klasse!


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schön das du da nu mit dabei bist, is ne Interessante Seite, ziehe ich mir mal rein.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Wirklich sehr schön geworden die beiden ETs. Auf den Fotos gefällt mir der IC auch etwas besser, ich glaub einfach weil schwarz die Ecken und Kanten der Front-Modellierung fürs Auge kaschiert und optisch glättet.

Lustigerweise hatte ich erst kürzlich mit meinem 8 Jährigen die alten geerbten Märklinbestände aus dem Keller geholt und im Wohnzimmer ein bisschen „Teppichbahning“ betrieben. Die Luthansa Version von Trix ham wir da auch fahren lassen…:)

Lg

Andreas
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Hallo Christoph, eine großartige und hervorragende Umsetzung eines ganz tollen Projektes! Viele Grüße, Simon!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
*entstaub*

Da wir auf der Emslandmodellbau wieder im Funkdauerfeuer der RC-Modellbauer stehen, wird der Lufthansa Airport Express auf PowerFunctions umgerüstet - mit dem netten Nebeneffekt, dass dabei drei PU CityHubs frei werden.

Licht bekommt der Triebzug bei der Gelegenheit auch:

IMG_0577.jpegIMG_0578.jpeg

Vier Batterien in der Stromversorgung sind allerdings zu hell für das Schummerlicht von 1973 und für die sensationell unterschiedlichen Bögen im Dach:

IMG_0579.jpegIMG_0580.jpegIMG_0581.jpegIMG_0582.jpeg

Da heißt es jetzt diverse Konstellationen testen: Vorwiderstände, andere Stromquelle, Stromversorgung über die PF-Batteriebox, als letzte Alternative das Hinterbauen des Daches mit den kleinen Bögen (wie hinter den letzten vier Bögen am Triebkopfende).

Und Minifiguren müssen dann wohl auch rein, wenn der Zug schon beleuchtet durch die Gegend fährt.

Gruß,
Christoph

Edit: schnell noch zwei Bilder im Lüstringer Bahnhof gemacht:

IMG_0583.jpegIMG_0584.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Da ich bei meinen Modellen auch nicht auf die Beleuchtung verzichten kann, habe ich diverse versuche gemacht um das durchscheinen der Lampen zu verhindern ; das beste ist immernoch dünne Chromfolie - auf platz 2 chromfarbe ( in Stiften ) von Flysea.
Deine ET403er sind auf jeden Fall eine Augenweide !
Gruß Dirk
 
Oben