• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Erste Probe Kamerafahrt

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Also Thomas hier kann ich Dir nur beipflichten denn der Ton bringt hier nicht viel
Was da noch machbar wäre um das Proffesionell rüber zu bringen wäre eine z.bspl.
Musikuntermahlung o.ä
Ja das mit den Gummis unterlagen ist auch so eine Sache
Bei meinem Kroko ist es so das seltsamer Weise trotz aller aufgezogener Gummis
der vordere und hintere Teil nicht richtig laufen bzw. die Räder drehen nicht mit
zumindest nicht in der Geschwindigkeit
Kann aber daran liegen das ich vorne und hinten auf den einzel gelagerten Räder noch eine lage
Noppenplatten verbaut habe um die Spurtreue zu verbessern
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
trotz aller aufgezogener Gummis

ich würde mal raten, die Probleme hast du wegen aller aufgezogener Gummis. Bei diversen Umbautips fürs Krokodil war oft dabei: immer nur 1 Gummi auf einer Achse...

In Kurven müssen die verbundenen Räder einer Achse unterschiedlich weit fahren. Der Gummi auf beiden Rädern einer Achse behindert dann den Ausgleich. Ein Rad muss leicht rutschen können, um den Weg auszugleichen.

Ich selbst habe das Lego Krokodil nie mit Motor gefahren, kann daher nicht mitreden. Mein Komplett-Neubau vom Krokodil verwendet keine Gummis. Hauptgrund war dafür aber: roter Gummi auf schwarzen Rad geht dar nicht...

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
In Kurven müssen die verbundenen Räder einer Achse unterschiedlich weit fahren. Der Gummi auf beiden Rädern einer Achse behindert dann den Ausgleich. Ein Rad muss leicht rutschen können, um den Weg auszugleichen.

Servus Thomas,

das habe ich noch nie so gesehen. Aber Du hast z.B. deutlich mehr Erfahrung mit Langstrecke / Ausstellungen. War das da ein Thema?
Auf Antriebsachsen stand bei mir stets der Gummi auf dem Antriebsrad für Traktion ohne die bei entsprechender Anhängelast die Räder nur durchdrehen würden.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich nur PowerFunctions und PoweredUp im Einsatz habe mit entsprechender Kombination aus Kreuzachsen und gummierten Rädern.
Ansonsten, bei Waggons oder nicht angetriebenen Achsen sehe ich die Gummierung als klares Hindernis.

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Aber Du hast z.B. deutlich mehr Erfahrung mit Langstrecke / Ausstellungen. War das da ein Thema?

Nicht wirklich, die Modelle sind dort ja (wenn es nicht meine sind :devil:) fertig und fahren gut.

Aber zb habe ich beobachtet, das meine E18 in Kurven hin und herwackelt. Dies macht sie auf gerader Strecke nicht. Die Lok hat Gummis auf BigBen-M-Räder und einen hohen Schwerpunkt.
Dann gab es bei vielen Texten zum Krokodil die Empfehlung, nur einen Gummi pro Achse wegen besserer Kurvenfahrt zu verwenden.
Bei den kleinen Antriebsrädern direkt am Zugmotor habe ich zb noch keine Probleme mit Gummis auf beiden Rädern feststellen können.

Aus allen drei Beobachtungen kombiniere ich: je größer der Raddurchmesser, desto schlechter sind Gummis auf beiden Rädern einer Achse in der Kurve. Daher sieht man die Probleme am ehesten beim Krokodil.
Ist natürlich keine wissenschaftliche Untersuchung, sondern nur meine aktuelle Meinung. Und man lernt ja immer dazu.

Sorry Hans, ich glaube, wir sind vom Thema Kamerawagen etwas abgeschweift. Ich werde mich bremsen.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Wer das macht braucht halt mehr Motoren... :facepalm:
Naja, wir bauen Kugellager ein, kombinieren @Cyberrailer Achsgehäuse von anderen Herstellern mit China-Achsen und Lego Rädern um ein paar % weniger Reibung zu erzeugen...

Viele Grüße

Rouven

Und ein Tropfen Harz und Säurefreies Öl wirkt in den Lagern Wunder.
Die Wagen mit China Achshaltern, Lego Rädern und Passenden Achswellen aus China rollen fast So gut wie Wagen mit Kugellagern !

Gruß Mario
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Nicht wirklich, die Modelle sind dort ja (wenn es nicht meine sind :devil:) fertig und fahren gut.

Aber zb habe ich beobachtet, das meine E18 in Kurven hin und herwackelt. Dies macht sie auf gerader Strecke nicht. Die Lok hat Gummis auf BigBen-M-Räder und einen hohen Schwerpunkt.
Dann gab es bei vielen Texten zum Krokodil die Empfehlung, nur einen Gummi pro Achse wegen besserer Kurvenfahrt zu verwenden.
Bei den kleinen Antriebsrädern direkt am Zugmotor habe ich zb noch keine Probleme mit Gummis auf beiden Rädern feststellen können.

Aus allen drei Beobachtungen kombiniere ich: je größer der Raddurchmesser, desto schlechter sind Gummis auf beiden Rädern einer Achse in der Kurve. Daher sieht man die Probleme am ehesten beim Krokodil.
Ist natürlich keine wissenschaftliche Untersuchung, sondern nur meine aktuelle Meinung. Und man lernt ja immer dazu.

Sorry Hans, ich glaube, wir sind vom Thema Kamerawagen etwas abgeschweift. Ich werde mich bremsen.

Thomas

Kein Ding ist ja eher lehrreich für mich :fngrcrssd:
 
Oben