• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Erste Probe Kamerafahrt

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Da ich ja nun dem Einsenbahnfieber erlegen bin tüfftle ich hier und da mal an was neuem
Hier ist das Thema Realistische Zugfahrt dran und dafür habe ich mir mal die Sony HDR-AZ1 besorgt
und in den 60051 verbaut aber seht mal selbst
Natürlich ist das erst der Anfang und es sieht noch chaotisch aus aber ich arbeite dran
Zu sehen ist auch das vorgestern endlich mal meine Ersatzlieferung Kroko per DHL eingetrudelt
und aufgebaut ist welche ich auch noch modifizieren muss also viel Arbeit

 

Anhänge

  • ED0F39B6-A7B8-4C94-B8D7-62BD4817BAF4.jpeg
    ED0F39B6-A7B8-4C94-B8D7-62BD4817BAF4.jpeg
    492,9 KB · Aufrufe: 35
  • 841C612A-22DF-49CE-87DE-39DAA18A1EEC.jpeg
    841C612A-22DF-49CE-87DE-39DAA18A1EEC.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 35
  • 473EA07B-D179-4216-BA12-E8A4F0B409DF.jpeg
    473EA07B-D179-4216-BA12-E8A4F0B409DF.jpeg
    480 KB · Aufrufe: 39
  • 73745DAC-BE1A-4A51-AFF3-2E72685D4269.jpeg
    73745DAC-BE1A-4A51-AFF3-2E72685D4269.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 37

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Hallo Hans

Sieht schon sehr vielversprechend aus. Deine Kamera ist top und definitiv eine Empfehlung wert.
Bei der Kameraführung fällt aber auf, dass der Zug erst spät zeigt, was um die Ecke passiert.
Ist natürlich logisch, weil das führende Drehgestell hinter der Kamera sitzt. Auf den ersten Blick ist es bestechend, quasi die Cockpitsicht zu verfolgen.
Aber für bessere Ergebnisse wird man wohl um ein spezielles Kamerafahrgestell, bei der die Kamera besser der Strecke folgen kann, nicht herum kommen.

Viele Grüße

Detlef
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Hey Detlef

Ist ja alles am Anfang einer Testreihe aber wenn Du Verbesserungsvorschläge hast
immer her damit würde mich freuen

Lg

Hans
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
So adhoc hab ich nur halbgare Ideen. Das Problem ist, dass wir durch die unmöglich kleinen Radien in die Kurve hineinschauen müssten. Das klappt nicht, wenn wir einen längeren Drehgestellwagen nehmen und die Kamera auch noch vor dem Drehpunkt anbringen. Man bräuchte einen möglichst kurzen Radstand als Stativ, dass die Kamera möglichst der Geometrie folgen kann. Also ein führendes Kameradrehgestell gefolgt vom Antriebsteil.

Viele Grüße
Detlef
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Danke für den Ansatz darauf kann man ja schon mal aufbauen aber mal sehen bei Lego ist ja alles möglich
Eines ist schon mal analysiert das die Kamera
hinter dem Dregestell sitzen muss woei die Perspektive stimmen muss d.h die Sicht sollte auch nach unten frei sein
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Hallo Hans

Hier mal ein erster Entwurf. Ich habe Deine Kameraposition nachzubauen versucht. Ich hoffe, die Größe passt so. Die Befestigung ist aber improvisiert.
Die Kamera soll auf der Vorlaufachse befestigt werden. Der Drehpunkt der Vorläufers ist ein wenig nach vorn verschoben, das Verhältnis ist 2,5:3. Damit dreht der Vorläufer etwas mehr in die Kurve hinein, was die Kameraachse mehr in die Kurve zwingt. Das Gewicht soll dafür mehr nach hinten verlagert sein, dass sich die Kamera auf den Gleitplatten des Drehgestells abstützen kann.

xMod 60051 Camera.png

Viele Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • xMod 60051 Camera .lxf
    21,3 KB · Aufrufe: 2

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Ich gebe zu bedenken, dass für solch teures Frachtgut die Sicherheit im Vordergrund stehen sollte - das ist bei der Konstruktion mit Vorlaufachse nicht unbedingt gegeben.

Vielleicht ist eine Konstruktion sinnvoll, die ähnlich wie das Set 4561 aufgebaut ist. Dann könnte der Drehpunkt genau auf dem Drehgestell liegen.

Hier eine Kamerafahrt von mir mit der Sony DSC-QX10. Montiert auf einem Tiefladewagen mit Gewichtsbausteinen. Schwenkt allerdings noch etwas später durch die Kurve als deine Lösung - mit viel gerader Strecke geht‘s...

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/49367203971/in/dateposted-public/
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Danke Euch beiden Detlef und @ellermaniac für Eure Vorschläge

Habe inzwischen mal einen Kamerawagen zusammengestöpselt und glaube das es so gehen könnte
aber seht selbst


Anbei auch die Konstruktion des Kamerawagens
 

Anhänge

  • 00C30EFE-38FA-4787-B634-A50E826A5B4C.jpeg
    00C30EFE-38FA-4787-B634-A50E826A5B4C.jpeg
    505 KB · Aufrufe: 30
  • 5069BBCC-6E60-49F7-9AD4-75655458CCA1.jpeg
    5069BBCC-6E60-49F7-9AD4-75655458CCA1.jpeg
    519,1 KB · Aufrufe: 28

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht gut aus mit der Kurvenfahrt, passt.

Auch die Qualität der Bilder ist richtig gut. Bei der schnellen Fahrt dachte ich schon an Achterbahn^^

Thomas
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Dachte schon das die Lok bei dieser Geschwindigkeit aus den Gleisen springt ... aberGlück gehabt
mit dem Kroko dürfte ich das nicht machen (sweat) (:|
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Das sieht wirklich gut aus jetzt.

Meine Idee ist jetzt zwar nicht mehr notwendig, aber Ellermaniac hat recht. Ein zweites Gelenk sollte für mehr Stabilität sorgen.

Viele Grüße
Detlef
 

Anhänge

  • x2Mod 60051 Camera .lxf
    21,4 KB · Aufrufe: 1

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Danke Euch für die konstruktiven Vorschläge
Werde das mal überdenken und versuchen umzusetzen aber das Modifizieren meiner Loks
ist jetzt erst mal angesagt
Dachte nicht das es so viel Verbesserungs Potezial gibt um die Dinger halbwegs flüssig ans laufen zu bekommen wie Radhaftung Beschweren ectr.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Schaut echt gut aus! Vielleicht sollte ich mal über FPV für meine Trucks nachdenken, bisher tue ich auf Ausstellungen immer nur so, als würde ich nicht zum Truck gehören und fahre quasi blind durch die Gänge. Das Erstaunen ist jedenfalls immer groß...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Schaut echt gut aus! Vielleicht sollte ich mal über FPV für meine Trucks nachdenken, bisher tue ich auf Ausstellungen immer nur so, als würde ich nicht zum Truck gehören und fahre quasi blind durch die Gänge. Das Erstaunen ist jedenfalls immer groß...

FPV ist ein guter Stichpunkt und ist mit der richtigen Brille eine tolle Sache
Kenne das vom Copterfliegen ... da hast Du mich auf eine super Idee gebracht :wsntme:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Hans,

zur Bauweise des Wagens etc. hab ich keine Verbesserungsvorschläge oder Anregungen. Auch die Kamera scheint mir eine qualitativ ordentliche und preiswerte Lösung zu sein.
Ich mache meine aufnahmen mit dem Smartphohne (für Mitfahrten eher ungeeignet). Was ich festgestellt habe: für die Qualität der Aufnahmen sind die Lichtverhältnisse von enormer Bedeutung. Ich glaub, wenn Du eine Lichtquelle mit ordentlich Lichtstärke unterbringst, dann hast Du die halbe Miete. Ich hab in meinem Legozimmer z.B. diese hier. Seitdem macht das Bauen in den Abenstunden deutlich mehr Spaß. Tagsüber ist kein Ding. Habe eine große Gaube mit Doppelfenster.

Viele Grüße

Rouven
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Hey Rouven

Vielen Dank für Deine Tipps aber es war halt nur die erste bzw. Zweite Probefahrt um zu testen ob das alles
so reibungslos abläuft wie gedacht
Klar spielt die Beleuchtung eine große Rolle und normalerweise sind in diesem Raum 5 x 50 Watt ersatzweise (5x GU10 mit je 5,3W) Strahler verbaut
wobei seltsamerweise 3 ausgefallen sind und daher keine volle Leuchtkraft herrscht aber neue sind schon bestellt
Habe ja noch zur Not einen Beleuchtungsring welchen ich auch noch einsetzen könnte
Lege jetzt erst einmal meine Prioritäten auf die Instandsetzung der Lok‘s damit ich die so richtig ohne Macken ans
Laufen zu bekommen außerdem muss ja auch noch alles aufgeräumt und verstaut werden und ein bisschen Modulares
reinzubringen also noch viel Arbeit
 

Anhänge

  • 01E4F13B-9F36-4153-AB5E-4A4E410CC230.jpeg
    01E4F13B-9F36-4153-AB5E-4A4E410CC230.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 21

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hm, würden Gummis auf den/allen Rädern ev. helfen, die Schleifgeräusche zu reduzieren?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Bewertet mal den Ton von so einer Aufnahme nicht über. Die Kamera ist sehr nah dran am Geräusch und es macht bei Lego-Eisenbahn extrem viel aus, wie der Untergrund ist. Holzplatte und Schienen drauf oder Holzplatte, Stoff (Molton?) und dann Schienen drauf. Dazwischen liegen Welten.

Auch bringt dir so eine Video-Aufnahme den Ton fokusierter rüber, als wenn man daneben steht und zuguckt.

Von zuviel Gummis würde ich abraten. Die verschlechtern das Verhalten in der Kurve. Meine Loks sind da noch gemischt: ältere fahren mit Gummis auf allen Antriebsachsen, neuere komplett ohne Gummis. Da versuche ich, die Loks schwer zu bauen.

Auf Laufachsen niemals Gummis aufziehen, das gibt nur schlechte Reibungswerte.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Auf Laufachsen niemals Gummis aufziehen, das gibt nur schlechte Reibungswerte.

Wer das macht braucht halt mehr Motoren... :facepalm:
Naja, wir bauen Kugellager ein, kombinieren @Cyberrailer Achsgehäuse von anderen Herstellern mit China-Achsen und Lego Rädern um ein paar % weniger Reibung zu erzeugen...

Holzplatte, Stoff (Molton?) und dann Schienen drauf.

Der gute alte Teppichboden kommt auch gut. Man hört nur das klick-klick wenn eine Achse über den Schienenstoß "rattert".

...Lange Rede: der Ton ist meistens überbewertet. Vor allem wenn in Videos Heavy Metal o. Ä. als Hintergrund-Sound läuft.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben