• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungen mit der Firma CaDA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo,
ich möchte auch ein paar Gedanken los werden, auch wenn ich die meisten schon damit langweile.

Wer sich ein Klemmbaustein-Set eines anderen Herstellers kauft macht es doch meist wegen des Preises. Als Ausnahme sehe ich hier Cobi und Mattel, die aber preislich nicht mehr weit von LEGO weg sind. Jedes Set das von MOCern in Fernost umgesetzt wird (Cobi und Mattel gehen meines Wissens nicht auf die MOCer zu) könnte 1zu1 auch in LEGO Steinen umgesetzt werden, es ist aber in der Regel sehr mühsam sich die Teile einzeln zusammenzusuchen und immer eine sehr teuere Angelegenheit.
Warum ist das so?
Die, ich nenne sie mal faire Klemmbausteinhersteller, haben eine riesige Maschinerie am laufen um Teile zu erfinden, produzieren, in Sets umzuwandeln, zu verpacken, vernünftige Bauanleitungen zu drucken und schließlich im Einzelhandel zu verkaufen.
Fangen wir einmal mit den Teile erfinden an: Jedes neue Teil muß erstmal gedacht werden, dann designed, es muß in das System passen und diversen Festigkeits Prüfungen standhalten, erst dann kann es produziert werden. Übrigens, so haben wir am WE erfahren, muß für jede Farbe ein und des selben Teiles eine eigen Spritzgussform gemacht werden, sonst haben die Teile verschiedene Maße. Hier haben die Chinesen einen eindeutigen Vorteil, die Teile werden bis auf sehr wenige Ausnahmen einfach nachgebaut, damit entfällt dieser Prozess mehr oder weniger komplett.

Produktion: Auch wenn es viele von euch nicht wahr haben wollen, aber immer noch wird ein Großteil der Teile in Dänemark unter fairen Bedingungen produziert. Die Fabriken in China mußten errichtet werden um den riesigen asiatischen Markt beliefern zu können. Wir erinnern uns, um 2015-2017 immer leere Regale vor Weihnachten, weil die Produktion mit der Nachfrage nicht nachgekommen ist. Selbstverständlich landen Teile aus China auch in Europa, es wird aber sicherlich umgekehrt auch so sein.

Jetzt der für uns Afols Interessante Teil, in Sets umwandeln: Wer sich schon einmal mit einem Designer der LEGO Gruppe unterhalten hat, oder einen Vortrag mitgemacht hat, weiß, bis ein Set fertig ist vergehen Wochen, manchmal Jahre bis es Produktionsreif ist. Weil ein LEGO, Cobi oder Mattel Set nicht beim spielen auseinander fallen darf, die Bautechniken begreifbar auch für nicht Afols sein müssen und so weiter. Wer schon einmal ein MOC entworfen hat, und darum geht es ja hier weiß, wie viele Stunden und Hirnwindungen später vergehen bis ein brauchbares und vorzeigbares Modell fertig ist. Und nicht selten werden die Teile wieder zurück in die Kiste sortiert, weil die Idee nicht umsetzbar ist. Oder das MOC wurde im LDD oder Studio gebaut, überlegt euch bitte mal wer diese Programme gemacht hat und wie viel Geld dahinter steckt bis so eine Software so läuft wie sie nun von allen Nutzbar ist. Auch hier haben die Chinesen keinen Cent investiert, sie Nutzen nur vorhandene Systeme, die aber nur funktionieren mit Steinen die 1zu1 LEGO sind. Für Cobi oder Mattel Systeme sind sie nicht zu benutzen!

Den Aufwand der Verpackung haben beide Seiten gleichzeitig, da schenkt sich keiner was, auch dürften die Zeiten der 1zu1 LEGO Box Design Kopien vorbei sein.

Bei der Bauanleitung sieht es schon anders aus. Oft sind sie nur digital, oder aus Studio oder ähnlichen Programmen. Warum macht LEGO die Bauanleitungen so "watscheneinfach"? LEGO hat eine riesige after sale Abteilung. Jeder der schon einmal ein Problem mit einem fehlenden oder defekten Teil hatte, kann meist hier ein Loblied davon singen. Wenn in der BA eine undeutliche Sache drinnen ist, dann gehen sofort die Reklamationen hoch, weil dann am Bauende durch das falsche bauen Teile fehlen, oder das Modell nicht funktioniert. Axel und ich hatten bei den Fan Media Days letztes Jahr hierüber einen sehr Interessanten Vortrag über diese Problematik. Ich will es hier bei diesem Thema nicht weiter vertiefen, aber glaubt mir, das bunte und die einfache Anleitung haben durchaus Sinn. Wir Afols sind leider nicht der Nabel der LEGO Welt und die Sets müssen für alle Kunden baubar sein. Wir haben aber den Vorteil es ändern zu können!

Der Verkauf im Einzelhandel ist natürlich noch ein großer Vorteil von LEGO, an diese Kanäle werden die alternativen lange nicht herankommen, deshalb wird LEGO noch lange der Platzhirsch bleiben und kann natürlich auch so höhere Preise erzielen, die aber oft durch großzügige Rabatte wieder relativiert werden.

Warum ich das jetzt alles schreibe:
Jeder kann kaufen was er will, aber jeder sollte aufgeklärt genug sein zu Wissen das er mit dem kauf, ich nenne sie jetzt mal provokativ Plagiate, unserer westlichen heilen Welt langsam aber sicher das Wasser abgräbt. Wer dann noch Hilfestellung gibt in Form der Zuarbeit mit von LEGO in Europa geschaffenen Resourcen, da zähle ich auch dieses Forum mit, der sollte sich das alles noch einmal sehr gut durch den Kopf gehen lassen.
@Brixe ich kann sehr gut verstehen das Du diese Wertschätzung und vielleicht auch den ein oder anderen Euro der dadurch hereinkommt gerne hättest. Bitte lies Dir meine Zeilen durch, vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und sehe es zu engstirnig, ich würde es jedenfalls nicht machen.
Gruß
Wolfgang
Sorry, gibt's das auch als Hörbuch oder passt das nicht auf eine CD?

Da es hier um eine Anfrage seitens CaDA geht und Du die scheinbar überhaupt nicht kennst, bin ich aber nach dem ersten Kapitel ausgestiegen. Soweit ich weiß, zahlen die nichtmal schlecht und LEGO vergibt für Ideas dagegen nur Almosen. Wenn die auf mich zukämen würde ich sofort zustimmen.

Dadurch wird mit Sicherheit keinem das Wasser abgegraben, dazu ist der Markt zu groß. Es gibt ja schließlich neben Benz weltweit noch mindestens drei weitere Autohersteller und Benz steht auch nicht vor der Pleite.

Was Studio angeht, das hat Lego nur aufgekauft, da haben die NIX entwickelt, den LDD haben sie schön auslaufen lassen. CaDA hat ein eigenes Design für Connectoren und Liftarme, natürlich sind die kompatibel. Wäre bei einem Ersatzteil für's Auto ja auch doof und als solche sehe ich CaDA. Zumal die eigene Liftarme haben, die LEGO jetzt übernommen hat. Und es ist ja schön, dass Cobi und Mattel nicht dazu passen, dann kann ich auch direkt mit Holzklötzen spielen, ich hole mir doch nicht noch ein drittes System ins Haus, LEGO und 1:87 reichen...

Wo ich zustimmen muss, ist das es hier jetzt genug sein sollte, für CaDA ist es das falsche Forum.
Wir haben uns da schließlich schon mit befasst, daher war ich da erst auch nur per PN drauf eingegangen.

P.S.: Das einzige CaDA Set, dass ich habe, habe ich mit LEGO gebaut, da mir die Paneele nicht gefielen. Sonst nutze ich nur die Motoren. Selbst die Sonderteile habe ich bisher nur im Ersatzteillager. Aber ich habe was gegen undifferenziertes Verteufeln.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
@ Brixe
Falls du einen Account bei Eurobricks hast, kannst du ja auch versuchen mit Eric in Kontakt zu kommen. Er ist dort aktiv und kann dir sicherlich auch aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
LEGO vergibt für Ideas dagegen nur Almosen
Da las ich anderes. Die Designer sind m.E. sogar an den Umsatzzahlen beteiligt. Wie kommst Du zu Deiner Aussage?


da haben die NIX entwickelt,

Viele Tools und insbesondere die CAD-Daten für die Teile kommen zum Großteil aus der AFOL-Community.
Wenn diese von Herstellern genutzt werden ist das einiges günstiger als erst in Vorleistung für eigene Bibliotheken zu gehen,

Dadurch wird mit Sicherheit keinem das Wasser abgegraben, dazu ist der Markt zu groß. Es gibt ja schließlich neben Benz weltweit noch mindestens drei weitere Autohersteller und Benz steht auch nicht vor der Pleite.

Der Vergleich hinkt deutlich in meine Augen. Auf der Ebene kann man LEGO mit anderen Spielzeugherstellern vergleichen. Wolfgang zieht aber zum Vergleich Hersteller heran, die das LEGO-System für ihre Produkte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Da las ich anderes. Die Designer sind m.E. sogar an den Umsatzzahlen beteiligt.
Man weiß ja nicht was Cada so bezahlt, bei Lego sind es wohl 1% Netto (Brutto wäre natürlich netter). Wenn es sich gut verkauft könnte sich das schon lohnen, aber werden die Sets dann nicht meist nur 1 Jahr oder so verkauft?
Aber da wir ja nicht wissen was Cada so bezahlt und es die Designer bestimmt nicht erzählen wollen oder dürfen, wird ein Vergleich eher schwierig.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Da las ich anderes. Die Designer sind m.E. sogar an den Umsatzzahlen beteiligt. Wie kommst Du zu Deiner Aussage?




Viele Tools und insbesondere die CAD-Daten für die Teile kommen zum Großteil aus der AFOL-Community.
Wenn diese von Herstellern genutzt werden ist das einiges günstiger als erst in Vorleistung für eigene Bibliotheken zu gehen,



Der Vergleich hinkt deutlich in meine Augen. Auf der Ebene kann man LEGO mit anderen Spielzeugherstellern vergleichen. Wolfgang zieht aber zum Vergleich Hersteller heran, die das LEGO-System für ihre Produkte nutzen.
Hörensagen, wenn das mit der UmsatzBeteiligung stimmt, könnte das ob des Absatzes ggf doch besser sein.

Was Studio angeht, da hat sich Lego auch nur ins gemachte Nest gesetzt.

Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. Wenn Benz einen Motor designed und ein Drittanbieter die Lichtmaschine ebenfalls anbietet muss die auch passen. Von Kopie redet da keiner
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Also ich denke, wir können uns darauf einigen, dass es immerhin schonmal positiv ist, dass Cada vorher anfragt, ob sie ein MOC umsetzen dürfen, dafür schonmal meinen Respekt.

Das mit den von @HUWI genannten selbstentwickelten Technik-Teilen mag ja durchaus zutreffen, aber im Creator-Bereich, und ich schätze mal, darauf wird es bei @Brixes MOCs wohl eher hinauslaufen, sehe ich allerdings nichts, was auf eine Eigenentwicklung hindeuten könnte.
Bei einem Gebäude von denen steht sogar einer der Tannenbäume, die bei Lego seit Fabuland-Zeiten im Programm sind, und die, außer dass man sie auf vier Noppen stellen kann, in absolut keine andere Richtung ernsthaft mit anderen Lego-Teilen kombinierbar sind.
Für welche "Kompatibilität mit führenden Herstellern" musste man den also bitte 1:1 kopieren?

Wie auch immer, letztendlich muss das jede(r) für sich selbst entscheiden, ob man sich auf sowas einlassen sollte.
Ich würde es aus den genannten Gründen wohl nicht, aber andererseits würden die wohl kaum die Anfrage stellen, ein aus Lego-Komponenten konzipiertes MOC herauszubringen, wenn sie nicht dazu in der Lage wären, es 1:1 mit ihren "eigenen" Steinen nachzubauen. ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nein, kein Hörensagen
war auf meine Aussage bezogen.

Es bleibt allerdings die geringe Wahrscheinlichkeit, diesen Fall zu erreichen.
japp, und wie ich von einem betroffenen Designer gehört habe, ist das Moc auch wenn es kein Produkt wird zwei Jahre gesperrt, sprich eigene BA ist dann hinfällig.

dass es immerhin schonmal positiv ist, dass Cada vorher anfragt
und das ist eigentlich alles, was für uns zählen sollte. Alles andere können die klären, die dafür bezahlt werden. LEGO ist geil, aber Engel sind die auch nicht, die Übernahme aus England war soweit ich weiß auch nicht ganz koscher.
Was unterbunden werden kann, das tun die auch. Darum sehen die Technic Teile auch anders aus. Bei den Bricks, naja, was soll man bei einem Klotz anders designen?

Ich bin jetzt jedenfalls hier raus, denn ich habe keine Lust auf Glaubensstreitigkeiten, dann könnte ich ich auch 20 Typen zugucken, die hinter einem Bällchen herlaufen und wie gesagt, eigentlich hat das hier auch nix zu suchen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Es bleibt allerdings die geringe Wahrscheinlichkeit, diesen Fall zu erreichen.
Oder man kommt mit seinem Modell so weit wie ein gewisser Fiat, wird nicht angenommen und wundert sich dann zwei Jahre später darüber dass ein erstaunlich ähnliches Set verkauft wird...

Da finde ich es deutlich transparenter, für einen Betrag X ein Set zu designen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Huhu an alle,

vielen Dank, daß ihr etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht habt und mir geholfen habt, mir meine eigene Meinung zu bilden.
Von mir aus muss die Diskussion hier nicht weitergehen. Es blieb schön sachlich und niemand hat die Anderen mit Klemmbausteinen beworfen.
Wo ich zustimmen muss, ist das es hier jetzt genug sein sollte, für CaDA ist es das falsche Forum.
Ich wollte nur wissen, wie ich die Firma einschätzen soll. Hätte ich natürlich auch in einem Klemmbausteinforum fragen können, aber ich wollte mich für eine einzige Frage nicht extra registrieren.
Und da ich mitbekommen hatte, daß der Hersteller hier öfter Thema war (sagte mir die Forumssuche), fragte ich halt einfach hier (immerhin im Custom-Bereich).

LG, Marion
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Bei den Bricks, naja, was soll man bei einem Klotz anders designen?

Es gibt mehr als nur Klötze im Lego-System.
Dabei hatte ich ja extra noch den Tannenbaum als Negativbeispiel vorangestellt...

Ich hab grade nochmals den aktuellen Cada-Katalog durchgeblättert, im Creator-Bereich (wenn ich das mal so nennen darf) ist mir bei allen verfügbaren Sets grade nur ein einziges Teil aufgefallen, das so nicht aus der Feder Legos stammt.
Ohne die Anleitungen und Teilelisten zu kennen, würde ich also mal behaupten, dass man die Cada-Sets vermutlich problemlos zu 99,9% aus originalen Lego-Steinen nachbauen könnte, ohne dass man hinterher einen Unterschied erkennen würde.

Und das macht Cada für mich um keinen Deut besser als die anderen Hersteller, die dies genauso handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ohne die Anleitungen und Teilelisten zu kennen
Zu Creator kann ich nichts sagen, aber schau Dir bei Technic besser die Teilelisten an, da gibt's einige sehr interessante Teile.

Dass man ganz unterschiedlich bauen kann und hinterher keinen Unterschied erkennt liegt am Prinzip der Klemmbausteine.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Und wie ist das dann bei Teilen, deren Form unabhängig vom Prinzip der Klemmbausteine entstanden sind?
In wie weit hilft deine Frage Brixe bei ihrer Entscheidung?
Und sollte das hier nicht eigentlich kein Thread werden, in dem Philosophien ausgebreitet werden?
Ich denke das die Eingangsfrage soweit beantwortet wurde, warum jetzt noch den Thread mit Glaubensfragen (welche eh nicht gelöst werden können) unnötig in die Länge ziehen, in dem hier einer den anderen mit seinen Reizbegriffen triggert?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Selbstverständlich hast Du Recht und nur Du, es gibt keine unterschiedlichen Meinungen, nur Deine Tatsachen.
Ich hoffe damit ist dieses Thema für diesen Thread beendet und es kann wieder mit Brixe's Thema weitergehen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So Leute, nu is Feierabend das geht einfach zweit vom Thema weg, wer noch was hat das Brixe weiterhilft kann das gerne schreiben, aber das ganze Andere Hin und Her das is nu vorbei, es kann ja mal ne Zeit abschweifen, aber irgendwann muss es zurück Zum Thema gehen, das is gegenüber Brixe ganz einfach unhöflich. Ich hab den Radiergummi in der Hand falls es nicht klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben