• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungen mit der Firma CaDA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

heute morgen bin ich von einem Mitarbeiter(?) des Klemmbausteinherstellers CaDA angeschrieben worden. Ihnen gefallen wohl einige meiner Modelle und sie fragten mich, ob ich Interesse an einer Zusammenarbeit hätte.

Privat bin ich ja eher Purist und verwende, bis auf kleine Ausnahmen wie bedruckte Fliesen und Figuren so gut wie keine "Fremdteile". Es ist aber nicht so, daß ich Leute, die Bauteile anderer Hersteller verwenden verurteile. Im Gegenteil. Ich verstehe, wenn auf andere Hersteller zurückgegriffen werden muss, wenn LEGO selbst nicht die benötigten Teile anbietet und wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Man sollte es allerdings auch bei einer MOC-Vorstellung erwähnen.

Durch meinen Purismus habe ich selbstverständlich wenig Ahnung welche Firmen es gibt, und ob sie seriös sind. Und deshalb brauche ich eure Hilfe.
Die Anfrage interessiert mich schon und ich hätte auch kein Problem, für einen Klemmbausteinhersteller außerhalb Dänemarks zu arbeiten, wenn es bei ihm fair zugeht.
Was ich absolut ablehne ist, wenn MOCs oder existierende LEGO-Modelle einfach so gelaut werden.

Weiß einer von euch, wie es speziell mit CaDA bez. Fairness und Seriosität aussieht? Ich möchte mir gerne ein Bild machen, bevor ich mir die Mühe mache, zu antworten.

LG und danke schonmal für eure Hilfe,
Marion
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo Marion,

aktuellstes Beispiel ist sicherlich der Telehandler von Eric Trax, der bei CADA mit Hinweis auf den MOC-Designer rausgebracht wurde.
Vermutlich ist es das einfachste, mal mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Findest ihn auf Facebook...

Alternativ der Porsche 911 von Markus Schlegel.... der sollte sich sicherlich auch finden lassen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
CaDA kann ich grds nur empfehlen, die kopieren nicht von Moccern sondern geben denen auch was dafür.

Andere Teile haben sie auch, wie z.b. gedrehte Liftarme, die Lego nun auch übernommen hat. Die Qualität ist super, hab mich bisher nur bei einem Moc geärgert. Das macht sich aber auch im Preis bemerkbar, der deutlich über den anderen Chinesen liegt.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo ihr beiden,

ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Antworten.
Facebook habe ich nicht, aber mit ein bisschen Sucherei habe ich Markus bei Flickr gefunden und ihm eine Nachricht geschrieben.

LG, Marion
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Cada ist glaub wirklich eine der besseren Firmen. Die holen sich scheinbar immer sehr brav die Erlaubnis der Moccer ein, bevor sie etwas veröffentlichen. Bekanntes Beispiel (und wohl auch ihr Bestseller) ist der "Italian red supercar". Darüber kann man etwas bei Eurobricks lesen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Cada ist glaub wirklich eine der besseren Firmen. Die holen sich scheinbar immer sehr brav die Erlaubnis der Moccer ein, bevor sie etwas veröffentlichen. Bekanntes Beispiel (und wohl auch ihr Bestseller) ist der "Italian red supercar". Darüber kann man etwas bei Eurobricks lesen.
Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann gibt es ja schon große Unterschiede zwischen den Klembausteinherstellern.
Ich hoffe doch sehr, daß sich der faire Umgang mit den Moccern auszahlt und die Bausteinfans Firmen meiden, die nur ans schnelle Gedl denken und sich an fremden Designs vergreifen.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ansonsten kannst du auch mal Thorsten Klahold von Steingemachtes in Paderborn fragen.
Er hat damals den ersten Kontakt zwischen einem Moc‘er und CaDa hergestellt.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Laut verschiedener Reviews ist Cada wohl eine vorbildliche Firma in diesem Bereich:
- keinerlei Copyright-Probleme
- Produktion in Europa (!!!)
- überragende Klemmkraft (höher als bei Lego)
Persönlich noch keinen Kontakt mit den Produkten gehabt, da sie ja viel Nische machen (Kriegsgerät, historische Schiffsmodelle, ...). Hätte aber erstmal keine Bauchschmerzen, sondern würde mich über eine mögliche Kooperation riesig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Produktion in Europa (!!!)
(Kriegsgerät, historische Schiffsmodelle, ...).
- überragende Klemmkraft (höher als bei Lego)

verwechselst du Cada mit Cobi? Deine Punkte treffen alle auf Cobi zu. Cada sehe ich eher als chinesichen Produzenten, da würde mich eine Produktion in Europa mehr als wundern. Zu Qualität und Sortiment kann ich bei Cada aber mangels Wissen nichts sagen.

Thomas
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Oh Shit, das kann sein! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

(noch nicht ausgeschlafen anscheinend)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Oh Shit, das kann sein! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

(noch nicht ausgeschlafen anscheinend)

Guten Morgen :laugh:

Denke auch, das du das verwechselt hast.

Cobi kann ich auch bestätigen, da wurde hier im Haushalt auf speziellen Wunsch auch schon ein Set gebaut.
Augenhöhe...

Cada....da war in Friedrichshafen in einer der Modellbauhallen ein Händler...
Qualitativ zwischen Himmel und Hölle, kann ich nur sagen.
Das rote Supercar ( Ferrari MOC ) ...ganz übel, Kaugummichrom, Paneel zwischen matt und glänzend gemischt, rot durchscheinend...
Der Claas Telehandler von EricTrax sah ! gut aus, rumgespielt und angefasst habe ich den nicht...also bleibt nur der optische Eindruck.
In Summe muss man bei Cada vermutlich einfach Glück haben, wo die gerade ihre Steine zukaufen. Da bin ich aber raus, dann spiele ich lieber Lotto.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Cada setzt auf eigene Designs und arbeitet immer mehr mit MOCern zusammen.

Die Qualität ist überwiegend gut, Probleme gibt es aber immer wieder mit der Klemmkraft von Kreuzachsen.
Rot war anfangs furchtbar, ist jetzt weit besser, aber im Vergleich mit der schwankenden Qualität von Lego bei rot am unteren Ende.

Noppen haben etwas weniger Klemmkraft als bei Lego, das ist mal gut, mal schlecht. Es fallen aber keine Teile mehr einfach ab.

Den Telehandler und den Pista habe ich hier, wenn gewünscht kann ich auch etwas mehr dazu schreiben.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Marion, du wärst nicht die erste hier ( müsste eigentlich der heissen, sorry für's gendern ;) ) die mit CADA zusammen arbeitet.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Marion, du wärst nicht die erste hier ( müsste eigentlich der heissen, sorry für's gendern ;) ) die mit CADA zusammen arbeitet.
Genau, weil es sonst auch immer heißt, "der erste Maschine, der landet"

Zum Pista kann ich nur sagen, dass mir da ein paar Sachen, vorallem die curved Paneele und die Fairings garnicht gefallen haben.

Die ChromeFelgen sind gut, aber Geschmackssache.

Aber CaDA hat sehr innovative Teile, wie die gekreuzt Liftarme, die LEGO seit diesem Jahr auch übernommen hat.

Die Liftarme von Lego haben auf der glatten Flanke "Rattermarken" wie vom Hobeln, das bekommt CaDA absolut glatt hin.

Qualitativ würde ich im Schnitt zu einem Patt kommen, wenn man sich den Sian mal anguckt...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich möchte auch ein paar Gedanken los werden, auch wenn ich die meisten schon damit langweile.

Wer sich ein Klemmbaustein-Set eines anderen Herstellers kauft macht es doch meist wegen des Preises. Als Ausnahme sehe ich hier Cobi und Mattel, die aber preislich nicht mehr weit von LEGO weg sind. Jedes Set das von MOCern in Fernost umgesetzt wird (Cobi und Mattel gehen meines Wissens nicht auf die MOCer zu) könnte 1zu1 auch in LEGO Steinen umgesetzt werden, es ist aber in der Regel sehr mühsam sich die Teile einzeln zusammenzusuchen und immer eine sehr teuere Angelegenheit.
Warum ist das so?
Die, ich nenne sie mal faire Klemmbausteinhersteller, haben eine riesige Maschinerie am laufen um Teile zu erfinden, produzieren, in Sets umzuwandeln, zu verpacken, vernünftige Bauanleitungen zu drucken und schließlich im Einzelhandel zu verkaufen.
Fangen wir einmal mit den Teile erfinden an: Jedes neue Teil muß erstmal gedacht werden, dann designed, es muß in das System passen und diversen Festigkeits Prüfungen standhalten, erst dann kann es produziert werden. Übrigens, so haben wir am WE erfahren, muß für jede Farbe ein und des selben Teiles eine eigen Spritzgussform gemacht werden, sonst haben die Teile verschiedene Maße. Hier haben die Chinesen einen eindeutigen Vorteil, die Teile werden bis auf sehr wenige Ausnahmen einfach nachgebaut, damit entfällt dieser Prozess mehr oder weniger komplett.

Produktion: Auch wenn es viele von euch nicht wahr haben wollen, aber immer noch wird ein Großteil der Teile in Dänemark unter fairen Bedingungen produziert. Die Fabriken in China mußten errichtet werden um den riesigen asiatischen Markt beliefern zu können. Wir erinnern uns, um 2015-2017 immer leere Regale vor Weihnachten, weil die Produktion mit der Nachfrage nicht nachgekommen ist. Selbstverständlich landen Teile aus China auch in Europa, es wird aber sicherlich umgekehrt auch so sein.

Jetzt der für uns Afols Interessante Teil, in Sets umwandeln: Wer sich schon einmal mit einem Designer der LEGO Gruppe unterhalten hat, oder einen Vortrag mitgemacht hat, weiß, bis ein Set fertig ist vergehen Wochen, manchmal Jahre bis es Produktionsreif ist. Weil ein LEGO, Cobi oder Mattel Set nicht beim spielen auseinander fallen darf, die Bautechniken begreifbar auch für nicht Afols sein müssen und so weiter. Wer schon einmal ein MOC entworfen hat, und darum geht es ja hier weiß, wie viele Stunden und Hirnwindungen später vergehen bis ein brauchbares und vorzeigbares Modell fertig ist. Und nicht selten werden die Teile wieder zurück in die Kiste sortiert, weil die Idee nicht umsetzbar ist. Oder das MOC wurde im LDD oder Studio gebaut, überlegt euch bitte mal wer diese Programme gemacht hat und wie viel Geld dahinter steckt bis so eine Software so läuft wie sie nun von allen Nutzbar ist. Auch hier haben die Chinesen keinen Cent investiert, sie Nutzen nur vorhandene Systeme, die aber nur funktionieren mit Steinen die 1zu1 LEGO sind. Für Cobi oder Mattel Systeme sind sie nicht zu benutzen!

Den Aufwand der Verpackung haben beide Seiten gleichzeitig, da schenkt sich keiner was, auch dürften die Zeiten der 1zu1 LEGO Box Design Kopien vorbei sein.

Bei der Bauanleitung sieht es schon anders aus. Oft sind sie nur digital, oder aus Studio oder ähnlichen Programmen. Warum macht LEGO die Bauanleitungen so "watscheneinfach"? LEGO hat eine riesige after sale Abteilung. Jeder der schon einmal ein Problem mit einem fehlenden oder defekten Teil hatte, kann meist hier ein Loblied davon singen. Wenn in der BA eine undeutliche Sache drinnen ist, dann gehen sofort die Reklamationen hoch, weil dann am Bauende durch das falsche bauen Teile fehlen, oder das Modell nicht funktioniert. Axel und ich hatten bei den Fan Media Days letztes Jahr hierüber einen sehr Interessanten Vortrag über diese Problematik. Ich will es hier bei diesem Thema nicht weiter vertiefen, aber glaubt mir, das bunte und die einfache Anleitung haben durchaus Sinn. Wir Afols sind leider nicht der Nabel der LEGO Welt und die Sets müssen für alle Kunden baubar sein. Wir haben aber den Vorteil es ändern zu können!

Der Verkauf im Einzelhandel ist natürlich noch ein großer Vorteil von LEGO, an diese Kanäle werden die alternativen lange nicht herankommen, deshalb wird LEGO noch lange der Platzhirsch bleiben und kann natürlich auch so höhere Preise erzielen, die aber oft durch großzügige Rabatte wieder relativiert werden.

Warum ich das jetzt alles schreibe:
Jeder kann kaufen was er will, aber jeder sollte aufgeklärt genug sein zu Wissen das er mit dem kauf, ich nenne sie jetzt mal provokativ Plagiate, unserer westlichen heilen Welt langsam aber sicher das Wasser abgräbt. Wer dann noch Hilfestellung gibt in Form der Zuarbeit mit von LEGO in Europa geschaffenen Resourcen, da zähle ich auch dieses Forum mit, der sollte sich das alles noch einmal sehr gut durch den Kopf gehen lassen.
@Brixe ich kann sehr gut verstehen das Du diese Wertschätzung und vielleicht auch den ein oder anderen Euro der dadurch hereinkommt gerne hättest. Bitte lies Dir meine Zeilen durch, vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und sehe es zu engstirnig, ich würde es jedenfalls nicht machen.
Gruß
Wolfgang
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Es geht hier um Cada, Du erwähnst allerdings nur Cobi und Mattel namentlich.
Damit wirfst Du Cada in einen Topf mit Firmen wie Lepin und TGL, das ist nicht gerade fair.

Es ging ja bei der Frage auch darum, ob @Brixe damit rechnen muss, über den Tisch gezogen zu werden, das muss ja nicht wieder in der üblichen unendlichen "alle Chinesen sind Verbrecher und nur Lego ist gut"-Diskussion enden.

Jedes Set das von MOCern in Fernost umgesetzt wird (Cobi und Mattel gehen meines Wissens nicht auf die MOCer zu) könnte 1zu1 auch in LEGO Steinen umgesetzt werden
Ich weiß nicht, wie das bei Basic ist, aber bei Technic trifft das nicht immer zu. Und es wird sich auch immer mehr in die Richtung verändern dass Cada Sets von MOCern immer mehr Teile verwenden, die Lego (noch) nicht im Programm hat.
Wieso ist es eigentlich in Ordnung wenn Lego Teile von den Chinesen übernimmt, nur nicht andersrum?

Bitte lies Dir meine Zeilen durch, vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und sehe es zu engstirnig, ich würde es jedenfalls nicht machen.
Was passiert denn wenn die MOCer sich an Deine Empfehlung halten?
Die Chinesen klauen einfach wieder MOCs ohne die Designer zu bezahlen. Gewonnen hat dann keiner.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Ist soweit nicht von der Hand zu weisen, aber denke mal anders herum: Gäbe es Cobi, Cada usw. nicht und das Patent wäre nicht ausgelaufen: Was würde ein LEGO Set dann kosten? Was für Sets kämen auf den Markt? Es ist nunmal so, dass Konkurrenz den Markt belebt, wovon alle Kunden etwas haben. Wenn ich mir die letzten Technic Sets anschaue und die Preise dazu - Sorry, das geht trotz Wettbewerb schon nicht, wie wäre das wohl, wenn LEGO immer noch Alleinunterhalter wäre?

Würde LEGO mehr gute Sets zu nachvollziehbaren Preisen auf den Markt bringen und auch mal an externe MOC-Designer herantreten, bräuchte wohl niemand über China Firmen schimpfen. Ich kaufe auch am liebsten LEGO, aber nicht zu jedem Preis und schon gar nicht, wenn das Set nichts taugt.

Es kann übrigens auch nicht sein, dass billige China Teile teilweise sogar besser sind, als das Original.

Die generelle Wettbewerbsfähigkeit von Europäischen Firmen wird überall schwieriger - Weil wir uns mit Verbraucherschutz, Datenschutz und Umweltschutz das Leben schwer machen, während das in China, Korea oder Indien kaum beachtet wird.

Ich finde Cada gut und würde mit denen zusammenarbeiten.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Schwieriges Thema....

Persönlich finde ich Lego super, seitdem ich klein war und auch noch bin :giggle:
Allerdings hat Lego an manchen Bahnhöfen den Zug verpasst und siehe da, da sind noch mehr Hersteller auf dem Markt tätig und die sind gut, Beispiel Cada. Der Markt dreht sich und das Karussel ist noch nicht fertig. Das merkt auch der Däne.
Mit Cada kann ich persönlich nur gute Erfahrungen sagen. Die Set´s sind vollständig, haben eine super Verpackung/Design und das zu einem bezahlbaren, fair weiß ich nicht, Kurs. Klemmkraft vorhanden und spielbar - Beispiel Telelader und neuer Traktor - beides von EricTrax.

Wenn wir wirtschaftlich das betrachten, müssten wir jedes Produkt auf dem dt. Markt in Frage stellen. Wurde dieses Nachhaltig und gerecht hergestellt. Sind die Löhne fair und die Arbeitsbedingungen? Wer importiert nicht aus Fernost? Mittlerweile kommt durch fast alles von dort, ob wir es direkt oder indirekt kaufen.

Ich persönlich würde den Kontakt suchen und mir das mal anhören. Kostet Zeit, klar, aber anhören kann man es ja mal.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

danke für eure weiteren Antworten. Puh, da ist ja schon einiges zusammengekommen.

Was mich jetzt weniger interessiert, ist die Qualität der Sets verschiedener anderer Anbieter. Mir geht es (@franken-stein ) auch nicht um Ruhm, Ehre, oder meinen Namen auf einer Packung. Ich wollte nur wissen, mit was für einer Firma ich zu tun habe, die mich nach einer Zusammenarbeit gefragt hat, um mir ein Bild zu machen.

Ich lehne jegliche form von Plagiaten und MOC-Diebstahl ab. Auch würde ich nicht für jemanden arbeiten wollen, der solche geklauten Sets vertreibt.
Wenn aber die Designer in den Produktionsprozess miteinbezogen und am Gewinn beteiligt werden, wenn Fotos, Bauanleitungen und Aussehen von Modellen nicht auf fremden Afol-MOCs oder LEGO-Sets basieren, würde ich mir das schonmal näher ansehen.

LG, Marion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben